hd 4890 lüfter über CCC regeln HILFE

F
Guest
Hallo,
ich habe mir eine gigabyte hd4890 OC zugelegt, da ich auf www.3dchip gelesen habe, dass diese aufgrund des verbauten zahlmann-kühlers extrem leise sein soll.
doch die grafikkarte ist laut wie ein fön, das ist unglaublich und absolut untragbar!!!
ich habe in einigen foren gelesen, dass man über das controll system von ATI den Lüfter der GraKa eben auch programmgesteuert ändern / reduzieren kann.
Ich will meine Ruhe im Idle. Wenn ich zock soll er kreischen wie er will,dann dreh ich e ben die boxen auf, aber wenn windows läuft und ich mp3's laufen lass dann schreit die graka als würd sie uran spalten.
 
ich hab die ,,manual fan cntroll,, auf 20% (von anfangs 50%) geregelt. Doch es hat sich akkustisch NIX getan. Muss ich erst restarten oder so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreit die graka als würd sie uran spalten.
xDD als ich das gelesen hab musste ich erstmal laut lachen xDDDDD


wie siehts mit der stromversorgung aus?? beide stecker vom netzteil drin? bringt es auch genug leistung? wenn die karte zu wenig strom bekommt dann drehen die lüfter auf 100%... bei den eingestellten 50% kann sie gar nich so laut sein
 
hi, mein kumpel hat die angeschlossen weil der mehr ahnung davon hat,aber scheint richtig zu sein. vom dicken strom kabel (glaub dass es des ist) gehen 2 PCI-E stecker, so kleiner quadratische in die grafikkarte. wenn ich einen rauszieh geht das biold weg,also das wird schon richtig sein.
und es ist absolut nervig, unglaublich!!!! ich weiß einfahc net wie ich des umstellen soll!)
 
is det von graka zu graka so extrem verschieden:?? meine club4890 mit standardlüfter gibt im idle kein mux von sich und ich hab nichs mit der lüftersteuerung angestellt!

könnte sowas eventuell am treiber liegen? haste dir den aktuellsten von der ATI seite geladen?
 
hey leute, ja das erste was ich getan hatte war, mir dne aktuellen treiber zu holen! ich hab jetzt geschaut mit ccc, ich kann es manuell bis mind. 20% stellen, aber es wird KEINEN MUKS leiser. wenn ich die auto-funktion einschalte geht er auf 9%.

aber es ist einfach unglaublich nervend!!!

wie mein alter rechner der 5 jahre alt ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?