DFI MI P55-T36: Sockel 1156 trifft Mini ITX Diskussion

Kommentare-Dealer
Der ATX Form Standard ist der wohl am meisten verbreitete und findet sich heutzutage in den meisten Gehäusen. Wer es etwas kleiner haben möchte, beispielsweise für ein Würfelförmiges Gehäuse, für den gibt es Micro ATX oder auch µATX. Wem das trotz allem noch zu groß ist, dem bleibt nur eine Lösung: Mini ITX. Vor allem durch den Intel Atom bekannt geworden setzt sich das kleine Format immer weiter durch. Neben verschiedenen anderen Sockeln erscheint nun also bald das erste Sockel 1156 Mainboard mit Intels P55 Chipsatz in den Regalen der Händler.

DFI_MI_P55-T36.jpg


Das DFI MI P55-T36 ist damit ein Pionier was diese Mainboards angeht und bringt damit gleich Unterstützung für alle erhältlichen Core i5 und Core i7 Modelle für diesen Sockel. Die Spannungsversorgung wird über 6 Phasen...

Weiterlesen: DFI MI P55-T36: Sockel 1156 trifft Mini ITX
 
:wtf: Wie soll das man den Prozessor den in nem Mini-ITX Gehäuse kühlen?
Außerdem hat der P55 doch gar keine Onboard-Graka, gibts auf dem Board keinen PCI-Anschluss und stattdessen PCIe?
Ne aktuelle Graka kriegt man dank Dual-Slot-Kühlern auch in kein Mini-ITX Gehäuse, und die würde den Wärmehaushalt komplett durcheinanderbringen...
 
Also die wollen schon etwas kleines ermöglichen, aber wenn man sparsame CPU nimmt, dazu undervolting, eine HD5770 eventuell, ein gut belüftetes Case, dann sollte das gehen. Machbar und spannend würde ich da sagen :D
 
Das man hier keine großen Komponenten verbauen kann ist ja an sich klar, sonst kauft man sich ja auch nicht ein solches Mainboard. Entsprechend ist auch die Ausstattung nicht ganz so umfangreich, geht aufgrund des geringen Platzes ja auch nicht. So muss man sich halt auch mit Onboard Sound zufrieden geben, es gibt ja nur einen PCI-E 16x Slot und keinen PCI-E 1x Slot
Ich würde auch sagen, dass in diesen Fall Grafikkarten Singleslot Kühlung verbaut werden sollten.
Was den Kühler angeht wird dieser ja nur durch das Gehäuse in der Größe limitiert, da muss man halt mal gucken. Hier würde ein kleinerer Top Blower zur Verwendung kommen.

Es wäre auf jeden Fall mal interessant zu sehen wie jemand ein entsprechendes System zusammenbaut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich

Auf LGA 1156 im ITX Format musste man jetzt schon ganz schön lange warten. schön das es nun eine Alternative zum Zotac 9300 ITX/Minix AMD gibt. Wenn der Preis nicht deutlich höher ist steige ich vielleicht doch schon vor den 32nm CPUs vom Sockel 775 um.

ITX ist kein Hinderungsgrund für High-End mehr. Es ist auch eine 5870 mit Quadcore auf kleinem Raum leise und kühl möglich.
 
Das stimmt so weit schon, allerdings wird es doch problematisch, Quad Core und Grafikkarte unter starker Last in einem kleinen Gehäuse noch einigermaßen kühl zu halten.
 
Hab früher solch ein Mini ITX Board gehabt (AM2), war mein erster PC und ich habe sorgar 1x PCIe und einmal PCI gehabt. Trotzalledem eher für HTPCs geeignet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?