Treiber und Grafikkarten-problem !

New member
Seit knapp 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich kein Spiel mit meiner Radeon 9800 XT spielen kann. Ich habe das neueste Dircetx 9.0c Feb. 2007 drauf und Catalyst Version 7.1 + Catalyst Control Center drauf. Und wenn ich ein spiel starten will kommt folgene Meldung: "Der Rendering-Treiber wurde nicht gefunden. Stellen sie sicher, dass DirectX ordnungsgemäß installiert wurde und das sich die Treiber Ihres Systems auf den neuesten Stand befinden.

Könnte das vielleicht am Control Center liegen?

Außerdem wenn ich ein Fenster im Windows bewegen will baut es sich jedesmal neu auf.​

Wäre dankbar über Antworten.

Intel P. 4 3,0 GHz
1 GB Ram
Radeon 9800 XT​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast den Treiber hier (obersten) installiert?

Schau doch mal in der Systemsteuerung, unter Software ob du zumindest Microsoft NET Framework 2.0 installiert hast.

Start, Ausführen, Öffnen: dxdiag
Mit Ja bestätigen.
Dann unter Anzeige Direct Draw und Direct3D testen.

Hast du außer der Treibererneuerung sonst noch etwas geändert?
Vielleicht hilfts...;)
 
Also das mit:"
Start, Ausführen, Öffnen: dxdiag
Mit Ja bestätigen.
Dann unter Anzeige Direct Draw und Direct3D testen."
habe ich gemacht und habe auch Direct Dráw getestet alles ok nur als ich auf Direct3D klicken wollte konnte ich das nciht und unten in der Leiste steht:" Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist."

Das wundert mich. Ich hab ja den neuesten Treiber drauf.​
 
Ich würde dir raten den Treiber erneut zu installieren, zunächst erst mal den alten komplett entfernen und am besten vorher schon den für dein Betriebssystem geeigneten auf Festplatte laden.

Was war denn nun mit Microsoft NET Framework?
Ist zwar eigentlich nur fürs Control Center wichtig, hat aber schon oft auch durch nachträgliches installieren bei Problemen geholfen.

Hast du deine Graka-Treiber immer auf dem neusten Stand gehalten und stets vorher sauber deinstalliert?
 
1. Welchen Treiber meinst du? Catalyst oder DircetX?

2. Net Framework 2.0 ist drauf !

3. Nach den neuesten Treibern habe ich mich immer umgeschaut und installiert, nur ob ich sie richtig deinstalliert oder überhaupt deinstalliert habe das denke ich nciht, so hatte ich vor wenigen tagen noch directx 9.0c von dezember 2006 drauf und da habe ich den 9.0c Februar 2007 gedownloadet und einfach raufgemacht.

Catalyst 7.1 + CCC habe ja auch drauf, aber den standard 7.1 bildschirmtreiber ohne CCC kann ich nciht raufmachen, denn während der installation will der ja ein test machen und dazu startet er den rechner neu und stellt dabei die hertz zahl hoch sodass mein monitor ncith mitmacht und anzeigt: "Modus wird nicht unterstützt" und dabei musste ich immer den Rechner neumachen. Hatte ich schon mehrere male.

Danke für hilfe!​
 
Zu DirectX:
Da brauchst du nichts deinstallieren, jede neue Version installiert sich wie ein Update.

Zum Ati Treiber:
Den solltest du schon unter Systemsteuerung und Software komplett deinstallieren, Programme wie Drive Cleaner und auch Reg Cleaner helfen die Reste die immer übrig bleiben zu entfernen, die Nutzung solcher Tools ist aber immer mit Vorsicht zu genießen und auch nur selten notwendig.

Wie gesagt, in jedem Fall würde ich den alten Ati-Treiber deinstallieren und den neuen 7.1 mit allem Drum und Dran installieren.
Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, nur wenn du wirklich immer den neusten Ati-Treiber über den alten installiert hast häufen sich da Fehler und ein System kann vor lauter Graka-Treiber-Dateien kaum noch richtig zuordnen.
 
weiß nicht weiter!

Ich hab den ATI Treiber jetzt deinstalliert und wieder mit allen Sachen raufgepackt. Nur es hat sich nicht geändert. Alles wie vorher.
Ich hab auch nix falsch gemacht. Direct3D kann ich bei dxdiag immer ncoh nciht ttesten und das mit dem "rendering treiber nicht gefunden" beim spiele start ist auch noch da...​

Muss ich da vielleicht irgendwas im control center von catalyst verändern???​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?