4890 oder 5850 von ATI RADEON

New member
Hallo,

meine Frage ist schnell gestellt, aber für mich dennoch sehr wichtig!
ich lasse mir einen Rechner zusammenbauen und habe Probleme bei der Grafikkartenwahl. Es stehen die
4890 oder 5850 von ATI RADEON zur Wahl.


Das Problem ist nun dass die 5850 nicht bestellt werden kann bzw. könnte es laut Aussage des Verkäufers noch bis Neujahr dauern.

Die 5850 unterstützt DirektX 11 und die 4890 nur DirektX 10.1

Klar ist die 4890 ein wenig preiswerter, allerdings soll dies kein Unterschied ausmachen.

Die FRAGE : Sollte ich warten und auf den PC noch so lange verzichten? Ist DirektX 11 sehr wichtig. Was hat es für Konsequenzen, wenn ich warte? Gerade unter Windows 7

Danke für eure Antworten!





Lg,

Daniel:fuchtel:
 
Also die hd4890 hat wie schon von dir erwähnt nur DX10
die hd5850 hat aber DX11 das macht schon viel aus dar die neuen spiele in der Zukunft wahrschgeinlich alle mit DX11 laufen werden !!
außer demm ist die hd5850 schneller und sie brauch dafür aber weniger strom alls die hd4890 ! VORTEIL!
klar sie kostet mehr aber ich denke das ist es wert !
ja wegen der lieferung des wird noch ne weile dauern weil erst der Americanische markt und dan der Europäische beliefert wird !!!
aber ist ist sicherlich besser wenn du noch ertwas gedult hast und auf die hd5850 wartest !!!
LG AXEL
 
Die HD5850 werden wohl bald auch etwas teurer, da die Ausbeute bei den Chips anscheinend schlechter wird.
Bis DX11 wirklich Einzug hält, vergeht wohl noch einige Zeit. Frühestens ist damit Mitte 2010 zu rechnen und dann nicht unbedingt breit gefächert.
 
ja die preise steigen/sind schon gestiegen... un bis die dinger endlich mal verfügbar sind dauerts noch ewigkeiten... würde an deiner stelle ne preiswertere graka für 1 jahr kaufen (hd4870/hd4850) und nach ein paar monaten auf ne dx11 karte umsteigen... die hd 4870 z.b. kostet um die 100€ und macht auch bei aktuellen games noch ne sauber grafik...
anfang-mitte 2010 werden die preise sicherlich sinken da nvidia dann hoffentlich endlich die 3xx serie rausbringt... vll lohnt sich dann auch ne nvidia....
das ist mein vorschlag... entscheiden musst du ;)
 
hab schon von der preis erhöhung gehört aber schätze mal des wird nicht groß sein höchstens 20€ !!
mit DX11 Bin ich anderer meinung z.b. bei Arma 2

Echt Krass lässt gamer herzen höher schlagen !!
 
Am Anfang des Videos und in den Infos steht Dual GTX295... wo siehst du da DX11 ? Die GTX295 kann nunmal kein DX11 darstellen.
 
das testsys hat 2gtx295... wie soll da bitte dx11 laufen? :D
aber die grafik is echt krass... der wald sieht brutal echt aus... könnte man mit der wirklichkeit verwechseln o_O
 
ja des läuft glaub ich auf irgendeinem toll von DX 11 deswegen ruckelt des auch so kränk !!!
ja mann der wald ist BOMBE
aber des neue COD4.2 wird auch nicht schlecht !!!
 
ich würde mich sehr freuen, wenn jemand nochmal auf die Problematik DirektX eingeht.Wo ist der Unterschied zwischen direktX 10.1 und 11 und ist es eine große Differenz der Leisung? denn von den technischen Werten unterscheiden sich die Karten ja kaum. Daher, was heißt schneller?

Ich würde mich über eins zwei erklärende Worte freunen in ganz einfachem Deutsch, da mir der Wiki beitrag nix gebracht hat, weil ich nicht die Fachbegriffe verstehe.
 
dx11 karten haben bei dx11 games einen vorteil (mehr fps fps=bilder pro sekunde) auserdem können durch dx11 (falls es so programmiert ist) oberflächen viel genauer/realitätsgetreuer dargestellt werden.
 
DirectX 11 bietet einige Optimierungen und ein paar Neuerungen. Zum Beispiel können Öberflächen noch feiner berechnet werden, was sie realistischer erscheinen lässt (zum Beispiel Gesichter).
Außerdem soll die GPU der CPU weiter Arbeit abnehmen können, wie es mit Physikberechnungen bereits begonnen hat.
Das Multithreading (aufteilen der Rechenlast auf mehrere Prozesse) soll auch verbessert werden.

Viele der Optimierungen werden aber auch DX10.0 und 10.1 Karten nutzen können.
 
die 4890 ist keine DX10 Karte , sie ist eine DX10.1 Karte
und DX10.1 ist anfangs voll kompatibel zu DX11


dennoch ist die 5850 natürlich nen richtig geiler P/L Kracher , wenn mal verfügbar :D
die 4890 ist aber immernoch ne absolut starke Graka
musst du wissen ob du noch warten kannst oder ob du auch mit ~13% weniger Leistung zufrieden bist ... natürlich ist die 5850 auch noch stromsparender und dank DX11 etwas besser für die Zukunft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4890 ist aber ziemlich laut wenn sie erstmal unter last die umdrehungen des lüfters hochschraubt... das kann ziemlich unangenehm werden... war schon live dabei ...mich hats gestört... war auch ein grund mir die 5850 zu holen (bin sehr zufrieden mit ihr)
 
dann nimmt man die 4890 Vapor X ;)
klar würde ich auch sofort zur 5850 raten , wenn sie verfügbar wäre , wenn er jetzt zackzack kaufen will , dann gehts halt net ...
 
Ich glaube auch, dass wenn ich nun noch warte bis Anfang-Mitte 2010 und dann wieder auf den Grafikkartenmarkt schaue werde ich wieder in Versuchung kommen nen halbes Jahr zu warten, weil denn die neue Generation von Grafikkarten den Markt erobern wird und sie wohlmöglich DirektX 12 unterstützen und ja noch eine bessere Grafikleistung haben. Genau das ist ja das Problem mit Hardware sie veraltet immer.

auch mit der 4890 werde ich meinen Spass haben und was bedeutet eigentlich "Superclocked Edition" ?

und nur mal so am Rand; ich bin nicht der Hardcoregamer.. ihr werdet lachen, aber ich habe momentan eine nvidia 6600 ^^ bzw. in meinem Alten Rechner den ich nun auf den Müll geworfen habe. Ich werde eine Steigerung merken :)
 
SuperClocked = von Haus aus übertaktet ( kann man aber auch selber per ATI Treiber , extra mehr ausgeben für ne von Werk aus übertaktete täte ich nicht , ich gebe gern mehr für eine leisere aus ;) )
wenn du eine leise 4890 willst , greif zur Sapphire 4890 Vapor-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die denn so laut? Aber nicht, wenn ich keine Games Spiele und mich nur z.b im Netz befinde? Oder Rasen die Lüfter permanent so schnell und laut?
 
ne ... nur wenn sie unter last läuft d.h. z.B. bei spielen oder bei benchmark tests... aber im idle ist sie kaum zu hören... die idee von push is gut... die vapour x ist leiser weil sie nen andren lüfter hat
 
nein nur unter volllast wird die etwas lauter ...
jedenfalls die mit dem referenzkühler
zB mit referenzkühler

zB mit eigener Kühllösung



wohl beste und leiseste Kühllösung
 
vor dem gleichen problem stehe ich momentan auch. habe die 5850 zwar bestellt, nur leider wird der liefertermin immer weiter nach hinten rausgeschoben. das nervt. hab jetzt nen tollen neuen rechner, mit dem ich aber leider nicht spielen kann, da im mom nur die alte 6600GT vom kumpel im rechner rumeiert. :(
 
Huhu.
Ich persönlich hatte beide Karten. Einmal eine 4890 von XFX und jetzt eine 5850 von Club 3D. Beide Karten sind im Referenzdesign. Als ich die 4890 hatte war ich mit ihrer Leistung vollkommen zufrieden. Doch die 5850 hat, das kann man nicht leugnen, einfach mehr Power. Ich würde sagen das Leitungspuls beträgt ca. 25%. Zudem frisst die 5850 weniger Strom, besonders im 2D Modus verbraucht eine 5850 wesentlich weniger. Im Thema Lautstärke kann ich nicht wirklich behaupten das eine beider Karten laut war. Die 4890 war bei mir recht leise, die 5850 ist es auch. Schlussendlich würde ich die 5850 definitiv empfehlen; wäre da nicht der recht hohe Preis. Wenn die Graka noch bei ca. 200€ wäre, dann wäre sie meine definitive Kaufempfehlung, doch so liegen 4890 und 5850 meiner Meinung nach im Preis Leistungs-Verhältnis nicht mehr nah beieinander (5850 ist meiner Meinung nach zu teuer), dem zufolge liegt die Entscheidung bei einem selbst. 5850 sollte gewählt werden wenn man Wert auf eine Stromsparende Grafikkarte legt und auf dem neusten Stand sein will. Die 4890 würde meiner Meinung nach zu Leuten passen die einfach weniger Geld zur Verfügung haben und das Maximum für ihr Geld erhalten möchten. :-D

Mfg Agena
 
Ist das nicht das wenn man directx 10 karte holt
und dann wind7 installiert.Kann man dann
einige features nicht beutzen?

Ist sehr umständlich geschrieben worden.Aber verstehen
sollte man es trotzdem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?