Hardware wird nicht erkannt...mmmHILFE!

New member
Hallo zusammen!

Vorweg zu meinem System:
K8V MX (Motherboard)
AMD Sempron 3400+ 2,00 GHz (CPU)
2,00 GB RAM (Arbeitsspeicher)
WIN XP Prof. Service Pack2
Xpert Grafikkarte von G-Force, 256 MB (AGP-Karte)
M-Audio Delta 66 Soundkarte
DVD-Brenner
1x Seagate-Festplatte 40 GB (IDE)
1x Samsung-Festplatte 40 GB (IDE)
eine Festplatte befindet sich im Wechselrahmentraeger. Auf der Platine sind zwei Anschluesse fuer IDE-Verbindungen und an dem einen habe ich die beiden Festplatten, an dem anderem das DVD-ROM.

Nun mein Problem:
egal wie ich die Festplatten und das DVD-ROM jumper oder verkabele, ein Teil wird davon nicht gefunden - also auch nicht im BIOS angezeigt...

Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Festplatte A als Master, Platte B als Slave, DVD Rom Cable Select
- Resultat: Festplatte A wird nicht gefunden

2) Festplatte B als Master, Platte A als Slave, DVD Cable Select
- Resultat: Platte B wird nicht gefunden

3) Festplatte A als Master, Platte B entfernt, DVD Cable Select-und auch Master-variante
- Resultat: laeuft

4) Festplatte B als Master, Platte A entfernt, DVD Cable Select-und auch Master-variante
- Resultat: laeuft

5) Festplatte A als Master, Platte B als Slave, DVD Master
- Resultat: Platte A laeuft, Platte B laeuft, DVD wird nicht gefunden

Was laeuft da schief? Es muss doch eine Moeglichkeit geben, beide Festplatten inklusive des DVD-ROM zum Laufen zu bekommen - hat ja schliesslich auch schon einmal funktioniert :confused: (und zwar in der Konstellation: Platte A Master, Platte B Slave, DVD Cable Select...)! Das war, bevor ich beide Platten formatiert und auf die eine Platte WIN neu installiert habe.

Wenn da jemand einen Tipp fuer mich haette waere ich total begeistert, denn ich bin kurz vor :fuchtel:
 
Das klingt bei dir so, als ob du alle drei Laufwerke an ein Kabel hängst, dir ist aber schon klar, dass das nicht geht?

Denkst du auch immer daran, dass der Master am Ende des Kabels hängt und der Slave in der Mitte?

Versuch mal folgendes:
Kabel 1 : Mainboard->DVD(Slave)-FestplatteA(Master)
Kabel 2 : Mainboard->leer->FestplatteB(Master)

Oder folgendes:
Kabel 1 : Mainboard->FestplatteA(Slave)->DVD(Master)
Kabel 2 : Mainboard->leer->FestplatteB(Master)
 
Danke fuer die schnelle Antwort :-D

Klingt nach einem Ansatz und ich werde es sofort ausprobieren.
Allerdings habe ich nicht alle drei Laufwerke an einem Kabel, wie ich auch in meiner Frage schrieb (Auf der Platine sind zwei Anschluesse fuer IDE-Verbindungen und an dem einen habe ich die beiden Festplatten, an dem anderem das DVD-ROM.) Aber ROM und Platte an einem Kabel habe ich noch nicht probiert...also ran an den Speck - ich melde mich gleich nochmal....
 
Bei IBM-Platten gab es früher zusätzliche Jumper, für den Fall, dass man sie an einem Kabel gemeinsam mit der Festplatte eines anderen Herstellers betreiben wollte. So gesehen ist es also keineswegs ungewöhnlich, wenn Seagate und Samsung nicht zusammen wollen. Aber das es vorher ging und nun plötzlich nicht mehr, erstaunt dann schon.
 
Aaah, das ist ja interessant!
Die Samsungplatte war vorher nicht im System, die habe ich eingebaut, weil sich meine Western Digital verabschiedet hat. Aber lustig ist es schon, dass es mit der Kombi Seagate&Western Digital geht und die Kombi Seagate&Samsung Zicken macht....

Also bei deiner vorgeschlagenen Variante 1 wird alles erkannt, jedoch erscheint bei meiner Samsung (jetzt Sec Master) die Fehlermeldung:
SAMSUNG SP0411N TW100-11
Ultra DMA Mode-2, S.M.A.R.T. Capable and Status BAD

Pri Master ST340810A 3.39
Ultra DMA Mode-4, S.M.A.R.T. Capable Status OK
Und das Gleiche gilt fuer das Pri Slave DVD = alles OK (DMA Mode-2)

Kann es sein, dass der DMA-Mode, der ja nicht einheitlich ist (2 ist doch auch echt lahm oder nicht?) was damit zu tun hat?

Oder wie funktioniert das mit dem Extrajumper, der die unterschiedlichen Platten gemeinsam laufen laesst?

Jetzt probiere ich noch einmal deinen zweiten Vorschlag...
 
Kannst auch mal versuchen, beide Festplatten an einem Kabel (80adrig) per Cable Select zu betreiben. Lt. Seagate ist das die richtige Einstellung für Ultra DMA.
 
Sooo, ich habe mal die zweite Variante probiert mit dem gleichen Resultat wie bei Variante 1.

Dazu habe ich bei der Seagate den U-DMA auf 5 gestellt. Bei dem DVD-Laufwerk und der Samsungplatte geht aber nur U-DMA 2, scheint also recht alt zu sein die Platte.

Witzig ist, dass im BIOS zwar alles angezeigt wird, aber bei den Boot-Einstellungen die Samsung fehlt (wohl weil der Status BAD ist?).
Druecke ich nach der Fehlermeldung F1 und dann auf booten, wenn heruntergezaehlt wird, startet der Rechner ganz normal und im Arbeitsplatz werden auch alle Laufwerke angezeigt. Ich kann zudem Dateien auf die Samsung ziehen...also kann sie ja nicht kaputt sein...

Langsam bin ich echt verwirrt...kann so etwas schief gehen auch wenn alles laeuft, oder was sagt mir der Fehler Status BAD?

Vielen Dank nochmal fuer die Muehe.
 
Die Samsung ist wohl defekt. SMART ist eine Überwachungsfunktion, die Auskunft über den Verschleiß gibt. Wenn da was BAD ist, dann ist das garnicht gut.

Zieh dir mal und schau dir mal an, was unter Health bei der Samsung steht. Der liest die SMART-Werte aus und gibt Auskunft. Ausserdem kannst du da gleich einen Performance-Test und einen Error-Test durchführen.
 
Ohje, das klingt nicht gut...muss jetzt leider erstmal einkaufen, fuer meinen Sohnemann Abendbrot machen und ihn in die Heia legen, aber danach werde ich es mal probieren mit den Tools.
Gebe dann noch einmal Rueckmeldung -und Lob ^^.

@gargl:
danke auch an dich fuer deine Antwort - aber wenn meine Platte schrottreif ist, brauche ich da erstmal nicht weiter zu probieren. Das werde ich erstmal checken.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe den Scan gemacht mit folgenden Ergebnissen:

HEALTH: alles Status OK ausser
[C6] Offline Uncorrectable = Current: 1, Worst: 1, Threshold: 10,
Data: 17844, Status:Failed

ERRORSCAN:
damaged Blocks: 0,8%

BENCHMARK:
wurde unterbrochen mit der Fehlermeldung:
Read Error! Test aborted.

Ausserdem stand im Bericht, dass UDMA-Mode 6 supported ist, waehrend sich im BIOS nur 2 einstellen laesst.

Bei Google konnte ich nichts Gescheites ueber diesen [C6]-Fehler finden, aber ich nehme mal an unter Beruecksichtigung der kaputten Bloecke und dem fehlgeschlagenem Performance-Test....die Platte ist hin!

Tja, da kann man wohl nichts machen, werde mir eine neue zulegen.

Vielen Dank fuer die kompetente Hilfe und gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?