IDE und SATA-Kabel passen nicht an Notebook-Festplatte ?!?

New member
Hallo,
ich habe hier eine Notebook-Festplatte, die ich ausgebaut habe, um die darauf gespeicherten Daten über den Anschluss an einen anderen Computer zu sichern. So... Nun habe ich solch einen USB-IDE und SATA-Adapter, aber beide passen nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit ??! Es handelt sich um eine Fujitsu-Festplatte Model: MHW2120BH, ID: HTTNC
Ich hab keine echte Ahnung von solchen Sachen und würde mich deshalb sehr über Tipps freuen!
Gruß, Steffen
 
2,5" ide festplatten passen natürlich nicht an ein 3,5" ide kabel da beauchst du einen 2,5" zu 3,5" adapter oder ein 2,5" ide zu usb adapter:



du baust da die festplatte ein und dan kannst du sie über usb anschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich doch um eine normale SATA Platte in 2,5" Format,
die kannste das ganz normal über über ein SATA Kable an einen Desktop Pc anschließen.
Oder du nimmst einfach ein 2,5" externes Gehäuse für SATA.
 
Ich hab so einen Anschluss an der Festplatte... bitte ansehen:



...und ich brauch wirklich noch ne Stromversorgung? Ich dachte die läuft dann über USB ganz normal? Ist doch schließlich aus nem Notebook?
 
Ja brauchst du.
Der Adapter liefert nur das Datensignal für SATA, Strom musst du noch irgendwo herkriegen (es gibt die Adapter auch mit einem Netzteil dabei, und Adapter für SATA-Stromstecker dran).

Wenns eine 2.5" IDE Platte wäre, würde das direkt mit dem Adapter gehen (44pin IDE beinhaltet auch Strom, das können diese Adapter im Allgemeinen dann). Für SATA oder 3.5" Platten brauchst du aber zwingend eine zusätzliche Stromversorgung.


Der Anschluss an der Platte ist übrigens ein ganz normaler SATA, wie er auch an den großen Platten zu finden ist. Der kleinere Teil ist für die Daten, der große für den Strom.
 
So... jetzt hab ich zig Kabel daliegen und mir genau das Gehäuse, was empfohlen wurde, bestellt und trotzdem passt das nicht?!? Was mach ich denn falsch? Muss ich noch irgendwas auseinanderbauen oder hab ich so ne extravagante Festplatte?

Bitte helft mir! *fähns* :eek:(
 
Also, nochmal ganz von vorne:

Du hast eine 2.5" SATA Festplatte, die hat die gleichen Anschlüsse wie eine 3.5" SATA Platte, aber eben kein IDE. Also ist ein Adapter für IDE (und auch das Gehäuse) nicht kompatibel.
Du brauchst ein Gehäuse für SATA, oder einen Adapter, der dir SATA Daten und Stromanschluss bietet.

z.B. sowas hier:

oder eins von hier:


Dass dir ein IDE Gehäuse empfohlen wurde war natürlich schlecht, aber es war am Anfang auch nicht ganz klar, was du eigentlich brauchst. Versuch das am Besten wieder zurückzugeben, oder bei ebay zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Also Bild hatte ich ja schon mal gemacht:



ich hatte allerdings nie geschrieben, dass ich die Festplatte dann an einen Laptop per USB anstecken will, das war natürlich blöde...

Und eins von diesen hier, wäre dann also das Richtige?

 
so...ja in das gehäse passt sie;)
 

Anhänge

  • d3w0-1.jpg
    d3w0-1.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 448

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
390

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?