PC Teile - Gute Wahl?

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und schmeiße mal ein freundliches "Hallo" in die Runde :)

Komme ich gleich mal zum Punkt:

Ich möchte mir einen neuen PC (zumindest Teile) zusammenstellen.

Ein guter Freund empfohl mir für das Geld folgende Komponente:

INTEL - Pentium E6300 (2.80) BOX 2MB 1x 65,90 €
ASUS - P5QL PRO 1x 72,90 €
XFX - GFGTX 260+ XT Assasins Creed 896MB 1x 149,90 €
CORSAIR - RAM DDR2 800 4GB TWIN XMS2 DHX 1x 89,90 €
________________________________________________________

€ 378,60

(In Shops ist es teilweise günstiger). So kann ich aber alles auf einmal kaufen und kriege es noch heute!

Der Ram. Der macht mir Probleme in meinen Augen. 89€ ist schon ziemlich teuer.
Aber in einem Shop bestellen möchte ich dafür nicht.
#
#
#

Sind ansonsten die Preise und vor Allem die Leistung in Ordnung?


Was ich besitze:

Thermaltake Armor
Thermaltake Big Typhoon (vielleicht für den Prozessor)
Seagate/Maxtor Festplatte SATA 2
BeQuiet! Netzteil Dark Power Pro 530W
(leider) Hydunai Q17 Digital (vielleicht nicht der Burner für Spiele :D)


Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Würde mich sehr über Erfahrungen/Informationen/Empfehlungen - freuen!


Der Preis darf maximal bis 400€ steigen.
Mehr wollte ich nciht ausgeben. Billiger - dafür gleichbleibend natürlich gern :)

Danke im Vorraus - Euer daniellll
 
bei deinem budget wäre wohl amd besser bzw zukunfts sicherer
durch den Sockel AM2+ oder AM3, so könntest du später auf einen besseren prozessor setzen, da der E6300 den alten 775 sockel hat und eigentlich bald geschichte ist
 
danke für die schnelle antwort!

kann da nicht so viel zu sagen. kenne mich in sachen hardware nicht so gut aus.

ist ein amd in der preisklasse denn gleichwertig?
 
Herzlich willkommen!

Ich komm dann auch mal zum Punkt:

willst Du Dir in einem Jahr wieder neue Teile kaufen? Der 775er Sockel ist ein Auslaufmodell und es werden keine neuen Prozessoren dafür gebaut. Für 400€ ist das sicherlich schon ziemlich gut, aber ich würde Dir empfehlen evtl. noch etwas zu sparen und Dir zB einen AMD mit AM3 Prozessor zu holen, zB . Dann bräuchtest Du allerdings ein anderes Mobo, wie zB . Ein neuer Cpu-Lüfter müsste auch noch her. Ach ja, achte bitte auf folgendes: von der XFX - GF GTX 260 gibt es mehrere Versionen, mit 600MHz oder 2GHz. Unterscheiden sich im Preis kaum, ich empfehle aber letztere. Den Ram würde ich gg tauschen, habe ich auchsind aber nur 2Gb.

Inwiefern das alles für Dich Sinn macht, musst Du entscheiden, wenn Du es absolut nicht abwarten kannst, ist meine Idee sicherlich nicht die Beste, aber wenn 333€ gehen, viel Spass!

lg
 
Hallo, finde die Zusammenstellung deines Freundes voll Ok.
Habe mir ebenfalls vor 2 Monaten den E 6300 ( Wolfdale ) geholt plus das
Gigabyte 73PVM-S2H und CORSAIR - RAM DDR2 800 4GB TWIN XMS2.
Dazu habe ich meine Geforce 8800GT Gepackt und habe eine Leistungs-Explosion erlebt.
Hatte die GF. 8800GT vorher mit einen Pentium D 930 am laufen, kein vergleich.
So mal ein paar Werte.
3D Mark 05 17500 P.
Vorher 8700 P.
3D Mark 06 10900 P.
Vorher 6300 P.
Und da Du ja eine Geforce 260 dazu Packen willst werden die Punkte noch wesentlich höher Ausfallen.
Denke mal das System dürfte die nächsten 2 Jahre noch ohne Probleme gehen.

MfG.
 
ohh danke dir :) du hast mir ein stein vom "herzen" genommen :)

denn der freund der mir das empfohlen hat hat echt ahnung und mirn das beste vorgeschlagen was es gibt.

danke dir :) nun kann ich mit ruhigem gewissen kaufen!

den ram kriege ich 2 laden neben dem in der stadt für 25 € weniger :D

danke dir!
 
So dann wünsche ich Dir viel Freude mit deinen neuen Rechner und ich vermute mal das dein Freund ihn dir Zusammenbaut.
So mal als Tip man kann den E6300 wunderbar Übertakten
( Nur NICHT Übertreiben )
Habe meinen auf 3500 MHz problemlos Laufen.
333MHz x 10.5 ( FSB und RAM 1:1 )
bei Standart-Spannung und Strom-Spar-Funktion auf AN.
Das heist bei wenig Last läuft er 333MHz x 6 = 2000 MHz und
bei Last eben die 3500MHz
Aber ich Denke mal das wird dein Kumpel schon wissen.

MfG.
 
So dann wünsche ich Dir viel Freude mit deinen neuen Rechner und ich vermute mal das dein Freund ihn dir Zusammenbaut.
So mal als Tip man kann den E6300 wunderbar Übertakten
( Nur NICHT Übertreiben )
Habe meinen auf 3500 MHz problemlos Laufen.
333MHz x 10.5 ( FSB und RAM 1:1 )
bei Standart-Spannung und Strom-Spar-Funktion auf AN.
Das heist bei wenig Last läuft er 333MHz x 6 = 2000 MHz und
bei Last eben die 3500MHz
Aber ich Denke mal das wird dein Kumpel schon wissen.

MfG.
warum sollte er sich ein alten sockel holen? und wenn ihm der prozessor nicht nmehr ausreicht und sich ein neuen kaufen will, na dann viel spass für ein alten sockel ein prozzi holen, wo die preise ziemlich hoch sein werden ;) nichts als eine geld ausgeberei ;)
 
Man sollte natürlich auch immer vorplanen, aber es gibt halt dann doch Leute, die brauchen in 5 Jahren einfach keinen i9! Da reicht auch erstmal der 775er.... und dann kann man sich immernoch einen Extrem Günstigen (später zumindest) QX9770 holen ;) (Die werden in 5 Jahren ja auch nurnoch 400-500€ kosten werden, naja, "nurnoch" :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden sie nicht. Nehmen wir als Beispiel einen 939er 2-Kern CPU. Unbezahlbar vom Preis/Leistungsverhältnis gesehen im Gegensatz zu so ziemlich allen aktuellen CPUs. In 5 Jahren wird es gar keine 775er Sockel Prozessoren mehr geben, das heisst also wieder ein neues Mainboard. Popsa hat schon Recht. Und mal so ganz nebenbei:

Tut mir Leid mit dem Preis, war ein bisschen unter Druck...;)

Aber mal ganz ehrlich:
Warum sollte man auf veraltete, teure Technik setzen, anstatt auf günstigere, moderne? In 2 Jahren holst Du Dir einfach einen besseren AM3 Cpu. 775er gibt es dann nicht mehr.
Oder Man kauft alle 2 Jahre was, was man garantiert nicht mehr aufgerüstet kriegt. Auf die Dauer wird das garantiert nicht billiger.

@Hunz-Kunz:

Vroher hattest Du einen Pentium D 930. Wie Du selber sagst, kein Vergleich. Genau so ist das mit dem AMD Prozessor. Im Gegensatz zum Intel >>kein Vergleich.
Zugegeben, nicht ganz so dolle wie bei Deinem Pentium D 930, aber der Altersunterschied ist ja auch nicht so groß.

mfG

Fruchtzwerg24
 
Also Fruchtzwerg hat komplett Recht. Ich habe mir neulich ein neues System gekauft mit i7 und neuem passendem Mainboard. Vorher hab ich natürlich auch ewig lang (fast nen halbes Jahr, konnt ich danach schon fast neu anfangen xD) gesucht, was das beste System für mich wäre. Der Preis von meinem pc übersteigt deine grenze von 400€ zwar nen "bisschen":)D), weil ich den für alles benutze (zum beispiel fürs zocken^^), aber ich hab mich überall umgesehen und kann sagen: Der Sockel 775 ist tot! Ich weiß grad nich, wann der letzte CPU dafür rausgekommen ist, is aber schon ne weile her. Also entweder du holst dir nen i5/i7/bald i9 oder einen AM3 von AMD. Da kannst du theoretisch auch nen AM2+ Board nehmen, aber ich würde auch ein AM3 Board bevorzugen. Der 6300 ist auch nicht so furchtbar gut. Die Taktfrequenz hört sich vllt im ersten Moment toll an, aber was nützt alles übertakten, wenn der Cache winzig bleibt? Ich hab jedenfalls noch niemanden gesehn, der sich neuen ram da drangelötet hat... nen Triplekerner von AMD is hierbei denk ich mal sinnvoller, hast ja auch noch Platz, wenn Fruchtzwergs Zusammenstellung bei 333€ lag, kannste ja sogar noch nen bissl besseren CPU nehmen. :D Ich würde aber auf jeden Fall ne andere Graka nehmen, denn die sieht für mich ganz gewaltig so aus, als würde Assassin's Creed dabeisein. Das Spiel ist nich schlecht, trotzdem wird die Grafikkarte wird um einiges teurer ohne ne bessere Leistung zu habn. Is natürlcih doof. :mad: Aber auf jeden Fall is wohl nen neuer 775er keine gute idee, sonst sind 70 euro fürs mobo umsonst ausgegeben, kannste lieber spenden.:D
 
Hallo, kann euch leider kein Recht geben da:
GA-73PVM-S2H 60 Euro
E6300 Wolfdale 70 Euro
Cosair-Speicher 4GB 80 Euro

Alle anderen Teile vom alten System.

Wo bekomme ich für 210 Euro einen neuen Rechner ???
Und ich bin mit der Leistung sehr Zufrieden.

MfG.
 




~250€
und um einiges Leistungsstärker , zudem mit Glück auch noch der 4. Kern freischaltbar ...
dann anstatt der gtx260 ne 4870 genommen und man hat ungefähr die selbe Grafikleistung für weniger Geld ;)
 
Das stimmt. Heute. Aber denk mal 1-2 Jahre weiter. Auch Computer sind keine göttlichen Wesen (okay, für machen von uns schon ;)), und verlieren mit der Zeit an Power.

Das gleiche Problem hatte mein Bruder mit seinem Laptop. Hat sich einen gekauft, supergünstig, gebraucht, war ganz gut. Nach nem halben Jahr hat er das Ding in die Ecke geworfen, und sich zum Geburtstag einen vernünftigen 4-Kerner Desktop geholt. Nach einigen Problemen mit der Installation (lag an mir, nicht am pc!!;)) ist er jetzt voll happy!

Hätte er das Geld noch, was er für seinen Laptop ausgegeben hat, wäre sein PC jetzt noch besser. Ich sehe einfach, was dabei heraus kommt, wenn man zu sehr aufs Geld achtet. Alle 2 Jahre ein neuer PC ist nicht günstiger als einmal ein guter. Und so viel teurer ist er gar nicht. Mein Bruder sieht das genauso, und er muss es wissen.

Und mal ganz nebenbei: 80€ für 4Gb Ram???? Das bringt nichts. Das merkst Du nicht, weil der Rest des PCs die schnellen Eigenschaften des Rams veschluckt. Corsair ist ne gute Marke (das sage ich aus eigener Erfahrung mit Ram und Netzteil), aber das ist Geldverschwendung.

Nimmm meinen Rat an. In 2 Jahren wirst Du wissen, dass es eine gute Entscheidung war!

lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ Push: Wie geht das mit dem Freischalten? (oder darf man das nicht fragen?) Mein Freund hat einen, und der meint das geht. Wie weisser nicht xD

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann euch leider kein Recht geben da:
GA-73PVM-S2H 60 Euro
E6300 Wolfdale 70 Euro
Cosair-Speicher 4GB 80 Euro

Alle anderen Teile vom alten System.

Wo bekomme ich für 210 Euro einen neuen Rechner ???
Und ich bin mit der Leistung sehr Zufrieden.

MfG.

Hier bekomme ich für 200 € nen neuen Rechner:

Da ist auch alles bei. Der ist auch super fürs arbeiten, aber für Spiele sind beide schhhhhhön blöd... da is nämlcih keine graka bei, aber es is nen kompletter rechner, falls du das meintest. :bigok:
 
@ Push: Wie geht das mit dem Freischalten? (oder darf man das nicht fragen?) Mein Freund hat einen, und der meint das geht. Wie weisser nicht xD

lg
google ist dein freund ;)
bin nur grad zufaul zum raussuchen ;)
kommt wohl auch nbissl aufs Board/Bios an ...
MSI hatte glaube ich sogar allen die es mit screens etc belegen konnten irgendwas geschenkt oder so ...
 
Hallo, ich weis nicht aber sagen wir mal ich gebe aller 2 Jahre ca. 250 Euro aus oder jetzt 750 Euro, welches System ist in 6 Jahren Besser ???
Vor allen Dingen wird doch den Leuten Sugeriert sie müsten immer das neuste haben um am Ball zu bleiben.
Als Beispiel wird imho die Ati 5770 überall als Supertolle und Supergünstige
Graka hier im vorum Empfohlen, meine 1 Jahr alte Geforce 8800GT bringt die gleiche Leistung.
Gibt noch so Viele Beispiele und ich setze lieber auf Ausgereifte Technik die jetzt Günstig ist DENN wer weis was in 2 Jahren von der Tollen Zukunftssicherheit bleibt.
Beispiel: Hatte ein Intel 775 Board aber Trotzdem wurde was an den Spezis geändert so das blos nicht die Core-Duo-Prozis darauf nicht laufen
warum wohl ???

In diesen Sinne

MfG.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo, nein ich meinte wenn man seine Koponenten sinnvoll aufrüstet und nicht immer das neuste haben muß ist man immer Günstiger als wenn man sich Gedanken um die tolle " Zukunfts-Sicherheit " seines PC macht.
Den die gibt es beim PC NICHT ist leider so.
Und mit meinen Spiele ich jedes aktuelle Spiel ohne Probleme auf 1280x1024

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich empfehle die 5770 ansich nie ...
die 4890 ist besser ;)
und bei AMD kann man sich immer recht sicher sein das der kommende sockel auch zum vorherigen abwärtskompatibel ist , sofern man nicht das billigste vom billigen nimmt ... der AM3r2 ( AM3+ ) ist ja angekündigt , und wie beim am2r2 ( AM2+ ) kann man davon ausgehen das auch die AM3+ CPU's auf ein AM3 Board passen ;) , zudem ist der 6Kerner auch für den Sockel AM3 angekündigt ;)
und sag mal ehrlich , 40€ mehr für ein zukunftssichereres system , welches zudem auch in der rohversion mehr Leistung bietet , zudem einen offenen Multiplikator hat und sich mit Glück auch den 4.Kern freischalten lässt , ist meiner Meinung nach viel sinnvoller als deine gepostete Variante ...

mfg teh Button

Edit :
bei 1280x1024 rennen viele "alte" systeme immernoch ganz gut , aber wer hat denn heutzutage noch so ne kleine Auflösung ?
und ja , unnötig Geld ausgeben nur weils nbissl besser ist , dafür aber unverschämt mehr kostet ist auch schwachsinn ...
ich hab auch hier im forum schon jemanden abgeraten auf 1156 oder AM3 umzusteigen , da er nen gutes 775 Board hatte und 8gb ddr2 ram , gute graka , nur nen schwächelnden dualcore ... also wieso da nen neues system zusammenstellen ? einfach nen q9550 genommen und perfekt aufgerüstet würde ich sagen ;)
aber für eine "komplett" Neuanschaffung auf den 775 sockel zusetzen , sehe ich einfach als Falsch an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke Push (is wiedermal so was, wo ich zu doof war um drauf zu kommen xD).

Hunz: Wie kommst Du auf 750€? 333€ war meine Empfehlung. Ich habe auch die 8800GT (KO overklocked Edition). Mein Freund hat sich jetzt eine HD 4650 geholt, wir haben das mal ein bisschen mit Crysis verglichen (ich mache mal einen 3DMark96er), und meine kam an seine einfach nicht heran.

Das mit den Spezis ist so eine Sache. Ich denke, dass AMD froh ist über jeden verkauften Cpu, Intel ist da ja in klarer Monopolstellung. Und jetzt kommt bitte keiner mit "dann geht AMD eben in 2 Jahren pleite", das habe ich vor 5 Jahren auch schon gehört.

Zu Deiner ersten Frage: Überlege doch mal, wenn Du alle 6 Jahre 300€ ausgibst (warum sollte es anders sein?)

Und ich versuche bestimmt nicht, hier irgendwem das neueste vom neuesten anzudrehen. Doof ist halt nur, wenn ich sehe, wie das enden kann (muss ja nicht!), und das würde ich gerne vermeiden.

lg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mein 10-Finger-Schreibkurs bei der Volkshochschule hat nichts genützt :/

naja ich habe halt immer Pech...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, war von mir mit Sicherheit nicht Böse gemeint und ich hoffe nicht das AMD in 2 Jahren Pleite geht.
Aber meiner Meinung nach ist ein Core 2 Duo System wesentlich Problemloser als ein AMD-System, fängt beim RAM schon an und
Endet beim Übertakten. Hatte früher AMD und finde aus eigener Erfahrung
Intel So.775 Systeme einfach Stabieler daher Rate ich eigentlich gutem
Gewissens zu So.775 Systemen.

MfG.
 
Hy, war von mir mit Sicherheit nicht Böse gemeint und ich hoffe nicht das AMD in 2 Jahren Pleite geht.
Aber meiner Meinung nach ist ein Core 2 Duo System wesentlich Problemloser als ein AMD-System, fängt beim RAM schon an und
Endet beim Übertakten. Hatte früher AMD und finde aus eigener Erfahrung
Intel So.775 Systeme einfach Stabieler daher Rate ich eigentlich gutem
Gewissens zu So.775 Systemen.

MfG.
schwachsinn, das kann genau so einem Intel system ergehen, ich hab ein AMD AM3 system, kannst in meinem profil nachsehen, für details ;)
bis jetzt kein einziges problem, ich hab mein phenom II720be von 2,8ghz auf 3.6ghz getaktet und läuft und läuft und läuft ;)
es ist wirklich unsinn, bei neu anschaffung, ein altes sockel system zu kaufen, wo keine cpus für den rauskommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass ein AM3 System (bei Neuanschaffung) sinnvoller ist, als ein 775er. Und das von mir, einem eingefleischten Intelfan. Man könnte natürlich auch noch bis Anfang nächsten Jahres warten, wenn der i9 rauskommt, und der i7 bezahlbar wird. Aber bis der auf die Grenze runtergeht, dauerts vllt noch nen bissl länger. Deshalb ist nen AM3 System keine schlechte Idee. Aber wichtig ist, das man sich das selbst gut überlegt, mein alter pc ist nämlich knapp 3 Jahre alt und ich konnte die meisten aktuellen Spiele nur in sehr niedriger Auflösung spielen, etwas mehr und das ruckelte schon sehr, nur weil das ein nicht so gut durchdachtes System (aber trotzdem nicht grade billig) war. Mein jetziges System hält, denk ich ma mindestens 6 Jahre, weil es noch extremst aufrüstbar ist. Sonst würde es sehr viel weniger lang halten. Aber das is halt nur meine Meinung dazu, im Endeffeckt muss das jeder für sich entscheiden, ob er jetz spart oder später.
mfg
 
@Draghollow:

Der i7 kommt ja wohl kaum in Frage :D

Aber es ist so: Mein allseits beliebter Freund DefenS zitiere ich mal: "Dieser scheiss AMD.....FUCK!!!!!"

Er bezog sich dabei auf einen 939er Sockel x1 Cpu. Seitdem hat sich viel getan. AMD hat meiner Meinung nach das Image des "Arbeiterprozessors" (bitte nicht falsch verstehen) vollkommen abgelegt. Leider muss ich aber jetzt in die Schule (auch Fuck ;)) und werde mich mal etwas erkundigen.

lg
 
Ich meinte ja auch, dass ein i7 zu teuer ist, aber im mom zusammen mit i5 halt der einzige zukunftssichere intelprozessor. Problem ist halt der Preis, weshalb eig nur nen AMD in frage käme. Das meinte ich eig damit, nicht dass du dir jetz nen i7 holen sollst... :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?