MoBo erkennt RAM nicht

New member
Habe ein Asus Motherboard Typ M2NPV-VM mit 2x RAM je 1GB am laufen.
Nun bin ich auf Windows7 umgestiegen und in diesem Zuge habe ich den Ram verdoppelt auf insgesamt 4 GB RAM.

Nun das kuriose:
Nachdem alles installiert und eingesteckt war: nur 2GB RAM erkannt...

Ich habe die Riegel durchgetestet - einzeln Funktioniert jeder.
Das Board hat vier Steckplätze: Gelb01 - Gelb02 und Schwarz01 - Schwarz02; Nur die Riegel in den Steckplätzen Gelb01 und Schwarz01 werden erkannt!

Ist da nun was am Board kaputt? Oder liegt das an was anderem?

Zuvor steckten die beiden Riegel natürlich auf Gelb01 und Gelb02.

Für jeden Ansatz bin ich dankbar!

sgue
 
Hab Windows7 64 Bit.
Aber selbst bei Win32bit sollten ja dann mehr angezeigt werden - und vorallem auch auf den eigentlich richtigen Steckplätzen...!?

Bin echt ratlos :(
 
Schau mal im BIOS ob du da Memory Remapping hast, wenn ja stell es auf enabled, dann werden die vollen GB unterstützt.
 
Memory Remapping steht auf "enable" - leider funktioniert es trotzdem nicht.
unter diesem Punkt im Bios gibt es noch die Punkte:

  • Bottom of 32/bit[31:24] IO space [EO]
  • Bottom of UMA DRAM [31:24][FC]
Keine Ahnung was das ist und bedeutet. Die Werte in den Klammern E= bzw. FC sind ausgewählt - lt. Anleitung sind das die Maximalwerte.

Bin weiterhin leider ratlos...
 
starte mal eine linux live cd und wen da 4gb angezeigt werden ist es kein hardwareproblem sondern eins von windoof
 
So - Knoppix runtergeladen und gestartet: zeigt nur 2 GB RAM an.
Muss ich nun etwa damit leben!? Neues Bios - hilft das evtl ?
 
dann werde ich das mal versuchen.
Allerdings komme ich am Wochenende nun nicht dazu. Melde mich am Montag nach dem Bios-Update dann wieder.

Euch allen ein gutes Wochenende!
 
Bios update gemacht - allerdings immer noch keine Reaktion der beiden vermissten Speicherriegel...

Wird wohl ein neues Board werden müssen :(
 
Morgen!

Sind es dich gleichen Ramriegel also meinetwegen immer Kongston 667Mhz?
Ich hatte mal das Problem (auch ASUS-Mobo) -

Da habe ich 667Mhz von Kingston laufen lassen. Dann habe ich mir 2 neue Riegel gekauft, von Kingston 800Mhz.

Im Normalfall taktet er diese ja runter, hat er aus welchen Gründen auch immer nicht getan.

Jedenfalls habe ich dann die 667Mjz auch in 800Mhz umgetauscht (neue gekauft) - seitdem läuft der PC ordentlich und stabil (jetzt auch mit WIN7)
 
Hallo,
ich habe mich auch dumm und dämlich versucht an meinem Asus MoBo (allerdings das P6T SE). Dort wurden auch die RAMs nicht richtig erkannt, genauso wie beschrieben. Habs verkauft, nie wieder Asus. hab jetzt nen MSI und keine Probleme..

Gruß
Kevin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?