Hilfe bei Komponentenauswahl

New member
Hi Forum,

also ich hab vor mir ein neues System zusammen zu basteln. Dafür benötige ich noch ein paar Teile, ein paar andere besitze ich bereits, die da wären:

Xigmatek Midgard Gehäuse + 4x 120mm lüfter
Xigmatek Cpu Kühler
Pci Soundkarte Creative blabla
Pci Wlan karte Tp-Link

- Also Platz müsste ja sein. Jetzt ist die frage was muss ich investieren um ausreichend gut bis sehr gut Gta4 spielen zu können?
- Reicht eine gtx260? Gibt es für um die 150€ bessere Grakas? Die Karte sollte einen Hdmi-Ausgang besitzen!
- Windows 7 wollte ich mir gleich mitbestellen, also doch lieber eine dx11 Karte abwarten?
- Beim cpu dachte ich an einen Q9400, lohnt es sich zurzeit mehr zu investieren?
- Beim Mainboard hab ich überhaupt keine Ahnung, ich sag mal für um die 80€ wären für mich OK.
- Weiterhin wollt ich 4Gb Ram einbauen, nachrüsten kann man ja immer, nur welcher ist der beste fürs Geld? DDR2 ist bei nem 775er Sockel pflicht oder?
- Netzteil sollte Kabel-Management besitzen, reichen hier 500watt?
Achja, lohnt sich ein 64-Bit System? Geht das überhaupt mt diesen etwas älteren Komponenten?

Also Ihr seht es ist wie immer, viel Leistung für wenig Geld.

wenn ich was vergessen haben sagts mir.

Danke schonmal!
 
wieso willst du auf den alten sockel setzen ?
nimm AM3 oder 1156 wenn du ein gutes und immernoch günstiges , aber zukunftssicheres System haben willst ...
zB phenom II 955BE oder i5 750 , dazu 4gb (2x2gb) DDR3 1333er Ram ...
AM3 Board , 770 UD3 Gigabyte oder MSI 790GX
1156 Board reicht ansich auch das Gigabyte UD3
Graka eher ne 4890 , ist ungefähr mit der gtx 275 zuvergleichen
oder eben ne 5850
Netzteil zB Cougar CM 550W
64Bit lohnt sich
 
Sofern der Prozessor in der Lage ist 64-bittige Befehle abzuarbeiten, lut ein solches BS auf der Maschine auch.
Das können faktisch alle heutigen Prozessoren.

Ob es sinnvoll ist auf so ein BS zu setzen?
Jein.
Es geht nicht schneller.
Man kann endlich 4 GB Ram vollständig ansprechen und somit nutzen. Groß ist der Vorteil trotzdem nicht, weil man mit kleinerem Ram-Ausbau allgemein nicht schlechter unterwegs ist, sofern nicht Foto- und Movie-Bolidenprogramme genutzt werden.
Nativ vorliegende 64-bittige Software ist kaum verbreitet, weshalb der Zwang zu so einem BS faktisch nicht vorhanden ist.

Eine GTX 260 reicht (noch). Eine HD 4870 würd es genauso machen.
Mehr bringt natürlich mehr.
Wieso auf DX11-Karten warten?
Zwar derzeitig etwas schlecht verfügbar, sind sie doch immerhin zu bekommen.
Ein (auch preislich) passendes [ ] siehst Du unter dem gesetzten Link.
(Das ist zwar die Unterklasse der DX11-Karten, aber weiß der Schinder keine Schnecke!)

Na ja ...
Wenns unbedingt ein 775'er Quad sein soll, ist ein gutes stabiles 775'er Board mit OC-Ambitionen natürlich unbedingte Pflicht.
Etwa dieses [ ].
Ein [ ] auf einem preiswerten dennoch guten [ ] wäre aber die smarte Wahl.
Dazu, egal was für ein BS auch immer kommen mag, ein [ ], ist die Maschine schon mal mit einem 775'er High-End-System so ziemlich auf Augenhöhe.
(DDR3 fährt mit kleineren Spannungen, braucht also auch weniger Kühlung, weshalb ein Value-Kit durchaus sinnig ist.)

Mit einem vollständig auf AM3 basierenden System bist Du auch nicht schlechter unterwegs.


Ein Netzteilbolide mit 500 Watt möglicher Dauerlast ist vollkommen(st) ausreichend. (Zumindest solange nicht der Wunsch nach einem CF-Gespann aufkommt.) 450 Watt reichen auch.
Ich empfehle sich mal bei Coba, Corsair, Be Quiet, Seasonic, Neste Q, OCZ oder Tagan umzuschauen.
Meine Wahl wäre noch immer ein [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das könnte dann wiefolgt aussehen:

- Amd Phenom II X4 965 154€
- Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70€
- Geil DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (GC34gb1333C9DC) 95€
- MSI R4890 Cyclone 179€

würden beim netzteil auch 520watt reichen? da könnte ich ja ein cooler master realpower m 520 nehmen für 70€ statt dem cougar für 100€.
was bringt es mir für einen nachteil erstmal mal kein dx11 zu haben?

gruß

edit: hab den post von horst58 erst nach erstellen meines comments gelesen.

ein windows 7 64bit kostet mich nicht mehr als ein 32bit. also wäre es ja nicht verkehrt gleich das richtige zu nehmen. und nein, es muss natürlich kein 775er system sein. ich bin für alles offen. was ich mir jetzt mit am3 komponenten angeguckt hab kostet im endeffekt genausoviel wie ein schwächeres 775 system. was gibts gegen cooler master nt´s das du sie nicht aufgelistet hast?

nochmal gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Phenom II X4 955 Kommt Dir als Prozessor mit offeem Multilikator in Haus.
OC ist also keinerlei Probllem, sofern er nur einen [ ] verpasst bekommt.
Da Du den aber für den 965'er wegen seiner größeren ACP (und TDP) unabdingbar auch brauchst, wird das Gesamtpaket etwas preiswerter.
Das Leistungsdefizit bügelst Du dann selbst aus.

Der Rest passt und verspricht Performance pur.

Nachteile hast Du mit DX10 nicht.
Die zu erwartenden Vorteile von DX11-Games kannst Du allerdings, wenn sie dann dereinst (auf breiter Front) erscheinen werden, nich nutzen.
Anders gesagt: Atm hast Du mit DX11 noch keine Vorteile.

Netzteil reicht.
 
genau diesen kühler hab ich ja bereits, leider mit der 775 befestigung, aber da bekommt man sicher auch eine andere draufgebastelt.
die sache mit den beiden cpu´s habe ich jetzt nicht ganz verstanden da ich mich normalerweise mit sowas nicht auseinandersetze.
heisst das den 955er kann ich aufgrund seines offenen multiplikators übertakten und den 965er nicht?

"Das Leistungsdefizit bügelst Du dann selbst aus." wie?

geht beim übertakten nicht sowieso die garantie flöten? darauf hätte ich mal primär keine lust.
also welche cpu soll ich nehmen wenn ich nicht übertakten möchte?
gruß
 
der 955 und der 965 sind beides BE ( BlackEdition ) , solche haben bei AMD einen offenen Multiplikator, der multi beim 955 steht auf 16 , der beim 965 auf 17 ;) , 16x200=3200 beim 955BE und 17x200=3400 beim 965BE
also nimmt man den günstigeren 955BE , geht ins Bios und stellt den multi höher , zB auf 17 , 18 müsste auch jeder 955 oder 965 mitmachen , ob er noch höher geht ist nbissl Glückssache , denn jede CPU , auch aus der selben Serie etc ist immer etwas verschieden ...
und ja beim übertakten geht iR die Garantie flöten , aber wie wollen die feststellen das der multi erhöht wurde ? , solang du es mit dem multi auch nicht übertreibst , passiert da eigentlich nichts ...
aber auch wenn du nicht übertakten möchtest , würde ich dir dennoch eher zum 955BE raten , denn da ist das P/L viel besser und die 200MHz die der 965BE mehr hat ( dank um 1 erhöhten multi ) merkt man nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Das war wohl etwas mißverständlich.
Was ich sagen wollte ist, daß es überhaupt kein Problem ist den 955 auf das Takt-Niveau des 965 zu bringen.
Da die Native Grenze fürs OC bei beiden in Etwa identisch ist, hast Du außer der Gewißheit was Hochpreisiges gekauft zu haben, keine wirklichen Vorteile vom 965'er.

Das Leistungsdefizit ist durch Verstellen des Multiplikators (Erhöhung) ganz leicht auszubügeln. Da muß man sich, weil sich an den ganzen restlichen Taktverhältnissen des Systems nichts ändert, nicht mal in die Materie des Overclocking einlesen.
(Zumindest solange man nicht noch das allerletzte MegaHertz(chen) aus dem Sysem pressen will.)
 
Ok, danke für die super erklärung von euch beiden.
wird also der 955er, das gigabyte board, msi karte, geil ram, eine kleine sata hdd, dvd brenner, xigmatek befestigungs zeug für am 3 und windows 7.
das kostet mich 700€.
ist das alles auch windows 7 geeignet, also kommt das OS automatisch damit zurecht?
und gta 4 ist auch locker drin?

dannke und gruß
 
jop , jop und jop :)
btw als Festplatte empfehle ich eine Samsung F3 , die 500gb kostet ~40€ , die 1TB ~65€
btw Win7 Home Premium 64bit als SystemBuilder Version kaufen , kostet ~75€ ;)
 
super!

genauso hab ich gerechnet und kam auf 700€.
find ich ganz ok für nen höherwertigen pc.
also dann gehts mal an´s bestellen.

gruß und vielen dank für eure hilfe jungs :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?