Sparsamerer Phenom II X4 965 mit C3 Stepping Diskussion

Kommentare-Dealer
AMD hat heute seine Prozessor Liste aufgefrischt, sie umfasst nun auch den Phenom II X4 965 BE mit C3 Stepping. Die neue Version ist erheblich sparsamer als der Vorgänger mit C2 Stepping. Als TDP Wert sind nun nurnoch 125 Watt angegeben, beim Vorgänger waren es noch 140 Watt. Das ist wohl vor allem durch die Senkung der Spannung gelungen.

PhenomII_965_C2_C3.jpg


Demnach sind die schon früher kursierenden Gerüchte (wir berichteten) zum Großteil wahr geworden, auch von anderen AMD Phenom II Modellen wird es bald neue Modelle mit C3 Stepping geben. Die restlichen Daten des X4 965...

Weiterlesen: Sparsamerer Phenom II X4 965 mit C3 Stepping
 
Wenn die Prozessoren erst mal in den Regalen unserer bevorzugten Händler liegen werden, kann man die selbverständlich auch in EUR bezahlen.
Der Preis wird von den Brüdern im C2-Stepping nicht wesentlich differieren, weil die Einkaufspreise (für die Händler) praktisch identisch bleiben.

Ich finds gut.
Weniger TDP heißt ja auch immer weniger ACP. Wird die Kühlung endlich auch für die Boliden weniger aufwändig und entweder preiswerter oder leiser (oder beides).
 
Weniger Verbrauch ist immer gut, zumal kostet die Ersparnis beim Verbrauch nicht einmal Aufpreis beim kauf. So kann man entspannter mit der Kühlung umgehen und spart aufs Jahr gesehen auch noch Geld beim Strom.

Das das OC Potential bei den aktuellen AMD Quadcore Prozessoren so niedrig ist ist leider so, AMD bietet halt von Haus aus schon so ziemlich das Maximum an Leistung an.
 
Das das OC Potential bei den aktuellen AMD Quadcore Prozessoren so niedrig ist ist leider so, AMD bietet halt von Haus aus schon so ziemlich das Maximum an Leistung an.

Kann man so nicht sagen. Ich konnte bisher jeden PII sehr gut und hoch takten.
Mein aktueller 810er läuft mit fast 3,8Ghz, was mal satte 1,2Ghz mehrtakt also um die 43% sind. Das ist alles andere als ein niedriges OC-Potential.
Das sich der 965er nicht so weit takten lässt, ist aber klar, er kommt ja schon mit 3,4Ghz Grundtakt daher.
 
Ja ok die "kleinen" Quadcore Prozessoren von AMD sind Prozentual gesehen natürlich besser zu übertakten als die, die schon mit 3,2 oder 3,4 GHz ankommen.

Wenn man jedoch bedenkt das ich ein Qx9650 ohne Probleme auf 4,2 Ghz gebracht habe dann wirkt das schon anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Probleme auf 4,2 Ghz? Ohne Beweise glaube ich das nicht...
Oder war es ein QX9650?

Selbst bei 4 Ghz tut sich so mancher Core2Quad schwer...

Generell kann man zwar sagen das die Intels sich besser takten lassen, aber 4,2 Ghz sind sicherlich nicht normal.
 
Ja stimmt ein QX aber mit Standart Multiplikator.

Das geht schlecht, ich hatte ihn nur zum testen.

Die 45 nm Quad's von Intel lassen sich ja auch besser übertakten als die 65 nm Quad's, daran muss man auch denken.

Der 965er hat ja aber auch einen freien Multiplikator?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz:

auch von anderen AMD Phenom II Modellen wird es bald neue Modelle mit C3 Stepping geben.

bringt mir Zuversicht, weil ich demnächst ein neues System basteln will, eigentlich eher zum I5 750 Intel tendiere (noch), aber wenn der 955er von AMD seine TDP von 125Watt auf beispielsweise 90 senken könnte, dann würd ich wirklich mir das AM3 System basteln!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
145

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?