[Tutorial] Floppy-Beleuchtung

New member
Hier erkläre ich euch wie man sich eine Floppy-Beleuchtung bastelt.

So in etwa wird es aussehen:


Material:
-Litze
-2x LEDs (Farbe nach Wahl)
-2x Vorwiederstände (100 Ohm bei 3V LED / 5V Ausgangsspannung)
-Schrumpfschlauch
-Lötzinn
-evtl. Lochplatine
-evtl. Isolierband
-und natürlich ein "Opfer" :rulez:

Werkzeug:
-Lötkolben
-Heißklebepistole
-Flacher Schraubendreher
-Abisolierzange
-Kombi Zange
-Multimeter

Hier der schaltplan

Polung
Gelb = +12V
Schwarz = Masse
Schwarz = Masse
Rot = +5V


bild.jpg


[weiteres folgt...]

Schritt 1:
-Laufwerk aufmachen

Das sieht dann etwa So aus:

bild0863.jpg


Schritt 2:
-Mit einem Multimeter messen wo man Strom (5V) abzapfen kann


bild0865.jpg


Bei mir wäre das hier:

bild0861.jpg


[...weiteres folgt...]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal die wenigsten user hier haben noch ein floppi...geht das auch mit optischen laufwerken(5,2")?
 
Hmm an ein optisches Laufwerk hab ich mich noch nicht rangetraut weiß auch nich wie es dort mit der Stromquelle aussieht. Beim Floppy wird der Strom für die LEDs ja direkt vom Laufwerk gezapft.
 
mit dem strom is ja kein problem da kann man direkt auf der platine anlöten (bei den 4 pins), das problem ist der platz im laufwerk:(...
 
Ich glaub bei einem DVD Laufwerk als Beispiel, würde man doch eh nur was erkennen wenn es offen ist. Ein Plexiglasfenster einzubauen wäre auch quatsch, das sieht man auch nicht wenn es eingebaut ist.
Floppy Laufwerke mit einer Klappe vorne dran, sind auch nicht so gut dafür geeignet oder? Wenn doch, mach ich es bei meiner:D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
106
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?