Kein USB Port funktioniert

New member
Hallo

Ich habe hier einen PC von nen Bekannten stehen.
Diesen sollte ich mal neu aufsetzen.

Also, XP runter und wieder richtig drauf, SP3 installiert, alles wunderbar.
Jetzt wollte ich ihn noch ein Paar Programme drauf machen (Firefox, MSN etc.)

Die habe ich auf einer externen FP. Also FP angesteckt (USB) und nichts passierte. Der PC hat insgesamt 6 USB-Anschlüsse. Keiner hat funktiniert.
Also schaute ich im Gerätemanager nach. Keine Fehlermeldung etc.

Dann habe ich mir mal Everest geladen und dort genauer nachzuschaun. dabei habe ich den Hersteller raus bekommen und wollte mir den USB-Treiber laden. NADA nix.

Nach längeren suchen ca. 2h habe ich keinen passenden Treiber gefunden.
hier mal ein Bildchen:

Im BIOS ist USB auch aktiv. Aber wie gesagt, nichts wird erkannt. Vorher gingen alle Anschlüsse.
Aber da mal wieder keine Treiber CD vorhanden war...

Hiermal die PC-Daten

AMD Duron 1,3Ghz
ECS K7SOM+ Version 7.5C
WIN XP mit SP3
608 SDRAM

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den so langsam gehn mir die Ideen aus...
 
1. Bei SiS chipsätzen gibt es eigentlich nur AGP und IDE Treiber, die du auf der www.sis.com Seite herunterladen kannst. Hast du beide schon installiert?

2. Prüf im BIOS nach, ob USB auch wirklich "enabled" ist. Aber vermutlich schon.

3. Möglich wäre auch, dass es sich noch um USB1.1 handelt und er daher mit den modernen USB2.0 nicht zurecht kommt.

4. Versuch auch mal einen aktiven USB-Hub ans Board anzuschließen, denn womöglich bekommen die angeschlossenen USB-Geräte nicht genügend Saft um hoch zu fahren. Bei einem aktiven USB-Hub würden sie ihren Strom vom Netzteil des Hubs beziehen. So dass es kein Problem mehr wäre.

5. Was für ein USB-Gerät möchtest du überhaupt anschließen? Wenn es sich um eine externe 2,5 Zoll Festplatte handelt, dann musst du bedenken, dass sie zusätzlich Saft braucht. Viele kommen mit einem doppelten USB-Port-Kabel daher, um aus zwei USB-Ports Strom zu ziehen. Bei USB2.0 Ports sind aber meistens 2 Ports zusammengefasst (gemeinsame Stromversorgung). Bei USB1.1 sind sogar bis zu 6 Ports zusammengefasst (gemeinsame Stromversorgung). Da hilft dir wirklich nur noch ein aktiver USB-Hub.
 
1. Glaube die beiden habe ich noch nicht installiert

2. Ist auf enabled gestellt.

3. Kann auch sein, aber der Drucker von Bekannten, hing ja vorher auch dran und das ist USB 2.0

4. Ich werde dann auch mal ein anderes NT testen

5. Eigentl. soll nur der Drucker angeschlossen werden. Das die FP nicht genug saft bekommt, kann ganz gut sein, aber auch ein 128MB Stick geht nicht, noch andere USB-Geräte :(
 
Ja, wenn dann müsste ich das schnell vorort kaufen. Da ich nur zu Besuch da bin ;)

Aber das kann nur die letzte Lösung sein. Weil vorher gingen die USB dinger ja auch.

AGP+IDE Treiber sind drauf, hilft aber rein gar nichts.

Hm, könnte ein BIOS-Flash was nützen? Ich weiß es ist gefährlich etc. aber das müsste doch noch ne Möglichkeit sein, wa?
 
Danke, allerdings ist das für Vista, leider nicht für XP.

Aber schön das du dir die Mühe gemacht hast ;)
 
Das muss nichts heißen, schließlich hast du das SP3 für XP drauf. Probier es aus, indem du die Datei in einem Verzeichnis sicherst. Wenn es nichts bringt, kannst du sie ja wieder rein kopieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
261

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?