Intel Pentium Dual-Core E6300 + OC (Kühler etc)

New member
Hallöle,

da mein alter PC etwas veraltet war dachte ich mir, dass ich mal schau was man so aus eine Intel Pentium Dual-Core E6300 und nem billig Board (ASROCK G31M-S I775M IG31 mATX) herausholen kann. Da ich keine High-End Spiele zocke reicht die Leistung auch vollkommen aus.

Trotzdem wollte ich versuchen den Prozessor etwas zu übertakten. Nachdem ich im Internet nur gutes über den E6300 gelesen habe machte ich mich auch gleich mit dem Boxed Kühler ans Werk.

Ergebnis:
FSB-Takt: 333 Mhz
Multi: 10.5
Vcore: Standart

Sohin knapp 3500 Mhz...

Läuft mit dem Boxed Kühler auch alles super, keine Abstürze, Prime auch einige Stunden laufen lassen, Core 1 und Core 2 gehen höchstens auf 60-62°. Beim Spielen (z.B. Aion) komme ich nicht über 40° (laut SpeedFan) hinaus.

Da zur Zeit aber Winter ist und mein Gehäuse noch dazu offen steht, würde ich gerne einen neuen Kühler kaufen, um so die Temperaturen vielleicht doch etwas niedriger zu halten.
Weiters würde ich gerne versuchen die 4 Ghz zu knacken (sofern das Board das überhaupt mitmacht).

Würde mich über Vorschläge zu kostengünstigen, jedoch brauchbaren CPU Kühlern freuen!

Mfg

// Wäre zum Beispiel dieser hier empfehlenswert?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir den Xigmatek HDT-S1283 bzw. 1284 empfehlen. Der ist relativ günstig, schnell montiert und bietet sehr gute Kühleigenschaften.
Den hatte ich auf einem Q9550 sitzen und war auch immer unter 60° mit Overclocking.
 
Hallo, würde einen Kühler Empfehlen der den Lüfter oben sitzen hatt, so werden auch Mainboard-Komponenten Mitgekühlt was bei OC. meiner
Meinung sehr wichtig ist. Zum Beispiel den:

Auserdem würde ich ihn bei 3500Mhz lassen, da man dann LANGE seine
Freude hatt und er Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit einen E8400 ist.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die umliegenden Bauteile zu kühlen, würde ich einen Gehäuselüfter empfehlen.
Der verlinkte Arctic Cooling Kühler ist von der Leistung allenfalls untere Mittelklasse.
 
Meine Empfehlung wär auch der Groß Clockner oder der Scythe Mugen 2, letzterer kühlt genauso gut, ist jedoch leiser, und etwas teurer.
 
hmm...was mir gerade kommt...der Groß Clockner wird wohl nicht auf mein mATX Board passen :/

Wie siehts mit dem Xigmatek HDT-S1283 aus? Krieg ich aus dem die gleiche Kühlleistung zu Stande wie mit dem Groß Clockner?
 
Der HDT-S1283 ist ein super Kühler. Der dürfte etwa auf dem Level vom Groß Clockner sein. Icvh war zumindest sehr zufrieden damit.
 
dann werd ich mir den heute mal besorgen ;)

Soll ich noch eine WL-Paste mitkaufen, sehe nämlich keine im Lieferumfang.

Schonmal vielen Dank,

mfg
 
Soooo....Habe mir nun den S1283 besorgt und nach anfänglichen Schwierigkeiten auch in mein Micro ATX Gehäuse "gequetscht" bekommen ;) Naja, die Seitentür ist halt nach wie vor offen, steht etwas raus das Ding, kommt aber bald nen neues Gehäuse...

Was soll ich sagen?

Ich bin einfach nur noch begeistert! Fette 20° Grad weniger unter Volllast in Prime! Mal bisschen laufen lassen jetzt und dann gehts weiter mit Takten ;)

Vielen Dank, auf das Forum kann man sich verlassen :p

Mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hänge zur Zeit leider bei ~ 3660 Mhz da mein RAM die FSB Erhöhung wohl nicht so recht mitmachen will - ab ca. 350 Mhz friert mein PC ein.

Spannung für RAM bzw. VCore habe ich schon erhöht, bewirkt leider nichts.

Leider kann ich bei meinem Board auch den RAM Teiler nicht einstellen bzw. habe ich auch kein "Unlinked" um den RAM von der FSB Erhöhung zu trennen.

Werd um nen neuen RAM wohl nicht herumkommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, hättest Besser das GA-73PVM-S2H Genommen, vorallen wo Du den Prozi so hoch Treiben möchtest. Aber für was ??? hatt doch mit 3500 Mhz mehr als genug Leistung vorallen mit Standart-Spannung.
Trotzdem viel Glück dabei.

MfG.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry hatte noch Vergessen zu Erwähnen das bei Dir eventuell schon das Board Limitiert.
Asrock-Boards sind Gute, Günstige und Stabiele Boards wenn man NICHT Groß Übertackten will.
Ansonsten würde ich Gigabyte Empfehlen.
Vieleicht verrätst Du noch welche Graka. Du hast DENN mit 3500 Mhz ist er sehrwohl zum Gamen geeignet und auf Augenhöhe mit einem E8400.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graka steckt ne HD 4650 mit 1024 MB drin. Nix besonderes, für meine Ansprüche genügt sie aber. Laut Board Spezifikation sollte das Board bis zu nem FSB von 1600 im Overclockingmode laufen. Das würde nem FSB-Takt von 400 bei nem Multi von 10.5 entsprechen.

Bin zur Zeit bei nem FSB von ~352 was ca. 3700 Mhz entspricht. Gehe ich auf 353 friert mir der Rechner ein, denke mal eben weil der RAM nicht mehr verträgt (und ich den RAM wie schon beschrieben habe nicht unlinken bzw. den RAM Teiler einstellen kann).

Werd mir mal nen 800er RAM besorgen, damit sollte es doch eigtl. funktionieren, oder?

mfg

//

bin gerade auf der Suche nach passendem RAM. Zur Zeit sind diese 2 in der engeren Auswahl:




Was würdet ihr sagen? Einen von diesen Beiden, oder doch etwas anderes? Sollte sich jedoch preislich im Rahmen von 60-70 Euro bewegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy, spricht nix gegen beide von Dir ausgesuchten RAMs, wobei Du bei den ersteren überlegen must das er nicht mit deinem Kühler kolidiert.

MfG.
 
bevor ich mir neuen RAM besorge...Meint ihr dass der Freeze etwas mit dem RAM zu tun hat oder sollte ich vielleicht noch iwas versuchen?

Mfg
 
Hy, Spannung leicht Erhöhen und welche Spezi hatt Dein Speicher.
Wenn es nur 667 Mhz sind wird er wohl Aussteigen.

MfG.
 
Sind 2x1GB RAM...Merke gerade, dass einer davon sogar nur ein 400er is, der andere 533...

Kann ich wohl eh froh sein, dass ich damit so hoch gekommen bin, oder?

// ok, sind wohl doch beide 533er (der eine ist wohl falsch beschriftet - Sandra zeigt beide als 533er an - )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
227

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?