experten gefragt (laien tipps gibts genug in anderen foren): verkabelung pc lcd av receiver

New member
Mein Wunsch mal kurz formuliert: aber achtung: SEHR KOMPLEX: ich will keine hundert Hardware-Komponenten in meiner Wohnstube stehen haben. Will nen LCD oder LED-TV, dazu nen htpc rechner und nen av hd receiver (z.b. für dts hd).

so nun zur verkabelung: z.b. wenn ich ne blu ray schauen will mit allen verfügbaren hd formaten (ton und bild), schleif ich mein hd video signal via hdmi in ne hd soundkarte (wenn es sowas mal gibt) ein und geb ton und sound über hdmi weiter an nen av receiver und wieder weiter per hdmi an meinen lcd. dann sollte ich hd bild am tv haben und hd sound über av receiver. anders funktioniert es meinen recherchen zufolge nicht. soweit ich weiß, gibs nämlich keine graka, die nen hdmi eingang fürs hd audio signal hat und nen ausgang zur weiterleitung. durchschleifen von hd audio formaten zur graka via opt. kabel funktioniert ja nicht, da dts hd ja scheinbar lediglich über hdmi ausgegeben werden kann, definitiv aber nicht über opt. kabel.

was ist aber, wenn ich nur im inet surfen will. dann soll ja nicht immer der av receiver mitlaufen. also müsst ich über displayport direkt an meinen lcd. werden dann aber die normalen windows sounds oder mp3s (nebenbei bisschen musik hören) mit ausgegeben, wenn ich graka und soundkarte nicht miteinander verbunden habe. und können hdmi und display port parallel an der graka angeschlossen sein, erkennt der pc dann, was ich gerade machen will. sprich über welches kabel er was ausgeben soll?

brauch hierzu echt mal rat, wie ich aus möglichst wenigen hardware komponenten für alle eventualitäten gewappnet bin, ohne dass immer alle geräte laufen müssen

über sinn und unsinn, den pc komplett nur über den lcd zu nutzen, soll hier nun aber nicht diskutiert werden.

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du einen AV-Receiver? Wenn ich es richtig sehe, dann ist er absolut überflüssig. Lass ihn einfach weg, dann gibt es auch keine Probleme.
 
Den AV-Receiver möchte ich für einen guten SurroundSound (z.b.DTS-HD oder DTS o.ä.). Hab noch keinen LCD gesehen, der das wiedergeben kann
 
Das ist auch garnicht notwendig. Dein PC decodiert dir jedes Video- und Audio-Format, wenn du nur den passenden Codec installiert hast. Dann kannst du neben DTS auch alle anderen Audio-Formate wiedergeben, die es aktuell gibt. Auch kannst du in der Zukunft neue Formate nachrüsten, ohne dir gleich einen neuen Receiver kaufen zu müssen.

Wie gesagt, der Receiver ist überflüssig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
184

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?