Wie kriege ich bei einem Laptop eine Windows CD?

New member
also, ich möchte mir einen PC selbstzusammenstellen, und um erstmal ein bisschen geld zu sparen, würde ich gerne von meinem jetzigen laptop das betriebssystem (Windows Vista Home Premium 32bit) deinstallieren und auf dem neuen pc installieren. leider wurde keine windows cd mitgeliefert, sodass das so nicht geht. nun wollte ich fragen: ich kann mit einem mitgelieferten toshiba programm 2 Backup DVDs erstellen. könnte ich die auch benutzen, um auf meinem neuen rechner windows zu installieren?
 
Das klappt auf keinen Fall. Du brauchst da schon eine Windows cd, aber wie wärs wenn du deinen Händler mal kontaktierst (ich nehme an es war ein komplett paket-pc?), manchmal geben die bei Begründung solche OEM Versionen raus.
 
Ne mach das lieber nicht gehe in ein handel und frag einfach den verkeufer was du machen sollst.

ja, ich hab mir ja ein notebook gekauft, wo das nich bei war (komplett system. ja, ich glaube ich geh mal zu media markt und frage die mal ob dir mir eine spendieren oder ich einen gutschein krieg (geldwert dann würde ich windows 7 kaufen)
 
ja, ich hab mir ja ein notebook gekauft, wo das nich bei war (komplett system. ja, ich glaube ich geh mal zu media markt und frage die mal ob dir mir eine spendieren oder ich einen gutschein krieg (geldwert dann würde ich windows 7 kaufen)



normalerweise sollten die immer dabei sein du solltest ein schadennsersatz kriegen.


Mfg
Daniel

xD
 
Blödsinn...

das bei Notebooks
a) keine vollwertigen Windowscds / -dvds dabei sind ist genauso wie
b) teilweise garkeine Installationsdatenträger dabei sind und stattdessen dem Anwender die Chance gegeben wird sich einen Recoverydatenträger zu erstellen

völlig üblich.

Der zweitgenantne Fall liegt hier ja auch vor.
Es ist, teilweise, möglich aus diesen Recovereydatenträgern vollwertige Installationsdatenträger zu machen. Wie das im Detail geht kann ich dir aber leider nicht verraten.
 
Zustimm...

normalerweise sollten die immer dabei sein du solltest ein schadennsersatz kriegen.

öhm....nö.

Die Hersteller/Händler sind nicht verpflichtet, Dir einen Datenträger zur Verfügung zu stellen - daher auch kein Anspruch auf Schadenersatz.
Ein Hersteller, der seinen PC mit einem vorinstallierten Betriebssystem ausliefert ist lediglich verpflichtet Dir die Möglichkeit zu geben, Dein System wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Das heißt, er muss Dir die Möglichkeit geben, das Betriebssystem ggf. neu zu installieren, wie er das macht, ist seine Sache. Er kann entweder z. B. eine OEM CD/DVD beilegen oder, (mittlerweile bei vielen Herstellern üblich) auf der Festplatte eine versteckte Partition mit einem Image des Systems anlegen. Einige Hersteller bieten dann auch Tools an, mit denen man dieses Image installationsfähig auf eine CD/DVD brennen kann (siehe Handbuch). In diesem Fall liegen dem Rechner keine Datenträger bei, Du hast ja alles was Du für eine Neuinstallation brauchst auf der Festplatte.

War überhaupt kein Betriebssystem dabei, wirst Du wohl eins kaufen müssen, schließlich hast Du ja entsprechend weniger für Deinen PC bezahlt.
Es gibt weder für den Hersteller, noch für den Händler einen Grund, Dir kostenlos ein Betriebssystem zur Verfügung zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. ja, es war ein betriebssystem dabei (windows vista home premium). also, im handbuch steht nichts davon, also muss ich davon ausgehen, dass ich keine "reine" windows DVD erstellen kann, sondern nur eine wiederherstellungsdvd, oder? wie wäre es wenn ich sage ich habe eine neue festplatte eingebaut und muss das deswegen neu installieren? könnte das funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wahrscheinlich kannst Du nur eine Recovery-DVD erstellen.
Die Nummer mit der neuen Festplatte kannst Du versuchen, wirst aber dann vom Hersteller wahrscheinlich entweder nur eine Recovery-DVD bekommen oder einen downloadlink, wo Du Dir dann ein ISO-Image für eine Recovery-DVD herunterladen kannst. Hilft Dir wohl nicht wirklich weiter...

Am Besten nimmst Du ein paar Euros in die Hand und besorgst Dir beim PC-Dealer Deines Vertrauens ein Betriebssystem, in dem Fall fährst Du wahrscheinlich mit einer Win7 OEM Version am günstigsten.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass Du Dir von einem Kumpel eine Vista DVD ausleihst und Dir eine Kopie brennst (natürlich keine Recovery). Die müsstest Du dann mit der vorhandenen Lizenz (Vista Aufkleber auf dem Laptop) installieren können. Dann darf Vista aber mit der Lizenz nicht mehr auf dem Laptop installiert werden...
 
ja, das mit dem auf dem DVD von nem freund ausleihen klingt gut, dass mach ich mal, wenn jmd. das hat. muss ich nich das betriebssystem auch meinem laptop deinstallieren, bevor ich das auf einem neuen pc machen kann? ja klar, was anderes als OEM kommt nich in frage... aber für windows 7 110 euro bezahlen (professional 64bit wgen dem xp emulator) ist doch ne menge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geht das eig. mit jeder vista DVD (32/64 bit) oder nur mit genau einer windows vista home premium 32bit?
 
Soweit ich weiß, sind auf der DVD alle Versionen enthalten, welche letztendlich installiert wird, hängt vom verwendeten Lizenzkey ab.
 
Also wie es beim vista genau is, weiß ich nicht, beim XP hast du genau die CD/DVD gebraucht für die dein key war, d. h. Windows XP Home CD für den selbigen key....usw. ...

und Datenträger müssen definitiv nicht beiligen, du hast ja die sofware und deine lizenz und könntest den PC den du damit erworben hast ja auch mithilfe des Recovery programms, mehr oder weniger wieder neu aufsetzen.....ich finds auch schwachsinnig aber bitte....ich würde mal bei microsoft nachfragen, ob die dir einen datenträger schicken, bzw. wie schon erwähnt von einem freund ausborgen....

achja, und ich nehm mal an, den key fürs vista hast du schon??!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
202

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?