Vorteil bzw. Unterschied zw. AMD 770/785/790 Chip

Nun ja, immer auf "Wiki" hinzuweisen, ist auch nicht wirklich prikelnd.
Zum Thema,
Grundsätzlich gibt es erst einmal keine wirklichen Unterschiede in Sachen CPU-Leistung. Ein PII 965er läuft auf einem Board mit 770er Chip auch nicht langsamer als auf einem 785er oder 790er Board.
Erst unter bestimmten Voraussetzungen, wird eine CPU bessere leistung bringen, je höherwertiger der Chipsatz des MoBos ist. Gerade OCler spühren da schnell einen Unterschied. Will man mit dem Takt ans Limit gehen, ist für gewöhnlich bei kleinerem Chipsatz früher schluß, als bei einem größeren Chipsatz. Hier spielt aber auch der SB-Chip eine große Rolle und nicht nur der von dir angesprochene NB-Chip.
Dazu kommt aber auch, dass bei höherwertigen Chipsätzen auch meist bessere Chipsatzkühlung sowie leistungsfähigere Spuhlen zum einsatz kommen, was einem das OCen zudem erleichtert, bzw. verbessert.
Will man aber nicht übertakten, ist das in Sachen Leistung ziemlich schnuppe, welches MoBo (Chipsatz) ich da auswähle.
Was auch für viele eine große Rolle spielt ist das bessere Bios bzw. bessere Einstellmöglichkeiten des selben, was zur Kaufentscheidung eines größeren Chipsatz führt.
Der wichtigste Punkte meiner Meinung nach, ist die Tatsache, dass meistens bei den MoBos mit größeren und neueren Chipsätzen auch die zukünftige CPU-Generation von AMD verbaut werden kann, ohne Probleme zu bereiten. Das sieht man auch sehr gut bei den Sockel AM2+ Usern, die beim Kauf auf ein wertiges MoBo mit neusten Chipsatz geachtet haben. Hier sind die PII auch immer zu verbauen. AM2+ MoBos mit älteren und kleineren Chipsätzen werden meist nur schlecht bis gar nicht für den PII suportet. Änlich wird es bei den AM3 MoBos auch sein. Nutze ich eines mit aktuellsten Chipsatz (in dem Fall NB 790 und SB 750) kann ich ziemlich sicher sein, dass AMDs Sechskerner, die 2010 kommen sollen und dann für den Sockel AM3+ sein sollen, mit ziemlicher Sicherheit auch auf ein solches AM3 Board verbaut werden können. Ob sie dann auch auf ein AM3 Board mit kleinem 770er CHipsatz passen, da bin ich mir nicht so sicher.
 
Sorry, ich wusste ja nicht dass du es so ausführlich wolltest :p
Bei Wiki sind die größten Unterschiede aufgelistet, sprich die PCIe Lanes, integrierte Grafik, die South Bridge Eigenschaften... aber Urkman hats ja für alle nach dir schön erläutert ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?