von 9800gtx+ zu 2 hd4870 wechseln

Member
hallo,
lohnt es sich von einer Geforce9800GTX+ zu 2 HD4870 zu wechseln oder sollte ich besser eine hd5870 nehemn obwohl die ja fast doppelt so teuer is wie 2 HD4870? ein Crossfire Mainboard hab ich schon, aber habs noch nie für crossfire benutzt
...könnte ich damit crysis endlich auf max. spielen?^^
 
erst ma danke für die antwort.....aber wenn wenn 2 Hd4870 (ca 200€)für alle spiele reichen würden könnte ich mir erst die kaufen und dann später die 5870 wenn es auch spiele giebt die so viel leistung brauchen ...der preis sinkt ja auch und wenn die 5870 dann irgendwann auch nur noch 200€ kostet hätte ich zwar auch insgesamt 400€ (so viel wi die 5870 jetzt ca kostet)ausgegeben hätte dafür aber 3 GraKa's gekauft und die alten könnte ich dann wieder verkaufen oder fürn 2ten pc benutzen ......aber das lohnt sich nur wennn 2 hd 4870 für alle aktuellen spiele reichen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das die 5870 besser is war mir kla^^ sry warsch. falsch ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Spielen die wirklich Nutzen aus CF ziehen ist ein Gespann aus zwei HD4870 (2x1GB) besser ;) Wenn du alle 1-2 Jahre deinen Rechner aufrüstest reicht es auch aus, wenn du dir jetzt EINE HD4870 kaufst, für ein Jahr reicht die wahrscheinlich schon noch ganz gut aus.
 
Mit maximalen Details schon, aber AA vielleicht nur 2-fach und AF 8-fach. Kann ich dir nicht genau sagen. Mit der GTX260 lief Crysis bei mir in 1600x900 auf Hoch (XP), 4xAA und AF (kA mehr wie hoch) sehr anständig.
 
Das hängt sehr vom Treiber ab, sollte aber gehen.

@siegertyp: Laut tests ist die HD5870 manchma schneller als eine gtx295, die nochmals schneller als eine hd4870x2 ist.



Auch wenn sie längsemer wäre, würd ich trotzdem die hd5870 da man viele Vorteile hat.
 
naja die haben schon viel leistung aber mich würden die microruckler stören die bei crossfire/sli auftreten... sind zwar fast nicht zu sehen aber das "fast" stört mich :D
 
oh aso davon wusst ich garnichts :D was wäre denn sonst für ne graka drin bis ca200€?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie siehts mit ner 4890 aus?(vielciht die xfx black edition )und später ne 2te
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist CF bei weitem stärker als ne Doppel-GPU.
Das Problem mit den Micro-Rucklern bekommt eher nur in den Bereichen von 30-40 fps. Die 2 HD 4870 sind schon sau stark und hauen GTX 295 und HD 5870 weg.
 
Nicht nur von der geschwindigkeit hauen die die um, sondern auch vom stromverbrauch. dann unterstützen sie nur dx10. dann sind sie langsamer in spielen, die multigpu nicht unerstützen. die meiste performance holen sie bei großen auflösungen. und die hast du nicht. besser fährst du mit der 5870
 
NT: ocz stealthXstream 600w
Mainbord:Asrock A770DE
CPU:AMD PII 940
RAM:5 GB DDR 2 800

@pdelvo die 5870 is aber noch ziehmlich teuer ich will warten bis sie weniger kostet und in der zwischenzeit ne andere haben die ca200€ kostet ..hab ich ja oben schon vorgerechnet
 
dann wüßrde ich nicht so ne teure kaufen. eine 4870 reicht doch auch zur 'überbrückung'. dann hast du 100€ gespart und immer noch ne menge leistung
 
cool danke!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich denke ich werde die 5850 nehmen wenn die wieder lieferbar ist!
danke an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karten werden so schnell wahrscheinlich nciht verfügbar. Wenn man sich die Preise der momentan verfügbaren Karten ansieht, liegen diese bei mind. 240€. Die Nachfrage bestimmt den Preis, da diese bei den 5K Karten so enorm sit wird der Preis wohl möglich noch steigen. Ich würde im Allgemeinen auch zu einer HD5850 raten, oder eben einer GTX275, diese ist 10-20% (bis auf 8xAA) langsamer als die HD5850, bietet das bessere AF und eine höhere Bildqualität. mal ein Test. Natürlich muss man der HD5850 z. B. DX11 anrechnen und den geringen Stromverbrauch im Idle. Aber man bekommt schon für 220€ eine GTX275 mit 1,8 GB, welche auch in höheren Auflösungen und höher gedrehtem AA noch gut dabei ist.
 
oh ok naja hab noch ca n monat zeit ...und wenn es die bis dahin nicht giebt nehm ich ne 4870/90 odr ne GTX275 wurde ja gesagt das die auch reicht bis ich mir die 5870 kauf .
DX11 brauch ich im moment noch nicht kenn auch kein DX11 spiel^^ aber für die zukunft is es bestimmt besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
189

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?