Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mal ein Gedanke zum Werdegang des Forums

  1. #1
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard Mal ein Gedanke zum Werdegang des Forums


    Hey,
    Wie einige schon gelesen haben, habe ich mal meinen Unmut zum Ausdruck gebracht im "Was ging mir heute auf den Senkel" Thread.
    Da schon einige Beiträge dazu kamen, und vermutlich kommen werden, mach ich hiermit mal ein neues Thema auf, um den anderen Thread zu verschonen.

    Ich stelle die bisher geposteten Kommentare mal hier als Zitat rein:

    Zitat Zitat von Pitri
    Nicht nur Heute, schon seit einer gewissen Weile:

    Dass das Niveau hier im Forum immer mehr sinkt. Da werden irgentwelche Verschwörungstheorien erfunden, dass nVidia Softwareentwickler kauft bzw. besticht ohne auch nur ansatzweise realistische Gründe zu nennen.
    Es ist die persönliche Voreingenommenheit einiger, die ohne nachzudenken und unter vorwand von falschen Tatsachen gehypet wird...
    Mal ehrlich, es spricht nicht für das Forum wenn sich solche Beiträge häufen. Das dauert nich lange und wir haben den Ruf weg wie bestimmte andere Foren auch: Fanboy Community.

    Ich glaube nicht dass wir das wollen...
    Zitat Zitat von kuhli
    Hmm aber indem du einfch nur sowas anprangerst, gehst du in dieselbe Richtung...Zweifelsohne ist die Gerüchteverbreitung unschön, aber ohne Kontrabeweise ist deine Aussage auch nicht unbedingt die stichfestete und es könnte eben derselbe Fanboyverdacht auf dich zu treffen, wenn man das mal überspitzt...Hast du diesbezüglich denn schon mal recherchiert, sodass du sicher gehen kannst, dass es nicht so ist?

    versteh mich net falsch, ich gehör nicht zu denjenigen die sowas verbreiten, aber ich versuch das von beiden Seiten zu betrachten...
    Zitat Zitat von Pitri
    Ich pranger lieber an und apelliere an den normalen Menschenverstand, als wieder einen total überflüssigen nVidia vs. ATi Bash zu entfachen. Denn genau das würde passieren wenn man Gegenargumente liefert.

    Aber nunja, da ich diese unterhaltung schon mit einem Mod per PN hatte, und dieser ebenfalls aufforderte Gegenargumente zu liefern oder die Sache zu ignorieren anstatt den User als Blöd darstehen zu lassen, liefer ich nun Gegenrgumente:

    Überlegt mal. Würde nVidia die Futuremark Corporation, irgentwelche Spielehersteller oder gar Microsoft bestechen, um deren Karten möglichst gut darstehen zu lassen, wäre das der EU Komission nicht schon längst aufgefallen? Die kontrollieren die freie Marktwirtschaft schliesslich ständig. Hätte AMD/ATi nicht schon längst Anklage erhoben?

    -> Denkpause <-

    Mit Sicherheit wäre schon längst etwas passiert.

    Stattdessen erhebt AMD (anfang Oktober) den Vorwurf, nVidia würde mit Geld nachhelfen und absichtlich Fehler für ATi Karten in die Spiele einbauen lassen.
    nVidia und Spielehersteller dementieren diese Aussage und das wars. AMD bohrt nicht weiter nach.... das ist doch komisch?

    Ich wette dieser Vorwurf war reines Marketing. AMD ist es sicherlich nicht entgangen, dass sich immer mehr über nVidias "überteuerte" Karten aufregen. Da hamse natürlich gleich Blut geleckt und hauen so eine Meldung raus - Nur um das Feuer zu schüren. Das ist natürlich nur eine Vermutung - aber 1 und 1 zusammenzählen kann jeder...

    Dann dieser Heaven Benchmark, der angeblich die Vorzüge von DX11 beweisen soll. Die Diskussion hatten wir schon ein einem anderen Thread...
    DX10 wird übertrieben schlecht dargestellt. Wesentlich schlechter als es eigentlich ist. Und das nur, um dem Endverbraucher Vorteile von DX11 Karten vorzugaukeln, die in den Ausmaßen nicht der Realität entsprechen.
    Ich weiss nicht wer dahinter steckt. Vllt AMD, vllt aber auch Microsoft... oder sonst irgent eine Firma die Profit aus DX11 schlägt.

    Aber solche Sachen werden garnicht erst hinterfragt. Stattdessen stürzen sich hier viele User auf diesen Benchmark und hypen ihn in ungeahnte höhen. Da ist für mich eine eindeuig Tendenz zu ATi erkennbar. Die zweifelsohne auch daher kommt, dass hier grösstenteils (minderjährige) Schüler angemeldet sind die logischerweise nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
    Da ist es immer gern gesehen wann man etwas günstiger bekommt. Und solche Übertreibungen wie in dem Benchmark werden dann sofort dankend angenommen.
    Und im Gegenzug wird nVidia runtergemacht, und irgentwelche illegalitäten unterstellt die man nicht beweisen kann.

    Soetwas ist für mich einfach ein Armutszeugnis für ein Forum. Vorallem wenn dieses Forum expandieren möchte.

    Von der immer schlechter werdenden Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen...
    Zitat Zitat von bnomis1
    Zitat:
    kontrollieren die freie Marktwirtschaft
    Kontrolle und Freiheit haben in meinen Augen keinen gemeinsamen Nenner, aber das ist ein anderes Thema...

    Zitat:
    Von der immer schlechter werdenden Rechtschreibung und Grammatik mal ganz zu schweigen...
    Wozu gibts es denn solche Plugins? Ich finds auch schade und gebe mir Mühe es besser zu machen...
    Zitat Zitat von pdelvo
    Habe ich deinen Post richtig verstanden? Wer Ati Karten kauft ist arm? Warum soll ich 100€ mehr ausgeben um die selbe leistung zu bekommen. Das ist dämlich. Oder fällt Preisbewustsein schon unter Fanboy?

    Außerdem hinterfragst du nicht, warum unter 3DMark NVidea Karten immer mehr Punkte bekommen. Schwächere NVidea karten haben oft 2000 Punkte mehr als eigendlich schnellere Ati's. Kannst du mir bitte nochmal erklären, warum das in Ordnung ist? Und warum ist es nicht in Ordnung wenn Ati das selbe macht? Wo liegt da der Unterschied. Wahrscheinlich bin ich zu jung um den Sinn darin zu verstehen, aber ich finde beides nich in Ordnung.

    Und dann immer auf Ati rumhacken, und am Ende des Post schön Back 2 Topic rufen, damit keiner auf deine 'schlagkräftigen Argumente' antworten kann, finde ich dann aber schon richtig arm.



    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Man kann meine Aussage auch so interpretieren wie man es gerne will. Ich sagte nicht das jeder ATi Käufer arm ist. Ich sagte lediglich dass es auch ein Grund dafür ist, das hier viele ATi Käufer an Board sind. Nicht mehr, und nicht weniger. Sicherlich ist es nichts verwerfliches wenn man preisbewusst kauft. ich selber habe mir auch schonmal eine ATi gekauft, und werde es vllt auch wieder tun. Aber nur weil ein anderer Hersteller teurer ist, heisst das nicht dass man ihn schlechter machen muss als er ist.

    zum 3DMark06:
    Zu dem Zeitpunkt, als dieser benchmark das Licht der Welt erblickte, hatte nVidia zweifelsohne die besten Grafikkarten auf dem Markt und machte damit dementsprechend Umsatz.
    nVidia hatte also mehr Geld zur Verfügung, mehr Kunden und vorallem das bessere Ansehen.
    Also hat man die Futuremark corporation gesponsort, Hardware zur Verfügung gestellt und vorallem Support gegeben.
    So ist es kein Wunder, wenn es auf nVidia Karten besser läuft.

    Das ist übrigens auch bei allen "The way its meant to be played" Titeln der Fall. Hier hat nVidia bei der Entwicklung mitgeholfen. Das hat für nVidia sicherlich eine Stange Geld und Arbeit gekostet...

    Aber deswegen ist es kein bestechen (!) Das ist einfaches Sponsoring. Kommt tagtäglich überall vor. Ja auch ATi macht das.

    Im 3DMark Vantage /was wesentlich neuer ist) äussert sich diese Zusammenarbeit nur in Form von PhysX. Schaltet man diese unterstützung ab, sind nVidia und ATi auf dem selben Level.

    Hier ist auch ein tolles Statement von nVidia, welches von Futuremark unterstützt wurde:

    Zitat Zitat von nVidia
    Nvidia hat nicht betrogen oder gegen Futuremark-Regeln verstoßen. Die ursprüngliche Version des 3DMark Vantage wurde mit einem PhysX-Installer ausgeliefert, welcher Unterstützung für CPU-Physik und Ageia PPU-Physik beinhaltete. Ein GPU-Physik-Installer war nicht enthalten, da zu diesem Zeitpunkt niemand ein solches Produkt hatte. Nachdem Nvidia durch den Aufkauf von Ageia PhysX-Unterstützung auf der GPU ermöglichte, haben wir unseren PhysX-Installer dementsprechend aktualisiert. Dasselbe gilt für Unreal Tournament 3. Das einzige, was wir getan haben, ist dem Installer die Möglichkeit mitzugeben, Physikberechnungen auch auf der GPU auszuführen. Der Installer wird zum freien Download auf www.nvidia.com bereitgestellt, sodass jedermann die Möglichkeit hat, diesen auszuprobieren und die neuen GPU-Physikeffekte zu genießen.
    Zitat Zitat von Futuremark
    Nvidia hat keine der von Futuremark aufgestellten Regeln für die Mitglieder des Programm verletzt und die Veröffentlichung eines inoffiziellen Treibers, der die fragliche Funktionalität beinhaltet, verstößt ebenfalls nicht gegen diese Regeln. Hauptsächlicher Grund ist die Tatsache, dass Mitglieder des 3DMark-Programms ihre Treiber zur Zertifizierung einreichen müssen, damit Futuremark die Qualität beurteilen kann und sicherstellen, dass keine merkwürdigen Dinge geschehen. Erst danach werden die Treiber zugelassen. Ist das geschehen, können die Ergebnisse als offiziell angesehen und in die ORB eingetragen werden. Die Kurzversion: Nvidia hat keine Regeln gebrochen, sie haben nicht gecheatet und sie nutzen diesen speziellen Treiber in Verbindung mit dem 3DMark Vantage als Technologie-Demonstration.
    Diese technologie Demonstration ist auch keinesfalls überzogen denn es ist in der Tat so, das Spiele mit vielen PhysX Effekten nur auf nVidia Karten ordentlich spielbar sind. Als PhysX noch in den Händen von AGEIA lag, waren diese Effekte auch auf nVidia Karten unspielbar.
    Aber das was da in dem Heaven Benchmark gezeigt wird ist einfach nur lächerlich. Ausserdem sagte ich auch, dass ich nicht weiss ob ATi dahinter steckt. Also leg mir nicht falsche Worte in den Mund.

    Ich hacke nicht auf ATi rum, warum auch? Mich stören nur einige ATi "Fanboys" in diesem forum, die es nicht lassen können auf nVidia rumzuhacken. Ich diskutiere nur gerne über dieses Thema, doch dummerweise finden solche Diskussionen immer in irgentwelchen Threads statt, die nen komplett anderes Thema haben. Da sage ich liebe Back²Topic, als einen nVidia vs ATi Bash zu entfachen.
    Geändert von Pitri (03.11.2009 um 16:48 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  2. #2
    Avatar von nixchecker14
    nixchecker14 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    3.723
    Danksagungen
    269

    Standard

    Puh, ziemlich viel Arbeit für nichts denke ich.
    Ich denke du hast Recht, aber das wird Fanboys nicht abhalten ewig weiter zu streiten.

  3. #3
    Avatar von Kingslayer
    Kingslayer Forenkenner
    Registriert seit
    31.01.2007
    Ort
    Direkt hier :)
    Beiträge
    2.229
    Danksagungen
    50

    Standard

    Naja ich behaupte mal das du den ewigen kampf jedes hardwareforums anprangerst ! Es wird sich nix daran ändern ! Aber mit einigen Sätzen gibst dem Feuer gerade auch noch zunder ! Das einfachste ist sich rauszuhalten und dann bleibt der streit klein und es stört auch niemanden !
    Nicht nur Heute, schon seit einer gewissen Weile:

    Dass das Niveau hier im Forum immer mehr sinkt.
    Mit dem Satz sprichst du mir allerdings aus der Seele

    Aber naja dafür werden die News immer besser und die Mods auch man kann nicht alles haben ...

  4. #4
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    Möchte hier nochmal betonen, das meine Aussage nicht auf dich oder irgend jemand hier bezogen war, habe nur mal meine Meinung zur EU geliefert, bitte nicht falsch verstehen...

  5. #5
    Avatar von kuhli
    kuhli Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    884
    Danksagungen
    45

    Standard

    Grundsätzlich finde ich's gut, wenn sich jemand solche Gedanken macht und auch öffentlich darüber spricht!

    Aber da du mich ja zitiert hast und ich irgendwie den Gedanken nicht loswerde, dass man das ind en falschen Hals bekommen könnte:
    JA auch ich habe schon länger ATI Karten, weil diese einfach günstiger sind! Punkt Ende aus, Micky Maus. Ich bin auch weder "Fanboy" von ATI noch Gegner von NVidia.



    Deine zitierten Stellungnahmen sind leider erst glaubwürdig, wenn du einen Quellenverweis mit angibst. Ich will damit nicht sagen, dass du da einfach iwas aus den Fingern gesogen hast und als offizielles Statement verkaufen möchtest, aber sowas gehört nunmal schlichtweg dazu. Wenn man diese sieht, so hat man wirklich Grund zur Annahme, dass dein "Anprangern" der Verschwörungstheorien durchaus berechtigt ist und ich für meinen Teil werde das so hinnehmen und nicht weiter nachhaken, denn mehr als stichhaltige Stellungnahmen kann man hier nunmal nicht bringen und diese würden mir persönlich mehr als reichen. Insofern wärst du damit den "Veschwörern" Lichtjahre voraus und jeder, der auch nur etwas logisches Denkvermögen besitzt, sollte dann auf die Idee kommen können und sich gute, glaubwürdige und vorallem offizielle Statements heraus zu suchen, um seine Thesen zu unterstützen!!!

    Dein Beitrag zeigt wirklich, dass du dir mehr als nur mal eine Minute Gedanken darüber gemacht hast() und was verbessern willst. Du gehst mit gutem Beispiel voran, indem du zitierst. Verbesserungswürdig ist halt eben die Angabe der Quelle, s.o., aber ansonsten kann man wirklich sagen, top!
    Das dazu.


    Das Niveau hier im Forum ist meines Erachtens doch noch erträglich, momentan zwar nicht auf einem Hochpunkt, aber auch nicht auf einem Tiefpunkt. Natürlich fallen in letzter Zeit wieder mehr Kommentare auf, die nicht immer wahrheitsgemäß sind, schlichtweg falsch, total fehlinterpretiert, sinnloses "Rumgespamme" (sry mir fällt dafür grade kein passenderes Wort ein) oder einfach "Geflame" von Fanboys.
    Ich sehe momentan jedoch keinen akuten Handlungsbedarf, da sich ein derartiger Anstieg in der Regel immer zum Winter hin zeigt. Das Wetter wird schlechter, es ist früher dunkel, kälter, allgemein ungemütlich draußen. So ist es nun ganz normal in der heutigen Zeit, dass mehr Leute etwas Zeit vor dem Rechner verbringen und eben vermehrt auf kommunkative Plattformen wie Foren, Chats, Messengerprogramme usw. zugreifen.
    Zum Sommer hin wird das auch wieder etwas zurückgehen.

    Vielleicht hilft eine Regelerweiterung ja, die Geflame von Fanboys etwas unterbindet und zur Objektivität mahnt und eventuell noch eine Erweiterung hinzufügt/ergänzt/erweitert, die regeln soll, wie man sich gegenüber anderen Meinungen verhalten sollte...ich denke das sollte machbar sein. natürlich ist sowas ind er Art schon ind en Regeln verankert, aber eine Erweiterung/Aktualisierung oder Überarbeitung diesbezüglich ist wahrscheinlich nicht so ganz verkehrt...Ob das letztendlich so umgesetzt wird, weiß ich nicht, aber man kann da ja drüber nachdenken. Vielleicht setzen sich die Admins, SuperMods und Mods ja mal mit dem Thema auseinander und veröffentlichen dann mal ihre Kerngedanken und die Quintessenz der möglichen Umsetzungen bzw. Begründungen, warum es nicht so laufen wird. das muss nicht von jetzt auf gleich ablaufen, aber drüber nachzudenken schadet auch nicht.

    Man kann das ja nett verpacken und beispielsweise als Präventivmaßnahme ausschreiben.



    So genug gelabert, ich hoffe der Beitrag kann so stehen bleiben und ist einigermaßen erträglich zu lesen und verständlich. Pitri bekommt für seinen Beitrag auf jedenfall ein Dankeschön, der Beitrag ist wirklich ziemlich umfassend und bringt was auf den Punkt!



    P.S: Für Fehler haftet heute mal niemand.
    Geändert von kuhli (04.11.2009 um 09:32 Uhr)

  6. #6
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Meiner Meinung nach tut sich NVIDIA in vielen Titeln einen unfairen Vorteil verschaffen.
    Schönes Beispiel dafür ist, das man in der ungepatchten Version von Crysis einfach weniger Texturen hat weil das Spiel die ATI Karte erkennt.
    Wäre ja blöd wenn eine günstige ATI Karte genauso gut ist, wie die im Vorspann angepriesene NVIDIA.
    Auch schön:
    http://www.gamestar.de/hardware/news...74/nvidia.html

    Findige Computernutzer können dies alles aber umgehen und durch das Internet werden solche Sachen schnell breitgetreten, wodurch der künstlich geschaffene Vorteil von NVIDIA wieder hin ist.

    Man hat halt die Wahl:
    Geld sparen und an vielen Ecken Hand anlegen um das beste Spielergebnis zu erreichen.
    Oder etwas mehr bezahlen und gleich das bestmögliche Spielergebnis haben.

    Der bittere Beigeschmack über die Marktstrategien von Nvidia haben mich halt immer zu ATI getrieben.

    Eine Kaufentscheidung sollte durch gesunden Menschenverstand, Spieletests, Bildqualität und Texturqualität gefällt werden und nicht durch ein Markenname.

  7. #7
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.435
    Danksagungen
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von PC-Freak-Nasty Beitrag anzeigen
    Der bittere Beigeschmack über die Marktstrategien von Nvidia haben mich halt immer zu ATI getrieben.

    Eine Kaufentscheidung sollte durch gesunden Menschenverstand, Spieletests, Bildqualität und Texturqualität gefällt werden und nicht durch ein Markenname.
    Wenn sich da mal einer nicht irgendwie selbst widerspricht (was die meisten Kriterien angeht)

  8. #8
    Avatar von pdelvo
    pdelvo Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.681
    Danksagungen
    148

    Standard

    Soll er etwa,wenn ihm die marktstrategien von nvidea nicht gefallen, ihnen noch einen gefallen tun und ihre produkte kaufen. damit unterstützt man das ganze ja nurnoch. damit zeigt man ihnen ja dass das funktioniert. Ich habe keine lust diese strategie auchnoch durch die hohen preise zu finanzieren. und das tut man ja, wenn man sich die ganze werbung in spielen ansieht dann auchnoch der 'Bug' bei crysis. mir kann man nicht erzählen das man einen bug durch umbenennen beheben kann. das zeigt ja nur, dass irgendein programm, oder ein treiber überprüft, welche datei gestartet wurde. und ich wüsste nicht warum ein programm, ohne solche Absichten, das tun sollte.

  9. #9
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Zitat Zitat von incredible-olf Beitrag anzeigen
    Wenn sich da mal einer nicht irgendwie selbst widerspricht (was die meisten Kriterien angeht)
    Das ist auch so gewollt.
    Es soll meine persönliche Abneigung gegen NVidia widerspiegeln und dazu aufrufen eine Grafikkarte nicht nach eigenem Geschmack sondern nach den reinen Daten und Fakten zu kaufen.

  10. #10
    Error-Champion Banned
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.976
    Danksagungen
    127

    Standard

    wahrscheinlich nicht schlecht , mal drüber zu sprechen.
    schließ mich aber nixchecker an, wenn ich sage, dass das nichts bringt.
    wäre ja so, als wenn man sagen würde, hört auf zu spammen.
    gelesen hats dann jeder, halten tut sich keiner dran.

  11. #11
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.435
    Danksagungen
    1.333

    Standard

    Das Problem dabei, lieber Freak, ist das man sich tendenziell unglaubwürdig macht wenn man etwas fordert was man selbst nicht tut

  12. #12
    Avatar von Bongos
    Bongos Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    653
    Danksagungen
    43

    Standard

    Wow Pitri. Ein unglaubliches Statement mit meiner Meinung nach, viel Aussagekraft. Ich kann deine Probleme total verstehen, auch wenn ich nicht vermag, sie zu lösen... Und ich denke das ist auch nicht so schnell zu schaffen.
    Wir sind hier in einem Kreis gelandet, wo man nicht mehr so schnell herauskommt. Ich nenne es mal Egoismus, denn keiner lässt dem anderen die Chance, genausogut zu sein wie man selbst. Die ATI Fanboys hacken auf den nVidea Fanboys rum und andersrum.
    Ich habe aber leider auch keine Lösung parat.
    Selbst ein Verbot würde nichts bringen, denn zu sagen, dass man die andere Marke nicht schlecht machen darf, bedeutet weitergehend auch das man die "eigene" Marke nicht der anderen Marke vorziehen darf.
    Jedoch ist genau das unser Anliegen... den anderen Nutzern mit unseren Beiträgen zu helfen, indem wir Marken empfehlen...

  13. #13
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    @kuhli:

    Diese Statements habe ich auf einer Hardware Plattform, ähnlicher dieser hier, gefunden. Dessen Quelle war zwar verlinkt, der Link funktionierte nur leider nicht mehr. Da diese Statements wohl schon älter waren, fand ich auch sonst nichts mehr im Netz. Deswegen hatte ich keine wirklich verlässliche Quelle zur Hand. Aber hier ist ein Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,64...enchmark/News/

    Das ist zwar nicht die Seite auf der ich es gelesen hatte, aber auf die schnelle hab ich nur das gefunden.

    Zitat Zitat von PC-Freak-Nasty Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach tut sich NVIDIA in vielen Titeln einen unfairen Vorteil verschaffen.
    Schönes Beispiel dafür ist, das man in der ungepatchten Version von Crysis einfach weniger Texturen hat weil das Spiel die ATI Karte erkennt.
    Wäre ja blöd wenn eine günstige ATI Karte genauso gut ist, wie die im Vorspann angepriesene NVIDIA.
    Auch schön:
    http://www.gamestar.de/hardware/news...74/nvidia.html

    Findige Computernutzer können dies alles aber umgehen und durch das Internet werden solche Sachen schnell breitgetreten, wodurch der künstlich geschaffene Vorteil von NVIDIA wieder hin ist.
    Solch eine Meldung ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen. Und das ist genau das was ich meine. Im ganzen Netz finde ich diese Meldung nur in Verbindung mit der Seite "EliteBastards"...
    Und irgentwie kein Statement seitens nVidia Wäre der Skandal ein wirklicher Skandal, würden sich sicher mehrere Fachleute damit beschäftigen. Wettbewerbswirdrig wäre es ebenfalls.

    Noch ein Beispiel war die Meldung der mehr als fragwürdigen Seite "SemiAccurate" in der Behauptet wurde, nVidia würde sich aus dem HighEnd Segment zurückziehen. Sofort wurde grösstenteils gejubelt, ja selbst Kommentare wie "Stirb nVidia!" wurden gepostet (was meiner Meinung nach die absolute Krönung war). Es wurden zwar auch einige skeptische Stimmen laut, aber grösstenteils wurde diese Meldung ohne gross nachzufragen für bare Münze genommen.
    Als dann das Dementi von nVidia kam verstummte der Thread und ging in den Weiten des Forums unter.

    Das kanns doch nicht sein oder?

    @pdelvo:
    Es schreibt sich nVidia.
    Dass Treiber oder Programme erkennen welche Datei ausgeführt wird, und sich dementsprechend einrichten, ist Gang und Gebe...

    @Bongos:
    Genau. Hier sollte nicht so Hardwarevertrauten Usern geholfen werden, das beste zu finden. Dabei sollte meiner Meinung nach objektiv beraten werden, um den Ruf dieses Forums nicht zu verschlechtern.
    Auch ich habe schon des öfteren ATi Karten empfohlen.
    Doch leider gibt es immerwieder Threads, wo falsche Tatsachen genannt werden. Und eben tatsächlich nVidia übertrieben schlecht dargestellt wird.
    Und ich finde sowas kann man sehrwohl verbieten...
    Geändert von Pitri (05.11.2009 um 01:23 Uhr)

  14. #14
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.435
    Danksagungen
    1.333

    Standard

    Naja, nehmen wir mal an einige sogenannte "Fanboys" empfehlen bestimmte Hardware aus "Überzeugung", dann sind sie doch nur überzeugt weil sie es einfach nicht besser wissen.

    Würden wir Unwissen verbieten, wäre der Sinn der gegenseitigen Hilfe und des geteilten Wissens erledigt und damit, könnten wir zumachen.

    Jeder hat doch mal damit angefangen das er weniger wusste als er es jetzt tut, und fast jeder war mal von etwas Fan das er gut fand (was in den meisten Fällen auf positiv empfundene Erfahrugnen mit dem ersten eigenen Equipment zutun hat), erst ein größerer Wissensfundus (und eventuell ein bisschen menschliche Reife) schafft hier Abhilfe.

  15. #15
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Das ist natürlich 100%ig richtig.

    Vorallem dieser Satz:

    Zitat Zitat von incredible-olf
    fast jeder war mal von etwas Fan das er gut fand (was in den meisten Fällen auf positiv empfundene Erfahrugnen mit dem ersten eigenen Equipment zutun hat), erst ein größerer Wissensfundus (und eventuell ein bisschen menschliche Reife) schafft hier Abhilfe.
    Trifft wohl bei sehr vielen Usern hier zu (auch bei mir).

    Unwissen ist nichts schlechtes, und verboten werden sollte sowas hier ganz sicher nicht.
    Gefährlich wirds nur wenn Unwissen mit Voreingenommenheit gepaart wird... dazu noch eine ordentliche Portion Engstirnigkeit, und man hat das, was diesem Forum imo schadet.

  16. #16
    KoH Foren Profi
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.881
    Danksagungen
    197

    Standard

    Ich weiß nicht ob es einem Forum schadet wenn es ein paar Fanboy´s gibt, ich meine, was macht ein aktives, attraktives Forum aus ?
    In meinen Augen fesselnde Diskussionen, spannende Themen. Und was viel wichtiger ist, etwas wo auch die Leute "mitreden" können, die eigentlich keine Ahnung haben und ihre ersten Schritte in dieser Materie gemacht haben bzw sie gerade machen.

    Wenn es um eine Kaufberatung geht, bin ich mir 100% sicher, dass immer wieder einige erfahrene User drüber schauen und wenn etwas nicht korrekt ist, dies ansprechen und verbessern. Ich selber habe schon oft einfach nur Kaufberatungs-Threads gelesen, und im Endeffekt nur die letztendlich empfohlenen Systeme gechekt, damit kein Unglück passiert oder der Ruf geschädigt wird.

    Ich selber bin kein direkter Fanboy, allerdings gebe ich es gerne zu, dass ich bei Kaufberatungen grundsätzlich Gigabyte-Boards zu AMD-Systemen empfehle. Dies basiert auf meiner Erfahrung, da kann ich guten Gewissens sagen, das wird laufen. Mit Asus und MSI habe ich persönlich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Zu Nvidia kann ich aus eigener Erfahrung nicht allzu viel sagen. Bloß, dass zwei Kumpels von mir damals Nvidia-Karten verbaut haben wollten, weil sie von ATi nie irgendwas gehört und schlicht keine Ahnung hatten. Geschweige, dass sie sich informieren wollten oder mir nur ansatzweise mal ein Ohr schenkten. Meine einzigen wirklichen Gründe von Nvidia abzuraten, sind die Preise und das Marketing.

    Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füße, dies ist nicht meine Absicht.
    Mein Fazit ist, dass jedes Forum Fanboys benötigt, irgendwo müssen schließlich Gerüchte gestreut werden. Jeder kennt schließlich das Prinzip wieso sich die Bild-Zeitung so gut verkauft...Und wenn wir dann aufgrund, wirklich quallitativ hochwertiger, News so manchen supergenauen, die wir auch hier in der Comunity haben, zufrieden stellen können, denke ich haben wir ein relativ gutes Gleichgewicht.

    Und somit befriedigen wir jeden, in seinen ganz persönlichen Bedürfnissen

    Liebe Grüße
    KoH

  17. #17
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Es gibt viel zu viele Threads wo Fanboys scheinbar Narrenfreieheit geniessen und niemand irgentetwas korrigiert.

    Und es gibt zuviele Foren, die bereits als Fanboy Community abgestempelt werden. Ich glaube aber, dass dieses Forum und deren Mitglieder gerne ernst genommen werden möchten oder?

    Das werden wir aber nicht wenn sich hier Leute häufen, die nicht dazulernen wollen (Deswegen schrieb ich im vorherigen Post Enstirnigkeit) weil sie einfach in ihrer Voreingenommenheit verrannt sind.

  18. #18
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    6.974
    Danksagungen
    447

    Standard

    So viele Fanboys haben wir glücklicherweise nicht hier im Forum, finde ich. Es gibt wohl User mit einer gewissen Affinität zu bestimmten Produkten, sei es aus eigener Erfahrung oder Sonstigem.

    Das AMD/Nvidia Fanboy-Gerede lässt sich aber auch problemlos auf AMD/Intel übertragen. Hier gab es auch schon Beiträge, da war der PhenomII auf einmal Performancesieger.
    In dem Punkt gebe ich KoH auch Recht, Fanboys wird es in einem bestimmten Maße immer geben und eine Diskussion heizt das meistens auch an.

  19. #19
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    AMD / Intel oder nVidia /ATi .. ist das gleiche.

    Jeder darf hier Fan von irgentwas sein. Deswegen ist er nicht gleich ein Fanboy.

    Fanboys verbreiten einfach Unwahrheiten und da wird hier in lezter Zeit imo zu wenig gegen getan.

    Das von mir angesprochene sinkende Niveau hält sich zum Glück noch über Wasser, aber wenn das so weitergeht seh ich da in Zukunft auch schwarz.

  20. #20
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Zitat Zitat von incredible-olf Beitrag anzeigen
    Das Problem dabei, lieber Freak, ist das man sich tendenziell unglaubwürdig macht wenn man etwas fordert was man selbst nicht tut
    Habe trotz meiner Neigung zu ATI genug NVIDIA verbaut gehabt und nutze ja aktuell auch mal wieder eine.
    Also tu ich doch was ich fordere.

  21. #21
    Avatar von [I]ns4ne?!
    [I]ns4ne?! PCMasters Redakteur und Moderator
    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Schweden/Oskarshamn
    Beiträge
    2.885
    Danksagungen
    275

    Standard

    Nunja...ich sehe das ganze so..

    Ich bin auch schon ewig Asus Fanboy. Ich weiß aber auch das div.Leute hier Forum grundsätzlich nur Gigabyte Boards empfehlen das Gigabyte Boards sogar teilweise besser sind, trotzdem bleib ich bei ASUS.

    Wenn es jedoch ums beraten anderer Leute geht, finde ich hat man eine gewisse Verantwortung. ( ist in meinem beruf nicht anders, wenn man etwas macht muss man es ordentlich tun)
    Was ich damit sagen will ist, dass ich finde das man bei einer Beratung immer Objektiv bleiben sollte und nicht den elendigen Fanboy raushängen lassen sollte und wenn man keine ahnung hat, einfach mal ...Fr***e halten. So mache ich es zumindestens. Die ganzen Zeitschriften, Foren usw. testen die ganze Hardware doch nicht aus langeweile, sondern um "meßergebnisse" zu liefern, damit man genaue werte hat worauf man eine Kaufberatung aufbauen kann, oder nicht??

    mfg Ins4ne

  22. #22
    Fruchtzwerg24 Findet sich zurecht
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Odenthal
    Beiträge
    277
    Danksagungen
    20

    Standard

    Sehe ich genauso. Wenn ich eine Frage habe, schaue ich bei den Antwortenden auch immer auf die Anzahl der Posts und der Danksagungen.

    Da ich nun auch noch nicht so lange hier bin, spreche ich mich vor (fast) jeder Empfehlung mit meinen Freunden ab, ob das nicht totaler Quatsch ist, was ich da schreibe. Super finde ich, dass der eine Mehr zu AMD/ATI tendiert, und der andere zu Intel/nVidia. Fanboys sind sie keinesfalls.

    Hat mir schon einige Male den Hals gerettet, ich denke, das ist eine gute Idee (ich weiss ja nicht, inwiefern sich das umsetzen ließe), vielleicht lässt sich aber was draus machen!

    lg

  23. #23
    Avatar von incredible-olf
    incredible-olf Co-Admin
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Hanau (nähe FFM)
    Beiträge
    11.435
    Danksagungen
    1.333

    Standard

    Also einzelne User stehen hier ganz sicher nicht zur Diskussion. Wer Probleme mit Einzelpersonen hat teilt das entweder in geeigneter Form mit (die Funktion zum Melden einzelner Beiträge habe ich inzwischen oft genug erwähnt) oder klärt das direkt mit denen.

  24. #24
    Avatar von Pitri
    Pitri Alter Hase
    Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    5.498
    Danksagungen
    305

    Standard

    Jau sry, mein Gemütszustand war gestern nicht der Beste. Das isses mit mir durchgegangen.

  25. #25
    Avatar von Siegertyp
    Siegertyp Stammbesatzung
    Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.373
    Danksagungen
    216

    Standard

    Ich geben Pitri Recht. Gerade in den letzten paar Wochen/Monaten sind immer mehr User ins Forum gekommen, welche so voreingenommen sind, dass sie alles andere abstreiten auch wenn man ihnen 3 mal sagt, dass die anderen Teile die gleiche Leistung/den gleichen Wert haben... User, die irgendwelche Halbwahrheiten darschreiben, aber keine Ahnung von PC-Hardware haben (mir persönlich fallen da direkt welche ein). Das Schlimmste an der Sache ist meist auch noch, dass gerade diese User keine guten Umgangsformen mitbringen... Danke dass du das mal öffentlich angesprochen hast Pitri

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. [HowTo] Sydney - Cairns: Eine FSX-Dokumentation
    Von horas29 im Forum Simulationen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 14:51
  2. Corsair HX650W: Neuauflage des Netzteils verfügbar Diskussion
    Von Postmaster im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 12:48
  3. Supreme Commander - Einsteiger Guide
    Von LAX_LAkes im Forum Strategie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 20:05
  4. 15 Regeln des Schlafzimmergolfs
    Von Killerkeks im Forum Off-Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 22:42
  5. Bolef2k'Z Case
    Von bolef2k im Forum Case-Modding
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.08.2004, 14:41
  6. Die 10 STufen des Alkoholgenusses
    Von enell im Forum Off-Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 08:42

Stichworte