grafikkarte unter xp und vista/win7 ?? o.O

New member
Hallo erstmal
Glad.png


mir ist neulich was ganz merkwürdiges aufgefallen!!!
und zwar das meine grafikkarte unter xp 128mb graka speicher hat,
und unter vista/win7 256mb graka speicher hat!!!

jezz würd ich gerne wissen wie so das so ist??
vom herrsteller aus muss meine graka 256mb haben!!!
da ich bei win xp bleibe würd ich gerne da meine 256mb haben
Glad.png

was kann ich da machen

treiber vom hersteller hab ich schon den neusten, und von medion hab ich ihn auch probiert gehabt. kommt das selbe raus 128mb

meine graka is ne onboard graka. weil wegen notebook xD
und zwar is das ne "Mobile Intel(R) 945 Express Chipset Family"

wäre cool wenn ihr ne lösung habt
Glad.png


Danke!
 
Was zeigt denn an das deien GraKa nur 128MB hat? Hast du deienn PC mit Everest durchleuchtet, oder welches Programm hast du benutzt?

Versuchs einfach mit Everest unter XP. Wenn Everest anzeigt das deien GraKa 256 MB hat, das Sytem selber sagt es sind nur 128, kannst du denke ich getrost alles so lassen wie es ist, sollte sich nicht auf die Performance auswirken denke ich.
Wenn allerdings auch von Everest angezeigt wird das unter eine XP 128MB GraKa läuft, dann wirds komisch. :confused:
 
Der Grafikchip selbst besitzt gar keinen RAM, deswegen klaut er sich den vom Hauptspeicher, der fehlt dir also sonst. Meines Wissens wird das vom System verwaltet, aber ich weiß leider nicht wo. Solange du nicht spielst ist der Speicher aber überhaupt nicht relevant.
 
also everest sagt mir das ich unter xp nur 128mb habe
bei vista/win7 hab ich es auch mit everest getestet da warens ja denn 256mb

ich zock ja auch auf meinem lappi was eigentlich ganz gut funzt
halt ältere games wie fable 1 oder nfs most wanted und so
 
Ähm. Nun... die Grafik"karte" (die ja keine ist, nur ein Chip), nimmt sich BIS zu einem bestimmten Limit immer SOVIEL Speicher vom Hauptspeicher weg, wie sie gerade braucht.

Logisch, dass sie unter XP weniger RAM für sich selbst braucht als für die Aero-Oberfläche und anderen grafischen Schnickschnack unter Vista/Win7.

Und deshalb (und NUR deshalb) wird sie bei XP mit 128mb angezeigt, während es bei Vista/Win7 256mb sind.

Du hast nicht "unter XP nur 128mb". Der Chip ist, wie oben gesagt und auch von der_eismann erwähnt, lediglich ein Dieb, der Haupspeicher klaut.
Und zwar je mehr, je mehr er davon braucht.
Bei XP klaut er weniger, darum steht dann dort auch nur 128mb.

Soweit klar ?

Es ist also von daher völlig schnurz, welches OS du nimmst. Aus Geschwindigkeitsgründen würde ich bei einem Notebook jedoch auf Vista verzichten und XP/Win7 nehmen.
 
also wenn jezz z.b n game 256mb verlangt meint ihr nimmt sich den die karte des??

oder kann die sich des denn nur bis 128 nehmen?

und ja ich bleibe aufjeden fall bei win xp pbwohl win 7 auch prima läuft
aber für ältere game is windows xp einfach perfekt
wie heißt es so schön "never change a running system"
 
Ich hab die andern Antworten garnicht gelesen
Es kan sein das das schon einer gesagt hat

Also
Die Grafikkarte rechnet immer den Hauptspeicher noch rein
Also meine Grafikkarte hat 512MB
Und bei dxdiag zeigt er irgendwas mit 1776 an
Also hast du das was weniger ist
Aber du meintest doch das der Hersteller sagt das du 256 hast
Ich denke du hast eine 128MB Grafikkarte
Ich hatte selber die gleiche Grafikkarte
naja hab den vor 1nem Monat weggeben
Also mein Notebook hat die selbe gehabt
mit 128MB
Ich hab ne Frage an die andern
Wen jetzt in dxdiag 1776MB steht heisst es das wen ich spiele und das spiel mehr als 512benötigt das der dan auch mehr hat?
 
Ich hab die andern Antworten garnicht gelesen

Das merkt man.


Die Grafikkarte rechnet immer den Hauptspeicher noch rein

Nein.

Entweder sie hat einen festen Grafikspeicher (bei deiner. 512mb)
oder sie nimmt sich (in Relation langsames) RAM vom Hauptspeicher (die allermeisten Onboardchips)
oder sie ist eine Hybridkarte/Chip, hat zwar einen festen Grafikspeicher, nimmt sich dazu noch bei Bedarf Ressourcen vom (relativ langsamen) Hauptspeicher.



Wen jetzt in dxdiag 1776MB steht heisst es das wen ich spiele und das spiel mehr als 512benötigt das der dan auch mehr hat?


Nein. Deine nicht. Siehe oben.
 
Aber man kann unter Vista die aero Oberfläche in Windows Sandart umwandeln, hätte man dann mehr Grafikspeicher für das jeweilige Spiel ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
179

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?