Alten PC "Warcraft 3-Ready" machen

New member
Hallo Leute, ich habe hier noch einen alten PC stehen auf dem ich gerne noch Warcraft 3 zum laufen bringen würde.

Die Daten:

Mainbaord: Elitegroup K7S5A
Prozessor: AMD Duron 1,3 Ghz
Arbeitsspeicher: 512MB PC133 SDRAM
GraKa: GeForce FX5200

(Wurde aus den asugeschlachteten Resten des alten PC's zusammen gebaut). Leider läuft WC3 nicht ganz flüssig. Wenn ich Singleplayer 2 geg 2 spiele gehts noch wenn ich die Auflösung und die Details runterschraub, aber selbst bei allen Details auf "niedrig" und der Auflösung auf 800 x 600 16 wirds bei Funmaps mit vielen Creeps schon fast unspielbar ruckelig.

Gäbe es noch einen Weg das Spiel flüssig zum laufen zu bringen? Das alte Mainbaord unterstützt max. 1GB 133 SDRAM/266 DDR. Reicht es wenn ich Also nochmal 512 MB SDRAM kaufe & vielleicht noch eine 15 - 20 Euro GraKa? Oder noch einen Athlon XP 2400+ (Hab gelesen der ist noch ohne BIOS Update kompitabel, im Handbuch steht aber nur das bis 2000+ unterstützt wird (was stimmt da?:confused:)). aus'm ebay?

Was würde mich der Spaß am Schluss ca. kosten?

Ich will für das alte Ding wirklich nichtmehr viel Geld ausgeben, davon abgesehen das er nur da ist um einen Erstaz PC für WC3 Lans bei mir zu haben...

Ich hoffe jemand kann helfen! :)

Mfg Extro
 
Die optimalen Empfehlungen für WC3 liegen weit unter dem was du aufbietest. Also eigentlich müsste Warcraft3 flitzen.Vielleicht ist deine LAN-Verbindung einfach zu lahm. Verwend vielleicht eine bessere LAN-Karte. Vielleicht eine, die nicht so stark den Prozessor belastet. Zum Beispiel 3Com oder Intel. Die gibt es bei ebay schon für 1 Euro hintergeschmissen.

Ansonsten empfiehlt sich vielleicht eine Software-Optimierung deines Rechners. Oder du schaltest vielleicht mal den Virenkiller ab, solange du im Netz zockst. Gerade für alte Rechner kann ein Anti-Viren-Guard nicht so locker weggesteckt werden, wie bei neueren.

Vielleicht ist auch das Betriebssystem zu aktuell für deinen Rechner. Mit einem Win98 rennt er mit sicherheit schneller. Du könntest eine kleine Zweitfestplatte einbauen, auf die du dann Win98 installierst und nur für WC3-Lanpartys einsetzt.
 
Vielleicht ist auch das Betriebssystem zu aktuell für deinen Rechner. Mit einem Win98 rennt er mit sicherheit schneller. Du könntest eine kleine Zweitfestplatte einbauen, auf die du dann Win98 installierst und nur für WC3-Lanpartys einsetzt.

Oder du versuchst es mal mit dem Kompatibilitätsmodus auf Windows 98 zu setzen, vielleicht geht es dann auch schneller.
(Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität)
 
Ich glaube nicht, dass der Kompatibilitätsmodus da einen Unterschied macht. Schließlich laufen auch im Kompatibilitätsmodus noch die ganzen Hintergrund-Prozesse des eigentlichen Betriebssystems weiter, welche dann nach wie vor die CPU belasten.
 
Der Rechner reicht schon für die Systemanforderungen? Seltsam... Es ist ja nicht so das nur beim LAN spielen das ganze Spiel hackt, sondern auch ohne LAN/Hamachi/Internet usw. kann ich nicht 4 geg 4 flüssig spielen. :confused:

Das mit der 2. Festplatte wäre auch eine Option. Problem dabei wäre nur wo ich Win 98 herbekomme, aktuell läuft XP auf dem Rechenr hier.
 
Was für Anwendungen laufen den so im Hintergrund?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also die minimum Empfehlung für Warcraft 3 ist ein 400 MHz Rechner mit 128 MB RAM und einer 8 MB 3D-Grafikkarte. Empfohlen wird ein 600 MHz Rechner mit 256 MB RAM und einer 32 MB 3D-Grafikkarte.

Nach dem was ich so gelesen habe, sollte selbst eine GeForce 2 reichen. Eine GeForce 3 wäre schon überdimensioniert. Und du hast mit der GeForceFX praktisch eine GeForce 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann versteh ich aber wirklich nicht woran es liegt. Dann muss es ja wohl das Betriebssystem sein. :confused:

Zu den Prozessen hab ich einfach mal mit HijackThis ein Logfile erstellt:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgrsx.exe
C:\Programme\AVG\AVG8\avgcsrvx.exe
C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgnsx.exe
C:\Programme\AVG\AVG8\avgtray.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

Manchmal läuft noch foobar2000 im Hintergrund, falls du das kennst. Ein ziemlich ressourcensparender Musik Player.
 
Ist das das ganze Log-File von HiJackThis?

Falls ja, scheint es sich der AVG recht bequem gemacht zu haben. Hau ihn mal weg und schau mal, wie es dann mit WC3 läuft.
 
Entschuldigung, ich weiß nicht was der Rest war der da stand, also dachte ich das wäre nicht so wichtig.

Das stand noch in der Logfile:

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL =
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext =
O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgssie.dll
O2 - BHO: (no name) - {5C255C8A-E604-49b4-9D64-90988571CECB} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [AVG8_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgtray.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Programme\AVG\AVG8\avgpp.dll
O20 - Winlogon Notify: avgrsstarter - C:\WINDOWS\SYSTEM32\avgrsstx.dll
O23 - Service: AVG Free8 E-mail Scanner (avg8emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgemc.exe
O23 - Service: AVG Free8 WatchDog (avg8wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\PROGRA~1\AVG\AVG8\avgwdsvc.exe
O23 - Service: LogMeIn Hamachi 2.0 Tunneling Engine (Hamachi2Svc) - LogMeIn Inc. - C:\Programme\LogMeIn Hamachi\hamachi-2.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
 
Eigentlich alles ok. Lass mal bei Gelegenheit den drüber laufen und hau deinen Virenkiller weg. Wenn dann alles gut läuft, dann nimm einen anderen Virenkiller ( !?). Sollte es dass nicht gewesen sein, dann gib nochmal Bescheid.
 
Okay, ich hab jetzt AVG runtergeschmissen & CCleaner drüber laufen lassen. Warcraft läuft viel flüssiger als vorher. :D Bei großen Creep Meuten, oder bei 6 geg. 6 Spielen in großen Kämpfen ruckelts zwar noch ein wenig, aber nicht ganz so schlimm.

Vielen Dank nochmal! :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
72
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?