Wlan Drucker

New member
Hi,

will meinen Drucker über dieses Schmuckstück

ansteuern, nun habe ich einen wlan usb stick über den ich mit dem router ins internet gehe, kann ich zusätzlich mich noch in das wlannetzwerk des druckers einwählen?

gruß
 
Du kannst dem Drucker doch einfach eine IP Adresse in deinem Netzwerk geben. Dann kannst du den wie über ein Kabelgebundenes Netzwerk einfach ansteuern und wie gehabt ins Internet.
 
Also es soll nachher so sein:

wir haben:

zwei pcs:

mein pc:
wlan über wlan stick

freundin ihr pc:
wlan über wlan karte

router (wlan) -> internet

drucker (nur über usb anzuschließen, kein netzwerkkabelanschluss)

nun will ich den drucker von jedem rechner ansteuern können ohne dass der andere dafür an sein muss.


lösung über printserver möglich oder am besten ne fritzbox mit usb. anbindung kaufen und drucker darüber ansteuern?
 
Fritzbox mit USb geht auf jeden Fall, das Menü ist meiner Meinung nach selbsterklärend.
Per Printserver auch ganz einfach und so viel kosten die kleinen Helfer nicht.
Ich schätze, der Printserver ist die günstigere Alternative.
 
OK, also ist es möglich mit der Wlan Karte und dem WLan Stick gleichzeitig sowohl im Wlan Netz des Routers (Internet) zu sein als sich auch über den Printserver Zugang zum Drucker zu verschaffen? Das war ja meine eigentliche Frage. :rulez:
 
naja ich kenn mich mit wlan leider nicht so gut aus, ich meine wie ich das wlan des routers einrichte und nachher nach wlan netzen (in dem fall das des routers) suche ist kein problem, viel mehr hab ich da aber noch nie gemacht.


kannst du mir mal ganz grob sagen was ich da wie machen müsste?
 
Also Router und PC haben ja bereits eine IP Adresse im gleichen Netz.
Du hast einmal dein lokales Netz (zu Hause) und das Internet. Der Router verbindet deine Rechner mit dem Internet.

Du müsstest also nur noch den Printserver konfigurieren. Dafür wird entweder eine Software beigelegt oder es ist eine Anleitung dabei.
Das sind wirklich nur ein paar Schritte und die sind nicht sonderlich schwer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
133
Besucher gesamt
134

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?