Power Pur 1500€+! Absegnen und letzte Fragen

New member
Hi zusammen,

hatte meinen neuen PC schon seit längerem geplant und wollte ihn mir eigentlich erst am ende des jahres zulegen, doch ist mir nun mein etwa 6 jahre alter vorgänger entgültig kaputt gegangen. ich benötige ihn recht zügig, da ich meine cad-arbeiten fürs studium etc. bearbeiten muss.

einige komponenten habe ich mir über die zeit schon angeschafft..

Gehäuse: (vorhanden)
Cooler Master HAF RC-922M

Prozessor: (vorhanden)
Intel i7-920 (später @ 3,6GHz)

Mainboard:
(vorhanden)
Asus Rampage II Extreme

Arbeitsspeicher:
(vorhanden)
G.Skill Trident Series 6GB DDR3-1600 CL6-7-6-18

Graka:
HD5870

Festplatte:

- Große SSD?
- SSD 32-64GB OS-Platte + Western Digital 320GB ABYS?

Laufwerk: (vorhanden)
Sony Optiarc AD-7241S DVD-Brenner + LightScribe

Netzteil:
(vorhanden)
be quiet! Dark Power P7-Pro 850W

CPU-Kühler:
(vorhanden)
Prolimatech Megahalems + 2 be quiet! Silent Wings USC 120mm

VGA-Kühler:
(vorhanden)
Scythe Musashi + Enzotech VGA-Ram & Mosfet Kupferpassivkühler

Gehäuselüfter:
(vorhanden)
- installiert: Front, 200mm
- zusätzlich: 4x Xigmatek XLF-1253 120mm Lüfter (Deckel 200mm ersetzt, Rückseite 120mm ersetzt, Unten) & 1 be quiet! Silent Wings USC 120mm (Linke Seite in Höhe der Graka)

Lüftersteuerung:

2 Scythe Kaze Master Ace

Zubehör:
(vorhanden)
3x 120mm Staubfilter (Schwarz)
4x 120mm Anti-Vibrationsrahmen (Schwarz)
1x Netzteil Anti-Vibrationsrahmen (Schwarz)
5x 120mm Fan Guard (Schwarz)
1x Twin Set Kaltlichtkathoden 30cm Weiss + An-/Ausschalter Slotblende
1x Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
1x Dämmset


Lohnt sich eine SSD für einen solchen enormen aufpreis bzw. zu welcher oben beschriebenen variante würdet ihr mir raten?
falls eine ssd, welche? habe gelesen, dass die ssd's nach einiger zeit an schreibgeschwindigkeit verlieren, jedoch einige modelle ein entsprechendes tool/feature mit sich bringen, welches dies verhindern bzw. wieder verbessern soll.
habe nach einigen reviews und vergleichen schon bestimmte ssds ins auge gefasst, würde mich jedoch lieber von jemanden beratschlagen lassen, der sich in dieser materie gut auskennt und gegebenfalls aus eigener erfahrung sprechen kann. ;)

ich habe ein 850w nt gewählt, da der i7 übertaktet und in zukunft wahrscheinlich noch eine weitere hd5870 hinzukommen wird.

bin auf eure meinungen gespannt!
Grüße butters :)
 
750 Watt würden bei 2x HD5870 auch reichen, aber das Netzeil ist trotzdem gut.
Du könntest eine SSD für das Betriebssystem nutzen (dann mit 80GB oder etwas mehr) und eine Festplatte mit großem Volumen für den Rest.
Die SSD von Intel ist sehr gut: X25-M.
 
achso, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass wir eine große netzwerkfestplatte haben, auf die ich daten auslagern kann.

ich habe mir bislang folgende modelle näher angeschaut:
intel x25-m
a-data s592
super talent ultradrive gx
samsung ssd

wären 80gb für eine OS-festplatte nicht ein wenig zu viel, immerhin hatte ich bis vor kurzem insgesamt nur 45gb auf meinem alten system belegt.. (wobei bei dem neuen natürlich einiges an spielen hinzukommen würde, was wahrscheinlich aber auf dem zweiten massenspeicher platz finden wird)
 
Es kommt darauf an, was du alles an Programmen installiert hast. Das Adobe Paket wie CS3 benötigt beispielsweise auch Speicher auf der Systempartition.
Meine Systempartition ist mittlerweile bei 56GB. Etwas Speicher sollte immer frei sein, ich sage mal grob 10GB. Schon ist man schnell bei 60GB, da halte ich 80GB für sinnvoll.

Die Intel SSD ist wirklich sehr gut, meistens auch besser als die anderen genannten.

Bei dem vorhandenen großen Speicher, muss natürlich keine große Festplatte sein. Spiele benötigen aber auch gerne mehrere GB. Und die sollten auch nicht unbedingt alle auf die Systempartition ;)
 
die spiele würde ich ja wie beschrieben auf den zweiten massenspeicher legen..

bei der intel x25-m serie stoße ich immer wieder auf 2 "verschiedene" modelle
worin liegt der unterschied?

dementsprechend müsste ich mit 220€ minimum für die ssd rechnen - machen sich die vorteile einer ssd denn sehr bemerkbar gegenüber einer 7200rpm-festplatte bzw. worin liegen denn genau meine "vorteile", abgesehen von dem geschwindigkeitunterschied auf dem "papier"?
sind sie den aufpreis wirklch wert?.. ich habe bei den anderen komponenten zwar auch nicht gerade gespart, doch möchte ich mein geld auch nicht unnötig verpulvern ^^
 
Meiner Meinung nach lohnt eine SSD Platte nur, wenn auch die Games auf einer solchen Platz finden, gerade die profitieren doch dann durch kürzere Ladezeiten und nicht mehr vorhandenen Nachladerucklern. Da neuere Games aber schon gerne 8-12GB, oder auch mehr, brauchen pro Game, sind da 80GB wohl sehr knapp bemessen, wenn das BS auch da drauf soll.
Generell würde ich da eine solche 80GB SSD lieber nur für die Games nutzen, als für das BS. Das BS arbeitet auch auf einer herkömmlichen Platte schnell genug und ob ein System nun in einer Minute hochgefahren ist oder 30 sek. braucht ist letzten endes auch schnuppe.
Zum schluß finde ich die SSD Platten eh zu teuer. Hier stimmt das P/L rein gar nicht.;)
 
Bei ausreichend Ram gibt es keine Nachladeruckler während des Spiels. Nur die Ladezeiten vorher würden halt verkürzt werden.
Mit einer SSD würde das Betriebsystem schneller starten. Ob dir ein paar Sekunden verkürzte Ladezeiten so viel Geld wert sind, musst du selber entscheiden.
 
in sachen ladezeiten bin ich durch meine vormals 6-7 jahre alte kiste ziemlich abgehärtet! ;)

dementsprechend werde ich wohl nicht zu einer ssd greifen, zumal man für etwas größere (256gb) schon mindestens 500€ locker machen muss - das ist es mir definitiv nicht wert!

danke für eure antworten!
werde mich dann wohl zwischen einer samsung f3, einer hitachi oder einer wd re3-abys, jeweils 500gb, entscheiden oder würdet ihr mir eine andere empfehlen?





 
Zuletzt bearbeitet:
24/7 läuft sie bei mir nicht. aber so 15-8/7. Also schon ziemlich lange. bisjetzt noch nie Probleme gehabt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
136

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?