Unkontrollierter Basteldrang

Member
hallo jungs. ich bin neu hier und möchte mal einige kühler von mir vorstellen.

ich fertige die stücke konventionell auf einer bf 20 vario. Material ist grundsätzlich pmma und e-cu
viel spass beim anschauen, Vorsicht. extrem viele pix.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

6.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

27.jpg

28.jpg

29.jpg
 
cpu2.jpg

cpu1.jpg

cpuboden.jpg

cpuduese.jpg

cpuduese2.jpg

und mal eben noch nen nb kühler in der standard aus führung.
nb.jpg



3mm bodenplatte
0,4mm fins
0,6mm schnittbreite
1mm restbodenstärke

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg



ahja, wollte euch das hier nicht vorenthalten.
0,12mm x 0,22mm pins
restbodenstärke 0,8mm
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg


1.jpg

2.jpg
 
3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg



für die 7600 gs. nur 350gr leicht
1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg
 

Anhänge

  • waküdeckel.jpg
    waküdeckel.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 2.926
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab deine wunderwerke schon in anderen foren gesehen :) sehen super aus :D woher bekomms du die dichtungsringe?
 
Moin,

sehr nette Sache hast du da, sehen wirklich Top aus, auch was die Qualität angeht.

Also mein Respekt!
 
Sind ein paar schöne Dinger dabei! Erzähl mal was du für die Fräsmaschine hingelegt hast. Ich hätte ja auch gerne so eine Werkzeugmaschine nur sollte das nicht so ein Spielzeug sein. ;) Das Alter spielt da auch weniger eine Rolle. Ich hoffe das ich irgendwann mal das Richtige bei ebay sehe....

Aber sonst weiter so - hoffe man sieht deine Neuigkeiten hier im Forum!

Gruß
coolanter
 
Wow, anstrengend das Scrollen :bigok:

Respekt an dieser Stelle. Einige Kühler sind sehr geil. An der Plexihalterung könnte man noch arbeiten. Ansonsten weiter so!

Viele Grüße,
DagoDuck
 
wenns man nur nen paar wären...^^
betw. , hab da noch einen vergessen


nen graka kühler für ne x800pro
restbodenstärker: 1mm
Material: E-Cu
Fins:0,37mm
Schnittbreite: 0,3mm
Bodenplatte: 5mm
Verteilerplatte:4mm


fertigung.jpg

boden.jpg

fins.jpg

verteiler1.jpg

verteiler2.jpg

verteiler3.jpg

cooler1.jpg

cooler2.jpg

cooler3.jpg

cooler4.jpg

cooler5.jpg

cooler6.jpg

cooler7.jpg

cooler8.jpg

cooler9.jpg

cooler10.jpg

84.jpg

85.jpg
 
Feine Sachen, deine Selbstbaukühler, wenn die sogut kühlen wie die aussehen, kann man da bestimmt gut Geld mit machen :)

Ich habe mir jetzt jedes Bild angesehen und bin sozusagen begeistert, echt tolle Sachen dabei!
 
geld, hm...
ich glaube viel kann man damit nicht mehr machen. der markt ist gesättigt.
und auch in dieser branche gehts schon wieder um cents, vor jahren war das noch undenkbar.
bestehen kann man nur mit einen konkurrenzlosem produkt, und da bin ich dran.

€dit:

letztes jahr habe ich auch mal nen hdd kühler gebaut.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

10.jpg

11.jpg

15.jpg
 
Mal ne frage am Rande:

Wie bekommst du deine Kühler Plan? kannst du das Messen, oder wie machst du das?
 
Schick, schick!

@invalid das ist absolut kein Problem mit einer Fräsmaschine wenn man das Teil korrekt in der Schraubstock spannt. Er verwendet bestimmt Parallelstücke...

Meine Frage zur Fräsmaschine ist: Wie ist die Übersetzung vom Antrieb zur Hauptspindel? Riementrieb, PIV ? Bei dem Preis wäre das echt interessant... Und verwendest du auch Walzenstirnfräser? Wieviel kannst du in einem Arbeitsgang dabei vom Material (Kupfer) abnehmen ohne das die kleine Fräsmaschine an ihre Leistungsgrenze stößt?

Danke!

Gruß
coolanter
 
wenn ich mit walzenstirnfräsern gearbeitet habe, dann mit 50er.
in stahl kriegt sie 0,5mm gebacken, mehr weiß ich nicht.
in cu kriegt sie 1mm gebacken, was aber das maximum ist, kann ich nicht sagen. bei diesen sachen kommts aber eher auf klasse anstatt auf masse an, und nen bisschen zeit wird man haben.
die machine hat 2 gänge(getriebe)

ich sags mal so.

bis zu 12mm fräsern macht es der motor ohne probleme mit, aber die stabilität macht sich eben halt bemerkbar, oder auch nicht. das triffts wohl eher.

man darf einfach nicht zu viel zustellen. da ich meistens nur nuten fräse.
stelle ich bei cu max 3mm zu. bei alu max 7mm, und bei kunstoffen max 10mm

wenn man die kanten fräst, zb 1mm wegnimmt kann man schon locker 10mm zustellen, außer bei cu. da sollte es etwas weniger sein.


im prinzip reicht die machine voll aus, man kann so gut wie alles mit machen, aber man brauch auch etwas zeit. is halt keine deckel... .
100kg kommen eben schneller ins vibrieren.
 
Ah,

danke für die vielen Infos. Das mit der Deckel - da hast du recht. Sowas hätte ich auch lieder. Aber man hat ja kaum Platz in den eigenen 4 Wänden. Und rein Kostentechnisch wird eine alte Deckel mit Zubehör auch ganz schön hoch gehandelt....

Ich freue mich auf weitere Kunstwerke von dir!

Gruß
coolanter
 
Wow. Ehrlich interessant. Dein Basteldrang macht sich wirklich bezahlt. Sieht super aus und erfordert Präzession, also Respekt von meiner Seite.
Freue mich auf weitere selbstgemacht Kühler.
 
ich auch allerdings dann schon cnc gefertigt. da geht dann noch mehr. bin gerade dabei meine machine auf cnc umzurüsten. ende märz sollte das erledigt sein.


€dit:

so, der anfang ist getan. die erste achse (Z-achse) läuft auf kugelumlaufspindel und der motor ist auch schon montiert.

16.jpg


weiter gehts in ca 3 wochen wenn ich meinen tisch und mein zwischenstück habe. der umbau sollte dann schnell abgeschlossen werden, somit werden dann künftige kühler cnc gefertigt.

desweiteren hat ein weiteres machinchen in opas werkstatt platz gefunden. es ist ein bandschleifer. mit ihn werde ich die oberflächen bearbeiten können. leider geht das anfangs nur sehr mühsam, da der motor mit seinen 375W viel zu schwach ist. ich werde mal sehen ob ich im sommer mal einen 600W motor ranbekomme. dann wird der motor getauscht. auch eine andere übersetzung wird kommen, da dieser zu schnell dreht.

hier mal der bandschleifer und die bearbeitette oberfläche einer zwischenplatte.
bandschleifer.jpg

3.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?