Intel i7 oder i5

New member
also, ich wollte mir einen pc selbstzusammenstellen, und hab mal ne frage: welcher prozessor ist (vor allem zum zocken) und overclocken besser geeignet?
Intel Core i7 920

oder Intel Core i5 750

ich bin stutzig geworden, da beide ja mit gleichem takt kommen (2,66GHz), der i5 aber gut 70 euro billiger ist.
 
Für Games ist der i5-750 in den meisten Fällen sogar besser. Definitiv besser wäre aber ein i7-860, welcher mehr Takt hat und einen besseren TM wie der i7-920, basiert aber auch noch auf dem 1156 Sockel und ist somit trotz gleichem CPU Preis, gesamt dann deutlich günstiger. Insofern du keine speicherlastigen Anwendungen hast die von Triple Channel profitieren könnten dann solltest du auf den i5-750 oder i7-860 setzen. Und ob du nun eine Hexa Core früher auf dem Sockel 1366 bekommst sollte doch auch egal sein, denn die werden am Anfang sehr teuer sein und sobald die Mainstream tauglich sind wird es die höchstwahrscheinlich auch für den Sockel 1156 geben.
 
Für Games ist der i5-750 in den meisten Fällen sogar besser. Definitiv besser wäre aber ein i7-860, welcher mehr Takt hat und einen besseren TM wie der i7-920, basiert aber auch noch auf dem 1156 Sockel und ist somit trotz gleichem CPU Preis, gesamt dann deutlich günstiger. Insofern du keine speicherlastigen Anwendungen hast die von Triple Channel profitieren könnten dann solltest du auf den i5-750 oder i7-860 setzen. Und ob du nun eine Hexa Core früher auf dem Sockel 1366 bekommst sollte doch auch egal sein, denn die werden am Anfang sehr teuer sein und sobald die Mainstream tauglich sind wird es die höchstwahrscheinlich auch für den Sockel 1156 geben.

also ich will vor allem aktuelle games (css, left 4 dead, far cry 2, crysis, prototype und ´gta 4 zocken. was rätst du mir nun für einen prozi?
 
ich würde jenach Budget zum i5 750 oder etwas teurer und zukunftssicherer , dank HT ( was man zZ eher ausschalten sollte , da es zZ bei den meisten Spielen eher Bremst , aber zB Anno profitiert davon schon und GTA IV wohl auch leicht ) , den i7 860 empfehlen , beide für den Sockel 1156 ...
kommt dich im Gesamtpacket günstiger als der i7 920 auf Sockel 1366 ...
ja du wirst auf dem Sockel 1156 aber nie zu erst die richtig starken CPU's bekommen , die werden erst auf den 1366 sockel kommen und dann etwas später , aber wahrscheinlich auch etwas ausgereifter und vorallem günstiger auf den sockel 1156 kommen ...
 
hmm aber hat der sonst noch einen vorteil außer hyper threading? das hat der i7 920 übrigens auch. nur ich hab häufig gehört das der i7 920 einfach am geilsten zu übertakten ist und der beste i7 unter 500 euro ist, und wenn ich den übertakte ist der 140MHz gewinn pro kern doch eh futsch..
 
Die CPUs lassen sich beide gut Übertakten, da wird es eher an der Kühlung scheitern als an der CPU. Der i7-860 lässt sich übrigen besser kühlen als der i7-920 da er eine niedriger Verlustleistung hat. 4GHz sind mit beiden CPUs realistisch. Also der i7-860 ist eigentlich die bessere CPU, da kaum eine Anwendung für Privatanwender von Triple Channel profitiert.
 
i5 übertakten?

Die CPUs lassen sich beide gut Übertakten, da wird es eher an der Kühlung scheitern als an der CPU. Der i7-860 lässt sich übrigen besser kühlen als der i7-920 da er eine niedriger Verlustleistung hat. 4GHz sind mit beiden CPUs realistisch. Also der i7-860 ist eigentlich die bessere CPU, da kaum eine Anwendung für Privatanwender von Triple Channel profitiert.
Würdest du den i7 860 wirklich soweit übertakten?
Nach dem ich die News letzten Monat gelesen habe denke ich nicht, dass ich das Risiko auf dem 1156 eingehen würde.
 
Ich hätte keine bedenken, zumal ist das bei sehr wenigen passiert, zum anderen glaube ich auch das Foxconn hier einfach mal einen Produktionsfehler hatte und die das mittlerweile auch schon wieder im Griff haben. Alternative kann man ja auch auf ein Board mit LOTES Sockel setzen. ;)
 
Wenn man das eindeutig identifizieren kann ist das wirklich eine Option. ;)
Sollte man dann nicht vielleicht eher das Weihnachtsgeschäft abwarten um einen "Produktionsfehler" zu umgehen?

EDIT
Naja 4ghz sind ja verglichen damit nicht allzuviel^^
 
Nicht ganz, beim Bloomfield gibt es Triple Channel, der i7-860 verfügt nur über Dual Channel, zudem ist bei den Bloomfields der QPI Takt größer. (Aber das sind kaum merkbare Unterschiede.)

ja, ich hab doch schon vorher gesagt das der 920ger besser ist. weil vom takt her krieg ich beide gleich schnell und da es keinen preisunterschied gibt nehme ich doch eher den i7 920!
 
Stimmt... Stromverbrauch sind beim <i7-920 um 30 Watt Höher, nach dem Übertakten kann der schonmal über 200 Watt verbrauchen ;)
Obwohl der RAM ist sogesehen gleichteuer, nur die Menge ist halt dann anders, und das macht es dann doch wiedderum teurer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
280

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?