pc restartet ohne meldung

New member
Hallo,

ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten pc gekauft. er ist selbst zusammengestellt und es besteht noch 1 jahr garantie auf die komponenten.
nun hab ich aber ein problem.

nur mal als vorgeschichte, falls es relevant ist.
als ich den pc bekam hat er immer nach einer kurzen cmos checksum error message restartet. nach kurzem durchsehen hab ich endeckt das sich der cpu kühler beim transport wohl gelöst hatte. hab ihn ordentlich angebracht und er hat normal gestartet.

nun aber das wirklich problem.
der pc funktioniert jetzt, restartet aber immer ohne bestimmten grund, bluescreen, fehlermeldung etc.
egal ob ich gerade nichts mache, surf, spiele, arbeit.
manchmal in 10 min 3 mal, manchmal am tag 1 mal, o. mal einen tag gar nicht.

betriebssysteme
winxp
win7
hardware
asus striker II extreme
quad core Q6700 2.66 ghz
geforce gtx280
bequiet dark power 850w
3x 2gb g.skill ddr3

was ich bereits versucht habe.
- kabeln überprüft. pc neu zusammengebaut.
- bios updaten
- mit 1 o. 2 riegeln ram starten
- anderes betriebsystem(win7, xp war bereits drauf) auf anderer festplatte
cpu temp liegt im normalen bereicht.
hab auch eingestellt das eine memory.dmp bei restart erstellt wird. hab das mit dem auslesen aber nicht wirklich hinbekommen. sollte ich das nochmal versuchen?
hab den verkäufer kontaktiert, er meinte er hatte das problem noch nicht und er wird einen freund um rat fragen.
wenn ich wenigstens wüsste ob etwas defekt ist, könnte ich es einschicken. nur weiss ich wirklich nicht woran es liegen könnte. cpu, mb!?

vielleicht kann mir ja jemand sagen was ich noch versuchen könnte. danke.
lg m.m
 
Ich würde bei der Herstellerfirma eine CD bestellen für 20 € und den Computer neu Formatieren und Einrichten. Dann hast du immer eine CD zum Formatieren. Wenn du Ihn als Garantie fall an die Herstellerfirma gibst kann sein das Sie sagen das es ein Softwarefehler ist und du keine Garantie hast und musst auf den Computer warten und kostet dich zuletzt 100 €. Aber zuerst mal warten was dir noch alles geschrieben wird in Forum.
 
bei der Herstellerfirma eine Cd bestellen? Ich habe den Pc nicht als Komplettsystem gekauft. Oder meinst du des Festplatten Herstellers??
Den Computer formatieren... weiss ich nicht ob das sehr viel bringt. Da der Pc auch bei Win7, welches auf einer anderen Festplatte ist als xp, restartet.
aber danke für die schnelle antwort..
 
hast du irgendwelche Einstellungen im bios die zb einen neustart auslösen wenn zb temp überschritten werden? Check mal das komplette Bios. Diesbzgl.
 
hab das bios schon durchgesehen. nicht wirklich was auffälliges gefunden.
hab jetzt öfters speedfan laufen gehabt. die temp ist in ordnung.
memtest86 durchlaufen lassen. auch kein fehler gefunden :/

aber...
ich hatte gestern endlich einen bluescreen (juhu :hmm:)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x0000000A (0x0000000000000190, 0x000000000000002, 0x00000000000000, 0xFFFFF8000287FEDB)


0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Lies bitte den Online gestellten (Englisch) Schaue auch hier :

Typische Fehlerquelle:

  • Fehlerhafter/falscher Treiber.
  • Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber...
ich hatte getern endlich einen bluescreen (juhu :hmm:)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x0000000A (0x0000000000000190, 0x000000000000002, 0x00000000000000, 0xFFFFF8000287FEDB)

Genau so einen Bluescreen hatte ich ach immer bekommen, er ist mit der Zeit weggegangen, keine Ahnung warum.
 
Auszug: Wikipedia

Ein Blue Screen (auch Bluescreen; zu deutsch: Blauer ), auch scherzhaft „Blue Screen of Death“ (zu deutsch: „Blauer Bildschirm des Todes“; kurz auch BSoD) genannt, ist eine Beschreibung einer bestimmten Kategorie von (stop errors), die insbesondere von - angezeigt werden. Um Schäden an Betriebssystem und Hardware zu verhindern, wird nach einem kritischen Systemfehler das System gestoppt und die des Betriebssystems vollständig durch einen blauen Bildschirm ersetzt, auf dem in weißer Schrift die Fehlerinformationen erscheinen.
Ausgelöst werden diese Meldungen in den häufigsten Fällen nicht durch in , sondern durch Fehler in oder in der . Wird der Blue Screen nicht von einem Defekt in der Hardware ausgelöst, so handelt es sich entweder um einen in einem Treiber, im Betriebssystemkern, der oft mittels eines vom entsprechenden Hersteller behoben werden kann, oder um eine fehlerhafte Systemkonfiguration. In bestimmten Fällen kann auch ein Fehler in der zu Grunde liegen, der bis zum Ende der Lebensdauer des Produktes erhalten bleibt.





Geräte- und andere Hardwaretreiber werden in einem privilegierten Modus ( mode) ausgeführt, wobei sie direkten Zugriff auf Systemspeicherbereiche und Hardwareschnittstellen haben. Schreibt ein fehlerhafter Gerätetreiber Daten in einen Speicherbereich, der von anderen Systemteilen (auch anderen Gerätetreibern) benutzt wird, so wird die Systemintegrität verletzt. Wenn das System in solchen Fällen weiterlaufen würde, bestünde die Gefahr der irreversiblen Zerstörung von Daten (zum Beispiel auf der ). Daher wird das System sofort angehalten und ist nicht mehr bedienbar, was wiederum ebenfalls nachteilige Wirkung auf die Datenintegrität haben kann, insbesondere sind nichtgespeicherte Daten des Benutzers verloren. Das System wird ebenfalls angehalten, falls ein Hardwareproblem auftritt, das nicht ignoriert werden kann, dazu gehört zum Beispiel das Versagen der primären Festplatte des Systems beim Versuch, Daten von der zu lesen.
Bei anderen Betriebssystemen (etwa ) entspricht dem die sogenannte .
Bei modernen (siehe auch ) kann auch eine Überhitzung des zu einem Blue Screen of Death führen, da die Temperaturkontrolle den Prozessor in den HALT-Modus setzt.
In den sind diese Meldungen zur Problemlösung schlecht geeignet, da dem Anwender kaum Informationen mitgeteilt werden:
Der Blue Screen von Windows 9x zeigt an, bei welchem vom Prozessor ausgelösten bei der Fehlerbehandlung ein weiterer Fehler auftauchte (= Doppelfehler Interrupt 8).
  • 00 (= Interrupt 0): „Division by Zero“ ( )
  • 06 (= Interrupt 6): „Invalid “ (Ungültiger Befehl)
  • 0D (= Interrupt 13): „General Protection Fault“ (Allgemeine )
  • 0E (= Interrupt 14): „Paging Fault“ ( )
Zusätzlich werden noch zwei Adressen und teilweise auch die betroffene Datei ausgegeben.
Im , insbesondere in der Microsoft , werden jedoch viele Kombinationen von und Adressen sowie mögliche Ursachen beschrieben.
Mit der Einführung von 4.0 wird eine Fehlernummer und Fehlerbezeichnung angezeigt und zudem vier Zahlenwerte, mit deren Hilfe erfahrene und fachkundige Anwender unter Zuhilfenahme der Microsoft-Internetseite meist Fehlerursachen ausmachen können. Windows kann auch so konfiguriert werden, dass der Inhalt des Arbeitsspeichers zur nachträglichen Analyse als Kernel-, kleines oder vollständiges auf die Festplatte geschrieben wird (engl. core dump), sofern das noch möglich ist.
Bei -basierenden Windows-Versionen erfordert diese Meldung häufig, bei Windows-NT-basierenden immer einen Neustart des Systems. In den „Home“-Versionen von Windows XP ( 1 und 2) wurde der erforderliche manuelle Neustart in der - durch einen automatischen Neustart ersetzt; in kritischen Situationen kann dies jedoch zur (deadlock) des Systems führen: Der stürzt mit blauem Bildschirm ab, startet automatisch neu und stürzt sofort wieder ab. Abhilfe bringt in solchen Fällen die Auswahl der Option „Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren“ im Menü des Bootmanagers sowie eventuell das Starten des im , welches das zuvor genannte oft nahezu sofortige Neustarten verhindert. Erhält man unter einem Windows-NT-basierenden Windows einen Bluescreen, so wird das System noch sauber beendet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?