Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe ich glaube ich brauch eine neue Festplatte ;)

  1. #1
    spawndwalk Foren-Neuling
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    19
    Danksagungen
    0

    Standard Hilfe ich glaube ich brauch eine neue Festplatte ;)


    Hallo,

    ich habe an meinem Fernseher einen Rechner der im Prinzip 24/7 an war. Gestern schalte ich den Fernseher ein und habe plötzlich nurnoch ein Standbild - bei CTRL+ALT+DEL tut sich nix... also Neustart.
    Der Rechner fährt hoch und nach ca. 10 Sekunden gibt es ein "Klacken" und der Rechner startet wieder neu. Ein Bild bekomme ich nie angezeigt und es gibt keinen Bios-Fehlerton. Einfach immer wieder ein Neustart.
    Das Klacken klingt als käme es von der Festplatte (ist einfach nur meine beste Vermutung kann also durchaus was anderes sein) und das macht ja auch Sinn - weil diese jetzt über ein Jahr im Dauerbetrieb war und dann wohl schon mal den Geist aufgeben kann.

    Nun wollte ich erstmal wissen: Ist es wirklich die Festplatte?

    Und ausßerdem wäre es super wenn Ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet wie ich hier am besten Aufrüste - wenn es relativ kostengünstig geht dann am liebsten mit einem von diesen neuen "Superfestplatten" (die nenn ich jetzt einfach mal so) in Kombination mit einer "normalen" die dann halt ein großes Volumen haben sollte.

    Mainboard ist Gigabyte DS4 was auch immer hier im Forum empfohlen wurde. Kann ich damit so eine neue Platte nutzen oder brauch ich erst ein Bios Update oder gehts vlt sogar gar nicht?

    Fragen über Fragen
    Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet - jetzt wo ich den Rechner nicht mehr habe musste ich mal wieder feststellen wie schlecht das deutsche Fernsehen ist

    Gruß
    spawndwalk

    edit: budget 100-300 aber günstiger=besser

  2. #2
    Feivel Foren-Neuling
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    Belzig
    Beiträge
    14
    Danksagungen
    0

    Standard

    Hallo spawndwalk,
    also ich kann dir dabei soviel helfen wie 10m feldweg ABER eins muss ich los werden: 1 jahr dauerbetrieb ist ja auch irgendwie heftig oder?

  3. #3
    spawndwalk Foren-Neuling
    Registriert seit
    26.11.2007
    Beiträge
    19
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Hallo spawndwalk,
    also ich kann dir dabei soviel helfen wie 10m feldweg ABER eins muss ich los werden: 1 jahr dauerbetrieb ist ja auch irgendwie heftig oder?
    Daher will ich ja ne SSD - der sollte das nichts ausmachen. Aber leider kenne ich mich da gar nicht aus... und es besteht ja außerdem noch die Frage ob es überhaupt die Festplatte ist - denn wieso bekomme ich kein Bild? Wäre die Festplatte kaputt müsste da ja sowas wie "Harddisk failure" oder so stehen - dachte ich

    Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen.

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.996
    Danksagungen
    2.716

    Standard

    Wenn es wirklich die Festplatte ist, müßte zumindest noch das BIOS während des POSTs zu sehen sein.
    Weil in dieser Startphase die Festplatte noch garnicht gefordert ist, kann sie noch keinerlei Fehler verursachen.

    In den allermeisten Fällen ist ein versagendes Netzteil der Verursacher eines solchen Szenarios.
    (Zumindest sagt die Statistik das so.)
    Erst danach kommen das Mainboard und der Ram in Frage.

    Als Erstes besorgst Du Dir mal ein Netzteil (Freund, Familie, Bekannte oder der nette Computerhändler von "um die Ecke"), um damit zu testen.

    Dann sehen wir weiter ...

    Nein: Ein Jahr Dauerbetrieb ist überhaupt nich heftig.
    So mancher Server rennt mehrere Jahre ohne auch nur einmal heruntergefahren zu werden.
    Und da sind auch richtige rotierende Festplatten verbaut.
    Geändert von Horst58 (01.11.2009 um 20:52 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    7.118
    Danksagungen
    455

    Standard

    Sowas wäre bei einem System, das fast nur im Dauerbetrieb operiert ganz interessant:
    http://geizhals.at/deutschland/a292428.html

    Eine SSD halte ich bei deinem System für nicht so sinnvoll, da das ja fast nur durchläuft und du nicht zwingend Programme ein paar Sekunden schneller geladen haben musst, oder ?

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Neue Festplatte?
    Von Nicubus im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:57
  2. Hilfe zu Datenrettung einer externen Festplatte
    Von Amboss87 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 18:01
  3. Suche Neue Festplatte [Kaufberatung]
    Von necoicould im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 12:20
  4. Hilfe! Externe Festplatte überlastet PC!
    Von Lino93 im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 20:48
  5. Festplatte krankt-welche neue?
    Von Punktgenau im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:05
  6. Savegames downloads
    Von DoubleBox im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2007, 17:48

Stichworte