Wie wichtig sind MHz bei DDR3 Ram?

New member
also, ich wollte mir einen pc selbst zusammenstellen, und wollte mal fragen, wie wichtig die MHz sind ( z.B. 1066 und 1600) weil da hat man ja einen netten preisunterschied, und da wollte ich einfach mal fragen worin die sich unterscheiden und ob man das braucht (und wofür).
 
Die Zahlen geben den Takt des Speichers an, je höher der Takt desto schneller der Speicher.

Es kommt einfach drauf an ob der Speicher denn mit dem Ret deiner Komponenten kompitabel ist. Was willste denn bei deinem Selbstbau PC sonst so verwenden?
 
Bei Games wie GTAIV merkst du am Ende den Unterschied zwischen 1066er und 1600er RAM, das kann ich dir versichern ;)
(1066er RAM --> kleine Ruckler, 1600er RAM --> absolut flüssig)
 
ja, asus rampage II extreme (mainboard) intel core i7 920, ATI Radeon HD 5850... also sollte ich mir schon 1600 kaufen? und wie wichtig ist dann cl7 anstatt cl9 (latenz)
?
 
Zuletzt bearbeitet:
1333er geht auch, den muss Man(n) dann halt etwas übertakten ;) Da hast du genau dasselbe wie nen 1600er...
Wie wichtig die Latenz ist kann ich dir nicht sagen, ich weiß bloß das ich nen cl9er habe :p
 
Also Subjektiv ist das nicht wahrnehmbar, die Latenz wird erst beim OC interessant. Wenn du in die Richtung nichts vorhast wirst du nichts merken!

Zugriffszeiten:

DDR3-1600 CL7-7-78,75 ns - 8,75 ns - 8,75 ns

DDR3-1600 CL9-9-911,25 ns - 11,25 ns - 11,25 ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied beim Dual oder gar Triple-Channel ist zwischen DDR1066 und DDR1600 sehr gering. Das sind maximal 5% und subjektiv nicht wahrnehmbar.
Die Latenz ist auch nicht wirklich gravierend.
Es gibt auch diverse Tests, die das belegen.
 
kann ma einer einen guten und nicht zu teuer (max. 160) ram posten?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Subjektiv ist das nicht wahrnehmbar, die Latenz wird erst beim OC interessant. Wenn du in die Richtung nichts vorhast wirst du nichts merken!

Zugriffszeiten:

DDR3-1600 CL7-7-78,75 ns - 8,75 ns - 8,75 ns

DDR3-1600 CL9-9-911,25 ns - 11,25 ns - 11,25 ns

also ich will meinen cpu übertakten, dann brauch ichs oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem vorigen Post von dir entnehme ich, dass du einen Core i7 920 hast. Der hat ein Triple-Channel Controller, daher ist das recht egal, ob der Ram 1066,1333 oder 1600 MHz mit CL 7,8 oder 9 hat.
Die Unterschiede sind minimal und für mehr BCLK Takt kannst du einfach den Ram-Teiler umstellen.

Dieser wäre absolut ausreichend:
 
Laut einem vorigen Post von dir entnehme ich, dass du einen Core i7 920 hast. Der hat ein Triple-Channel Controller, daher ist das recht egal, ob der Ram 1066,1333 oder 1600 MHz mit CL 7,8 oder 9 hat.
Die Unterschiede sind minimal und für mehr BCLK Takt kannst du einfach den Ram-Teiler umstellen.

Dieser wäre absolut ausreichend:

jo danke. das wollte ich wissen. latenzen kann man aber nich ändern oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?