CPU Kühler wird nicht warm??

New member
Hi,
habe den Intel Core i5 verbaut mit Alpenföhn Broken.... die CPU kommt unter vollast auf ca. 58Crad.... komischerweise wenn ich an den Kühler fasse, ist der nicht sonderlich warm.... selbst das Teil wo direkt auf der CPU sitzt ist nicht wirklich warm...
ist das normal?? Ich mein, 58Crad sind ja eigentlich ok, oder?

(mit Core Temp ausgelesen und mit Prime 95 unter volllast gesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Vollast ist das schon ok. Warum der Kern jedoch so warm ist leigt an der schlechten Wärmeleitfähigkeit aller Kühler.

das sind ja ein ganzer Haufen Schichten, die die Wärme so durchdringen muss:

Finnen
Heatpipes
Kühlerboden
WLP
Heatspreader
Lötzinn
CPU(Silizium)


Klar das das alles andere als obtimal ist, daher wird ja beim extrem OC auch gerne der Heatspreader entfernt da dann mal eben 2 Schichten wegfallen...
 
ne sitzt eigentlich bombenfest... musste beim montieren schon gut drücken :)
Also muss ich mir da jetzt keinen Kopf machen...
gestern und heute ist alles eingefrohren und nichts ging mehr.... (bei Rainbow Six Vegas 2).... würd aber mal behaupten dass die Graka vielleicht einen weg hat oder zu heiß wird (noch Zotac Geforce 9800GTX+ 512MB... bald dann die HD5850)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal.
Je größer der Kühler, genau genommen: je größer sein Finnenpaket, je besser wird die aufgenommene Wärme an die Lut abgegeben.
Da die Heatpipes die Wärme recht effizient an das Finnenpaket abtransportieren, wird auch die Bodenplatte nicht sonderlich warm.
Das Du eine CPU-Temperatur von fast 60° hast, was ja heißt, daß der wärmste Kern auch schon mal bis zu 70° haben kann, liegt in der Tatsache begründet, daß der erste große Wärmewiderstand zwischem dem Die und der Kapselung liegt. So gut man das auch immer macht, ist der zweite große Wärmewiderstand zwischen der Kapselung und der Kühlerbodenplatte niemals so richtig klein zu bekommen.
(Selbst mit Flüssigmetall zur Ankopplung nicht!)
 
60°C not overclocked sind extrem viel, aber noch voll im Bereich des erlaubten/passenden, bis 74°C geht alles beim i5. ;) Ich hab unter Vollast overclocked auf 4GHz um die 60°C max. Temp.
Nicht overclocked habe ich unter volllast 45°C, bzw. die einzelnen Kerne haben 50°C ;)
Habe den Arctic Cooling Freezer Extreme Rev.2.
Wieviel hast du im Idle? Dort sollten es nicht mehr als 25-30°C sein, so zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die 60° CPU-Temperatur unter Prime gemessen?
Dann mach Dir mal keine (größeren) Sorgen.
(Da ist zwar in der Tat nicht wenig, aber ganz und gar kein Grund zur Besorgnis.)
Mehr Temperatur als unter Prime bekommst Du ingame auch nicht.
Und wenn der Prozessor ein kleines Bisschen weniger Temperatur hat, läuft er weder schneller, stabiler, oder sonstewas.
Eventuell lebt er zwei Ewigkeiten lang wenn er kühler bleibt.
Da Du den aber garantiert nach wenigstens zehn Jahren außer Betrieb nehmen wirst, reicht Dir eine einzige Ewigkeit auch schon.

Ist das eventuell sogar eine Kerntemperatur?
Noch weniger Grund etwas zu unternehmen.
Weil du dann ja eine CPU-Temperatur so um die 50° herum hast, bist Du von der Deadline noch ziemlich weit entfernt.

Vieleicht in der Tat etwas sehr dünn ...
Die Zalman ZM-STG1 kann ruhig so aufgetragen werden, daß von der Vernickelung der "Narrenkappe" nichts Metallisches mehr durchschimmert.
 
ok, alles klar... ja hab so dünn wie möglich gemacht *gg*....
aber wenn 60° in Ordnung sind, werd ich das alles so lassen. Wenn es mal ans übertakten geht, bau ich den CPU Kühler ab und mach mal bisschen mehr WLP dran...
mal dankeschön :)
 
So dünn wie möglich ist bei Wärmeleitpaste vollkommen in Ordnung. Es gibt viele Anwender, die sogar komplett auf Wärmeleitpaste verzichten und damit auch nicht schlecht fahren. Ich persönlich empfehle eine dünne Patina. Schließlich geht es vornehmlich darum, damit Kratzer zu füllen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind.
 
aber mal blöd gefragt, warum sind die Temparaturen bei mir so "hoch" und bei BluackShadow im übertakteten 4Ghz genau so....
mein Gehäuse ist eigentlich sehr gut belüftet... Vorne rein, hinten raus, 2 seitlich rechts, 1 seitlich links (Raidmax Smilodon)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi finded ihr 58 gard warm mpfh sei froh das der so kalt bleit ich kann verstehen das du dir sorgen machst sonst starte mal sehr viele programme (spiele) so dasder prozessor ausgelastet ist und dann guck mal oder der immer noch so "heiß" bleibt. oder heißer wird
 
Nun, eigentlich sind deine Temperaturen nicht sehr hoch, wenn man bedenkt, dass deine CPU bei Normalbetrieb + Normalkühlung für 72,7° C ausgelegt ist.

Du darfst die Temperatur der CPUs nicht Serien- und Hersteller-Übergreifend vergleichen, sondern musst dir jedesmal die jeweilige CPU genau ansehen.

Ausserdem darfst du nicht vergessen, dass deine CPU einen Turbo-Modus besitzt, der sich zuschaltet, wenn deine CPU als "kühl genug" eingestuft wird. Kann also gut sein, dass bei dir der Turbo Modus im laufenden Betrieb ständig an ist, während er bei anderen, die ihre CPU schon serienmäßig übertaktet betreiben, der Turbo-Modus ständig aus ist. Daher wäre es kein Wunder, wenn deine CPU unter Last vergleichbare Temperatur-Werte aufzeigt.
 
Beim Turbo hebt er die Spannung aber garnicht an, sondern lediglich den Multiplikator - also sollte die Temperatur da auch nicht mehr als 2-3°C hochgehen. Kann sein das ich mich jetzt damit irre, aber nur wenn das Mainboard automatisch den Multiplikator anhebt.... daran wirds eher nicht liegen ;)
 
Als ich meinen i5-750 hochgemacht habe hat sich von der Temperatur kaum was getan, erst von 2,67 auf 3,6GHz --> 6-7°C mehr im Schnitt, allerdings auch erst nachdem ich die Spannung hochgesetzt habe ;) Davor war es gleichkühl (z.B bei 3,0GHz, wo ich keine VCore Erhöhung benötigt habe)
Also ok, wenn du hier vom Boxed-Kühler redest ist es mir klar das der auch gut mal 10°C mit Turbo hochgehen kann... aber mit einem guten Kühler (z.B den den ich habe) geht die Temperatur "eher runter als rauf" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach den Einstellungen für den Lüfter im BIOS können sich unterschiedliche Systeme in Sachen Temperatur sowieso ziemlich unterschiedlich verhalten.
Deshalb lassen sich die Werte von einem System nicht 1:1 auf andere Systeme übertragen.
Die Gehäusedurchlüftung, bei der in Einzelfällen ein Seitenlüfter der Graka wohl was bringen mag, die Werte der CPU aber völlig unbeeindruckt davon bleiben, hat atürlich auch noch einen kleinen Einfluß.
Oder eben auch mal nicht so derb, wie der User das gern hätte.

@ bnomis1
Exponenziell ...
Nicht immer unbedingt quadratisch.
 
Ich hab garkeine Gehäusedruchlüftung mehr ;) Ich hab mein Gehäuse auf, weil die Graifkkarte manchmal recht viel Abwärme erzeugt,und ein Gehäuse Lüfter nichts bringt, da es selbst hier bei mir 24°C Raumtemperatur hat, der bläst nur Warmluft rein und machts dann noch schlimmer als es schon war ;) Also Gehäuse auf und Luft von der Graka auch schön rauslassen.
Egal, Back to topic!
 
Die Temperatur steigt linear mit dem Takt und quadratisch mit der Vcore.

Eigentlich ist es nicht die Temperatur, sondern die Abwärme, die parallel/linear zum Takt steigt. Wie es sich bei der Temperatur verhält ist von sehr viel mehr Faktoren abhängig. Bei 2,67 GHz zu 3,6 GHz steigt die Abwärme um 35%. Wärme breitet sich 3 Dimensional aus, daher dürfte die Temperatur um 2,4% steigen. Das wären dann circa 8° C. Aber das stimmt leider auch nicht, denn die Effizienz des Kühlers steigt mit zunehmendem Temperaturunterschied. Je heißer die CPU, desto besser arbeitet der Kühler. Der Temperaturanstieg müsste also irgendwo zwischen 0-8° C liegen. Und wer weis, was man sonst noch alles berücksichtigen muss (Konvektion?, Wärmestau?, etc.). Ich glaube eine konkrete Aussage darüber, wie sich die Temperatur verhält, kann man wohl am besten nur durch ausprobieren feststellen.
 
... dann ist es ja noch je nach CPU und Mainboard anders, manche kriegen ihren Q9550 auf 4GHz, und manche auf 4,5GHz.... dann kommt wie eben gesagt noch die Kühlung dazu, ggf. Staub der iwo im Kühler liegt usw...
Aber ja, ausprobieren ist dann doch der beste Weg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?