Betriebssystem für Home Server

Das kommt relativ drauf an, was du machen willst.

Ich würde zu Debian ohne grafische Oberfläche greifen. Stabiler / sparsamer gehts nicht.
 
Kommt drauf an was du machen willst. Um nur Daten drauf abzulegen definitiv das Falsche (bzw unnötig).

Allgemein solltest du dir überlegen, ob du die Funktionen des Home Servers (oder allen Windows Server Varianten) überhaupt brauchst. Wenn du nicht gerade eine Domäne mit Active Directory (was so ziemlich das Beste von Microsoft überhaupt ist und wofür es keine vergleichbaren Alternativen gibt) anlegen willst, kannst du genauso gut Linux verwenden. Wenn dir Active Directory nix sagt, dann brauchst du´s auch nicht.
 
Ich will den Server als bilder, dokumente, musik und video speicher nutzen. Und dass ich mit dem server lan party machen kann.

Es gibt doch so ein programm wo man die anderen pc steuern kann und beobachten was der andere macht und auf die pc zugreifen.
 
Also brauchst du den Server nur als Speicher? Da kannst du im Endeffekt jedes Betriebssystem verwenden.

Wenn du andere PCs steuern willst, musst du einen VNC-Server auf den PCs installieren.
 
Und dass ich mit dem server lan party machen kann.

Soll was bedeuten?

Betrieb als Gameserver oder als Rechner andem gespielt wird?

Bei ersterem kommts drauf an welche Spiele geservert werden sollen, nicht für alle gibts Windows- oder Linuxservervarianten und letzteres wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Windows erzwingen.
 
Ich will den server auch zum spiele speichern nutzen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ab wann braucht man eigentlich windows home server?
 
Zuletzt bearbeitet:
die iso must du mit einem geeignetem programm brennen und dan von der cd/dvd booten...
ich find ashampoo burning room 2010 gans gut
 
Was ist des etz für ein programm dass ich von jedem Pc auf meinen server zugreifen kann von zuhause? (Mit paswort schutz)
 
Also ich weiss jetzt nicht ob ein server im grunde nicht genau so funkzioniert wie normales BS aber mit Hamachi kannst du z rechner vernetzen über internet.
 
Also ich weiss jetzt nicht ob ein server im grunde nicht genau so funkzioniert wie normales BS .

Auf einem Server läuft ein ganz normales Betriebsystem, in der Regel nur ohne grafische Oberfläche und ohne Dienste die ohnehin nicht benötigt werden.
Man bedient den Rechner dann über einen SSH Client.

Für einen Server empfehle ich Debian, dafür reicht die 180 mb Netinstall CD Rom völlig aus.

Da der Threadersteller aber wohl 0 Ahnung von Servern hat, wird wohl konfiguration eines Linux Servers über die Kommandozeile zu schwer sein.

Ich bezweifle das der Thread ersteller überhaupt einen Server braucht , da ein Server für das reine ablegen von Daten meiner Meinung nach bei der heutigen Technik völlig überdemensioniet ist.

Was eher in Frage kommt wäre eine Network Hard Drive.


 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?