wozu zahle ich eigentlich GEZ?

New member
Hi,
schau zurzaeit des oefteren auf youtube eine serie die vom ARD ausgestrahlt wurde. DU wie in allen filmen stimmungen durch musik unterlegt wurde sind manche dieser serien ohne ton das sie gegen das WMA oder so verstoßen.

Was mich jetzt wunder ist ob die das deswegen sperren dürfen?
Ich mein als der Film produziert worden ist haben die Filmemacher sicherlich die erlaubnis gehabt die Musik zu verwenden.
Das ARD hat mit meinen GEZ gebühren den Film gekauft und ausgestrahlt und soweit ich weis darf man auch alles aufnehmen was die ÖR Fernsehanstalten so ausstrahlen.

Verstehe also nicht warum der sound auf youtube gesperrt wurde?

Oder meint ihr das war nur ein versehen?
 
Ich kenn das nur so, dass das ganze Video gesperrt wird, nicht nur der Sound. Aber wie auch immer. Der Punkt ist der, dass die Fernsehanstalten die Filme ausstrahlen und eben für die Ausstrahlung bezahlen müssen. YouTube ist so gesehen auch ein Fernsehsender, der diese Filme ausstrahlt. So gesehen wäre auch YouTube dazu verpflichtet für die Ausstrahlung zu bezahlen. Aber entweder weigert man sich gänzlich oder man hat sich mit dem Rechteinhabern noch nicht geeinigt. Weshalb bis dato die betroffenen Inhalte nicht ausgestrahlt werden dürfen.

Bei Radiosendern ist es beispielsweise so, dass man die Rechteinhaber prozentual an den Einnahmen beteiligen muss, um ausstrahlen zu dürfen. . Bei Fernsehsendern sowie bei YouTube wird dies nicht anders sein. Nur ist man dann so groß, dass man bessere Konditionen aushandeln will und dann wird eben gepockert.
 
Ich hatte das schon vereinzelt, dass Compilations von Bildern bzw selbstgemachte Videos, die der Autor mit Liedern unterlegt hatte, "nur" den Audiotrack geperrt haben.
GEZ hat übrigens mit Youtube garnichts zu tun. Youtube bekommt ja auch nichts von deinen Gebühren.

Die Meldung "dieses Video darfst du in deinem Land nicht sehen" kann man übriges mit Seiten wie Youtubeunblock sehr leicht umgehen, da Youtube nur anhand deiner IP dein Land erkennt, und jeder Proxy von auswärts dies unmöglich macht :)
 
Ja, die GEZ hat da weniger mit zu tun, eher die GEMA, die dafür sorgt, das Künstler für ihre Arbeit auch bezahlt werden. Und ja, nach aktuellster Rechtsprechung muss auch YouTube Geld an die GEMA abführen. Wieviel genau, darüber wird noch gestritten. Und ja, da kann es durchaus vorkommen, dass bei einem Video schonmal der sound fehlt. Dazu muss sich aber erstmal der Rechteinhaber bei YouTube gemeldet haben, vertreten z. B. durch die GEMA....
 
das ist schon klar aber da es vom ARD ausgestahlt und bezahlt wurde darf es ja eigentlich jeder aufzeichnen. Dann muesste es doch auch jeder beliebig oft bei youtube und co sehen dürfen oder?

Rein Gefühlsmässig.
 
Wenn du dir eine Musik-CD kaufst, dann erwibst du damit nicht die Rechte an der Musik, sondern nur das Recht diese Musik privat hören zu dürfen. Wenn du nun die CD verkaufst, dann verkaufst du die CD, aber nicht die Musik da drauf. Denn daran hälst du keine Rechte.

Was ARD gekauft und bezahlt hat, war nicht der Film, sondern das Recht diesen Film auszustrahlen. Die Rechte verbleiben nach wie vor beim Rechteinhaber. Der das Recht der Ausstrahlung beliebig oft an andere weiter verkaufen kann. Zum Beispiel an YouTube, die ebenso dafür Geld zahlen müssen, wenn sie diese Inhalte auf ihre Seite nehmen wollen.

Um also deine Frage zu beantworten, wofür du eigentlich Rundfunkgebühren zahlst: Um dir wiederum das Recht zu erkaufen, die Inhalte anzusehen, die ausgestrahlt werden.

Daher spricht man auch per Definition von Nutzungs-Rechten und nicht von Besitz- oder Eigentumsrechten.
 
mein nachbar der vater wirft die gez rechunugen regelmäßig weg, und bezahlt einfach net.das macht der schon seit jahren.und es kam auch noch nie jemand vorbei.
 
Die kommen....irgendwann....mit 'ner ganz dicken Rechnung....wenn man sich auf sonst nix verlassen kann, dann aber darauf, dass die GEZ einen nicht vergisst.
 
Wenn du dir eine Musik-CD kaufst, dann erwibst du damit nicht die Rechte an der Musik, sondern nur das Recht diese Musik privat hören zu dürfen.

Genau soweit ist mir das auch klar, aber da ja quasi jeder deutsche (offiziell) GEZ zahlt und mit deren geld wiederum von der ARD das recht auf das hoeren der musik (fue ralle deutschen) gekauft wird muesste ich doch automatisch ueber die GEZ gebuehren alle rechte haben die die ARD auch hat?

Und da davon auszugehen ist, das sich warscheinlich nur deutsche (ostereich und schweiz mal vernachlaessigt) deutsche filme anschauen koennen sie die doch eigentlich auch auf youtube lassen, oder hab ich da immernoch einen denkfehler drin?
 
Mit deinen GEZ-Gebühren erwirbst du das Recht die Leistungen von ARD / ZDF usw in Anspruch zu nehmen. Aber du darfst das Material nicht irgendwo anders hochladen und zur Verfügung stellen. Die Künstler haben ja mehr oder weniger irgendwann genehmigt, dass ihr Produkt bei ARD / ZDF ausgestrahlt, nicht aber auf Youtube veröffentlicht wird.

Wenn du Dokus / Berichte / Serien von den öffentlich-rechtlichen online anschauen willst, solltest du´s in deren Mediathek versuchen.
 
...muesste ich doch automatisch ueber die GEZ gebuehren alle rechte haben die die ARD auch hat?

nein...
die ard hat sich das recht erkauft, öffentlich auszustrahlen!
der, der gebühren zahlt, hat sich das recht erkauft, dies dann privat zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau soweit ist mir das auch klar, aber da ja quasi jeder deutsche (offiziell) GEZ zahlt und mit deren geld wiederum von der ARD das recht auf das hoeren der musik (fue ralle deutschen) gekauft wird muesste ich doch automatisch ueber die GEZ gebuehren alle rechte haben die die ARD auch hat?

Und da davon auszugehen ist, das sich warscheinlich nur deutsche (ostereich und schweiz mal vernachlaessigt) deutsche filme anschauen koennen sie die doch eigentlich auch auf youtube lassen, oder hab ich da immernoch einen denkfehler drin?

Selbst wenn du dir nur das weiße Rauschen auf der Mattscheibe ansehen willst, musst du GEZ Gebühren zahlen. Denn du erwirbst lediglich das Recht, Rundfunk empfangen zu dürfen. Kein konkretes Programm, keinen konkreten Fernsehsender und auch keinen konkreten Film. Daher hast du auch nicht das Recht, dir den entsprechenden Film woanders anzusehen oder gar selbst auszustrahlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?