am2+ oder am3

New member
Schönen Sonntag liebes forum =)

Ich habe da mal eine frage ..... Ich wollte mir Weihnachten neue Pc Komponenten holen und die frage ist ... lohnt sich ein Am2+ prozessor noch und ddr2 speicher oder sollte ich 200 euro mehr ausgeben und mir ddr3 und nen am3 cpu holen =) der pc sollte für spiele gedacht sein :coolblue: crysis unteranderen .....arbeitspeicher besitze ich noch 4 gb ddr2 a data 800mhz
und habe nen K9N SLi V2 mainboard .....

MFG euer :)Forenneuling!!!
 
Aber sicher lohnt sich noch eine AM2+ CPU.
Zu den jetztigen Preisen sicher,

Wenn du noch 4GB DDR2 hast, dann würde ich Sie auch noch weiter verwenden.

Für die Zukunftssicherheit ist AM3 bestimmt interresant, aber miuss man immer das neuste haben, wenn das Sys noch alle Games und Programme tadelos abspielt?

Das muss man sich dann selber mal überlegen was man möchte.

Gruß
Raceface
 
... da hast du recht aber meine sorge ist wie lange der ddr2 speicher und wie lange die "alten" am2+ quad cores die spiele noch schaffen !! .... weil ich habe keine lust jetzt mir jetzt nen neuen cpu zu kaufen und im halben jahr heißt es ich brauche nen am3 sockel und ddr3 speicher =/
 
Das geht nicht so schnell. DDRII 800er Speicher ist nicht viel langsamer als DDRIII 1333er (Wegen den Timings, diese sind bei AMD ausschlaggebender als die Frequnzen). Ein Phenom II 940 wird genauso lange halten wie ein 955 BE auch, nur eben ohne DDRIII-Speicherunterstützung. Wenn du dir jetzt einen Quad mit 2,6 GHz oder ähnlichem Takt besorgst wirst du erstmal deine Ruhe haben. Der Sockel macht nicht die Geschwindigkeit aus ;)
 
Wenn du noch DDR2 Speicher hast, zumindest ab den 800er oder besser 1066er und auch 4GB, dann lohnt es nicht unbedingt auf AM3 zu wechseln. Zumindest aber eine AM3 CPU solltest du dir hohlen, auf die betagten Phenoms der ersten Serie würde ich verzichten. Mitlerweile bekommt man einen einstieger PII X4 bereits ab ca.110€ (PII 810) und selbst der ist um längen besser als z.B. ein 9850BE.
Ein AM3 Board ist aber auch mit einem PII nicht motwendig, dank abwärts kompatibielität und DDR2 Speicherkontroller der PIIs. Somit ließe sich DDR2 Speicher weiter verwenden.
Mußt du aber eh alles neu kaufen, kann man getrost zu einem AM3 System greifen. Bei den MoBos gibts fast keinen Preisunterschied und selbst DDR3 ist im Vergleich zum DDR2 nicht teurer, da die Preise beim DDR2 RAM stark angezogen haben. Auf einen PII würde ich aber, ob AM2+ oder AM3, in keinem Fall verzichten.
 
..... zum siegertyp aber mit meinem jetzigen board kann ich doch gar keine phenom 2 betreiben oder irre ich mich da =) ...... und somit müsste ich noch die erste generation kaufen und die sollen ja nciht so gut gewesen sein ^^

und zum 2ten poster =) wenn ich mir ein neues mainboard kaufe für den am3 sockel ... kann ich darauf dann meine ddr2 riegel betreiben ??????......sry ich bin nciht von der it branche ;D
 
Nein, DDR2-Riegel passen nicht auf AM3 Boards die unterstützen nur DDR3.

Aber wenn dein Mainboard die Phenom 1 unterstützt, tut es das auch bei den Phenom 2 die inzwischen sogar oft günstiger sind als die P1, und sowohl mit DDR2 auf AM2+ Mainboards als auch mit DDR3-RAM auf AM3 Mainboards betrieben werden können.
 
also verstehe ich das richtig ich kann einen phenom 2 mit dem sockel am3 auf meinen am2+ mobo betreiben Oo ......


Hatte ich oben schon geschrieben. Die PIIs haben einen intergrierten DDR3 und DDR2 Speicherkontroller und die PINs der CPU sind so angeordnet, dass sie auf ein AM3, die meisten AM2+ und das ein oder andere AM2 Board zu verbauen sind. Eine AM2+ CPU, wie etwa der X2 6000 (AM2) oder X4 9850, passen aber nur auf ein AM2+ oder das ein oder andere AM2 Board. AUf ein AM3 Board sind solche CPUs nicht zu verbauen. Ihnen fehlt zum einen der DDR3 Speicherkontroller (AM3 gibt es NUR mit DDR3) und zum anderen sind di PINs der CPUs so angeordnet, dass sie bei dem versuch sie auf ein AM3 Board zu stecken, unweigerlich verbogen werden oder sogar abrechen können. Damit wäre die CPU futsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?