All around Pc

New member
Hallo zusammen,

hab erst vor Kurzem mit der Zusammenstellung eines PCs begonnen! Hier die einzelnen Komponenten:
Gehäuse:
Midi ATX Xigmatek Midgard Black
Netzteil:
ATX Rasurbo Silent & Power 530 Watt
Prozessor:
Intel Core i7 (Bloomfield) 920 4x2,67Ghz für Socket: LGA1366
Mainboard:
Asus P6T SE Chipset: Intel X58 S1366 ATX RAM Triple Channel
Graka:
PowerColor Radeon HD5850 1024MB GDDR5 725Mhz DirectX 11 PCIe
Platte:
Western Digital 1000GB Caviar Green WD10EADS32MB 5400 U/min SATA
DVD-Brenner:
LG GH22LS50 SATA bulk 5.25''

Wie es hier auffällt fehlt noch der Hauptspeicher, wo ich mir noch nicht so sicher bin bzw nicht genau weiß was ich verbauen soll!
Außerdem habe ich noch eine andere Platte von WD mit 500GB, die ich auch gerne verbauen würde! Insgesamt sollte der PC 900-1000€ kosten. Mit den Oben genannten Komponenten komme ich auf einen Preis von ca. 780€ bei Mindfactory.de. Habe also noch ca. 100 - 200€ für Ram übrig!
Wollte nur fragen, was Ihr davon haltet!
Anregungen? Tipps? Ratschläge für RAM? Meinungen?
Der PC sollte übrigens (wie man am Titel des Threads bereits erkennt) viele sachen beherrschen, also Spielen, als Programmierumgebung dienen, Multimedia, Surfen, Office...

Danke im Voraus!
Euer sBorri:rulez:
 
Ich würde die pltte tauschen gegen eine mit 7200Rpm, die sind schneller. zB die Samsung F3 1tb. habe ich auch. die ist rasend schnell. Dann würde ich das Netzteil gegen ein Markennetzteil austauschen
 
Ich würde die pltte tauschen gegen eine mit 7200Rpm, die sind schneller. zB die Samsung F3 1tb. habe ich auch. die ist rasend schnell.

Hab jetzt die WD gegen eine Samsung getauscht, wie du gesagt hast!
1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

Dann würde ich das Netzteil gegen ein Markennetzteil austauschen

Beim Netzteil habe ich leider noch keinen Plan, kenne ich mich nicht aus! Vorschläge?
 
Naja, Hängt ganz davon ab: Ich habe für RAM UND Netzteil 140-240€ zur Verfügung! Wie ich dieses Budget dann aufteile ist egal!
Für RAM hätte ich mir 4 oder 6GB gedacht! Hersteller weiß ich noch nicht, aber auf alle Fälle DDR3. Und mit 1600 sollte es schon rennen!
 
Mit ddr3 speicher kenne ich mich nicht gut aus. da muss dir jemand anderes einen vorschlagen. als nt käme zB das hier in Frage:

Dann hast du auch noch genügend Geld für Ram
 
Also wenn Du mit dem Rechner gut spielen kannst, erledigt der die anderen Aufgaben sozusagen nebenbei und oft sogar im Idle.

Mit der Samsung F3 hast Du garantiert nichts verkehrt gemacht.

Wie lange das Rasurbo-Netzteil bereit sein wird stabile Ausgangsspannungen zu liefern, und ob seine Schutzschaltungen immer effektiv arbeiten, wissen wir nicht so genau.
Da ists in der Tat besser auf "Nummer Sicher" zu gehen und einen hier als gut bekannten Stromversorger einer anderen "Marke" vorzusehen.
Ich würde vorschlagen ein [ ], von dem bekannt ist, daß seine Schutzschaltungen selbst im (äußerst unwahrscheinlichen) Ablebensfalle die restliche Hardware sicher vor dem Tod bewahren, zu nehmen.
(In älteren Serien hatten wir hier ein paar Ausfälle. Das sollte sich aber mit der 6'er und 7'er Serie endlich erledigt haben.)
Zumindest werden diese Netzteile wieder empfohlen, wobei es keine negativen Rückmeldungen gibt.
Die Stabilität seiner Ausgangsspannungen ist bei dieser Netzteilserie sowieso kein Thema.
Sehr leise werkelt das Teil nebenbei auch. Der Preis ist hinnehmbar (noch) günstig.
Sofern für später kein (eigentlich sinnfreies) Crossfire-Gespann für die Grafikausgabe vorgesehen ist, ist mit diesem Teil die Leistungsbilanz des Systems allzeit ausgeglichen.
 
Vielen Dank für die Zahlreichen Meldungen!

Habe jetzt die Teile nochmal aktualisiert! Hier der derzeitige Stand (insgesamt ca 980€):


Gehäuse:
Midi ATX Xigmatek Midgard Black
Netzteil:
Be quiet! ATX Straight Power 550W
Prozessor:
Intel Core i7 (Bloomfield) 920 4x2,67Ghz für Socket: LGA1366
Mainboard:
Asus P6T SE Chipset: Intel X58 S1366 ATX RAM Triple Channel
RAM:
Kingston DDR3 1600Mhz CL8 3x2048MB
Graka:
PowerColor Radeon HD5850 1024MB GDDR5 725Mhz DirectX 11 PCIe
Platte:
Samsung F3 1000GB 7200 U/min
DVD-Brenner:
LG GH22LS50 SATA bulk 5.25''

Würde mir diese Teile alle separat bestellen und selbst zusammenbauen!
Muss ich irgendetwas spezielles wissen, bevor ich das mache? Muss ich noch Schrauben kaufen? Wärmeleitpasta? Irgendwelche Kabel?
 
Alles was Du brauchst ist immer irgendwo mit dabei.

Was Du nicht brauchst, ist eine derartig überdimensionierte Leistungsreserve für das Netzteil.
450 Watt reichen selbst wenn Du dem Prozessor ein scharfes OC-Setup aufzwingst.
Dessen @stock erreichte ACP (tatsächliche Leistungsaufnahme) liegt bei etwa 100 Watt. (100% load)
Mit Extrem-OC auch schon mal bis zu 170 oder gar 180 Watt.
Die Graka erreicht im vollen Lastfall in Etwa ihre TDP, was heißt, daß die nie mehr als 170 Watt haben will.
Der Ram mit seiner Leistungsaufnahme von unter 2 bis 3 Watt fällt sowieso nicht weiter ins Gewicht.
Da der Chipsatz selbst im OC-Fall mit unter 30 Watt zufrieden ist und die Festplatte so etwa um die 8 Watt braucht, jedes optische Laufwerk kaum jemals mehr als 10 Watt haben will und alle Lüfter jeweils mit 2 Watt und weniger zufrieden sind, ists wie Geld verbrennen hier ein teureres 550-Watt-Teil vorzusehen, wo doch das System schon äußerst großzügig(st) gerechnet nie mehr als 420 Watt im OC-Falle oder etwa 340 Watt ohne OC aufnehmen wird.
Das System soll rechnen(!) Leistungsreserven zum Verglühen sind unnötig.

Mal ganz abgesehen davon, daß ein Overclockinng sowieso erst möglich wird, wenn der Boxed-Cooler gegen was Standesgemäßes ala [ ], [ ] oder [ ] ausgetauscht wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?