Problem mit Trident Cyber 9382t

New member
Hallo,

habe mir ein System mit der oben genannten Graka zusammengebaut. Auf dem System läuft win 2000.
Mein Problem ist dass ich nur 16 Farben und eine maximale Auflösung von max. 800*600 habe. ich weiß aber dass da mehr drin sein müsste: eine Auflösung von 1000*600 und 16k Farben.
Windows benutzt einen Treiber mit dem Namen Trident 96xx/938x. dieser funktioniert aber nicht. Deshalb läuft die Graka in vga save.:wall:

Hat mir irgendjemand den Treiber zu eben dieser Graka oder weiß jemand wie ich eine höhere Auflösung/Farben erzwingen kann.:confused:
 
hallo,

Erst mal danke für den Link.

Leider ladet es da nur die Trail Version eines treiber dectectives herunter, was mir nicht weitergeholfen hat. Es gibt ja einen Standard VGA Treiber. Gibt es dann nicht einen Standard Super VGA Treiber? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Gruß Luke
 
Vielleicht ist das Problem nicht der fehlende Grafikkarten-Treiber, sondern der fehlende Bildschirm-Treiber. Die passenden Auflösungen bietet er dir schließlich nur dann an, wenn er weis, dass diese existieren.

Also instalier mal die inf-Datei bzw. Treiber deines Monitors.
 
Werde das mal versuchen, glaube ich aber nicht da dieser im Graka Treiber enthalte sein müsste. Es ist eine PCI Graka an die nur dieser Monitor passt:

iiyama pro lite 35

Bis jetzt hatte ich dieses System unter Linux (open suse) und win xp am laufen gehabt. bei Open Suse hatte ich das gleiche Problem mit der Auflösung aber nicht mit den Farben. nach dem ich da aber etwas am Treiber rumgespielt habe konnte ich die Auflösung hochfahren. Bin gerade am Versuchen ob ich mit Treiber verwandter Grafikchips was drehen kann ist aber eher Beschäftigungstherapie.
 
Hallo,

Habe nun einen passenden Treiber gefunden. Jedoch bahnt sich sofort das nächste Problem an:

Jedesmal wenn ich den Treiber installieren will sagt win 2000, dass der Treiber nicht für win 2000 geeignet ist.:fuchtel:

Der Treiber wurde höchstwahrscheinlich für win 95 geschrieben.Es muss doch eine Möglichkeit geben es irgendwie hinzudrehen.

Gruss Luke
 
Ich kann dir nach wie vor empfehlen, es zu probieren. Solange dein Betriebssystem nicht weis, was für Auflösungen dein Monitor unterstützt, wird er der Grafikkarte auch nicht erlauben, diese anzuwenden.
 
Hab jezt das Problem gefunden. Der Grakatreiber läuft nich richtig da:

This device cannot find enough free resources that it can use. (Code 12)

If you want to use this device, you will need to disable one of the other devices on this system.

Wenn das so ist gebe ich euch noch kurz Info über mein System:

Mainboard vb-601-v
720,373 mb ram
2 mal 13 gb ide hdd
intel pentium 3 cpu mit 650 mhz (costa rica kern)
3 pci karten: Soundkarte Lankarte und Graka

Gruß Lukas
 
Mit Resourcen meint er eher, dass ihm ein IRQ oder dergleichen fehlt. Geh mal ins BIOS und versuch soviele Geräte wie möglich zu deaktiveren, die du garnicht brauchst. Zum Beispiel den Com-Port, den Parallel-Port, einen überflüssigen Controller, etc.

Im BIOS müsstest du auch eine Option haben, die "Assign IRQ to VGA" oder so ähnlich heißt. Diese sollte normalerweise aktiviert sein, damit deine Grafikkarte auch einen IRQ erhält.
 
Hab alles wie Vorgeschlagen gemacht-> selbes Ergebnis:wall:

Hab jetzt von windoof die Schnauze gestrichen voll und wieder open suse draufgehauen siehe da es funktioniert:bigok:

Trotzdem Danke für deine Tipps

Gruß Luke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?