[Neuer PC] [Über nacht ausgeschaltet] [Startet nicht mehr]

New member
Mahlzeit pcmasters :)

Kurz zu meinem System:













Ich habe folgendes Problem, und zwar am Freitag ist mein neues System angekommen. Ich habe es bei hardwareversand bestellt und zusammenbauen lassen, nur den CPUKühler musste ich selbst verbauen, da er beim Transport aufgrund des Gewichts abbrechen hätte können.
Das Betriebssystem habe ich selbst aufgespielt und somit auch alle Treiber, ich war sehr zufrieden mit dem Rechner. Habe gestern den ganzen Tag gezockt.

Um 3 Uhr morgens (heute) bin ich ins Bett und habe den Rechner heruntergefahren, voller Freude auf den nächsten Tag mit meinem Highend Gerät :bigok:

Ich steh also heute um 12 Uhr auf, und schalte den Rechner an - es passiert nichts.
Noch im morgenschlaf dachte ich vielleicht nicht ordentlich gedrückt also nochmal eingeschaltet- es passiert noch immer nichts.
Nach einigem rumgedrücke und der totallen Panik die ausgebrochen ist läuft der PC auf einmal kurz weg, die Lüfter haben sich schnell gedreht und ich dachte er startet endlich vielleicht war er auch nur Müde.
Doch nach 8-9 Sekunden wars vorbei und der Rechner war aus.

Meine Vermutung war das der Rechner zum starten mehr Strom oder Spannung (kA.) braucht, und da er über 2 verteiler angeschlossen war hab ich mal alles abgemacht und ihn direkt an einer Steckdose angesteckt- er hat sofort gestartet.
Ich habe ihn wieder ausgemacht und voller freude einfach direkter angeschlossen am Stromnetz und direkt alle Anschlüsse wieder befestigt - er startet ein Bios Repair hat er noch vollzogen wegen der ganzen neustarts nehme ich an und dann war ich aufeinmal wieder im Windows.

Ich wollte mir gerade Frühstück machen auf einmal komme ich in mein Schlafzimmer war der Rechner schon wieder aus.
Und nun startet er auch nichtmehr, alle Versuche sind zwecklos.
Ich bin leider kein Experte aber wollte eben ein System haben das ordentlich ist deswegen habe ich mir die Teile von einem Kollegen empfehlen lassen, da ich aus Österreich komme würde das wieder einschicken 1. Viel Geld kosten und 2. verdammt lange dauern, deshalb werde ich mich der Sache selbst annehmen müssen.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, weil mir ist nicht klar wie ein komplett neues System das 2 Tage läuft auf einmal kaputt sein sollte.

MfG lala - der ziemlich traurig ist :fuchtel:

@aktuelle Änderung

Habe ihn jetzt normal alleine ohne irgendwelche Zusätze angeschlossen (nur den Rechner am Strom) und er startet.
Da ich 2 Bildschirme besitze, habe ich ihn jetzt direkt an meinen 2ten Rechner gestellt und einen Bildschirm umgesteckt, er startet bis ins Windows und nach ca. 1 min schaltet er sich ohne Vorwarnung aus.
Und als ich ihn wieder einschalten wollte sind die Lüfter kurz schnell weggelaufen und dann war er aus ein 2tes mal sind die Lüfter kurz schnell weggelaufen (ohne das ich nochmal eingeschaltet habe) und dann war es komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich wie ein Netzteil-Defekt an. Alte Netzteile, die dem Tode nahe sind, äussern sich genauso, bis sie garnicht mehr anspringen.

Dennoch. Schau nach, ob alle Stromkabel angeschlossen sind. Der PCIe für die Grafikkarte, der P4 für die CPU und ob auch der ATX-Stecker richtig sitzt. Auch das könnte der Grund sein, dass die Komponenten nicht genug Strom bekommen. Ist da aber alles ok, dann reklamier bei dem Händler, bei dem du alles komplett gekauft hast. Ist nämlich ein Gewährleistungsfall und es ist des Händlers Aufgabe den zu korrigieren.
 
Aber wieso läuft der Rechner dann von Freitag bis Sonntags - 3 Uhr früh und dann auf einmal nichtmehr.
Da der Rechner sich im kompletten Stillstand befand, meinst du das die Stecker von selbst locker geworden sind? Ich weiß ja nicht ob so etwas vorkommt :) keine Ahnung

400 Watt kann ich nicht beurteilen mein Kollege meinte ist ausreichend. Er hat ihn so zusammengestellt.
 
Dan netzteil hat sich verabschiedet.
400watt sind defenitiv zu wenig für ein hd 5850 und
ein pehnom 955be mit 600watt netzteil würde es
besser laufen.
Die ganze starke belastungen konnte dein nt nicht
aushalten deswegen
 
Also das Netzteil müsste schon reichen (384 Watt auf der 12V-Schiene), dass wären 214 Watt allein für die CPU. Dein Spezi kann nichts dafür, der hat alles richtig gemacht. Zumal auch die CPU und die Grafikkarte gute Stromsparmodi haben. Im 2D-Betrieb liegen die zusammen wohl noch unter 100 Watt. Kann also nicht sein, dass dein Rechner plötzlich weg ist.

Es ist also nicht zu schwach, sondern hat einfach nur einen Schlag. Leih dir vielleicht mal ein Netzteil von einem Spezi und probier es damit aus. Nur um sicher zu gehen, dass dieses Strom-Problem auch wirklich am Netzteil liegt und nicht vielleicht doch an deinem Stromnetz oder deinem Board, etc.
 
Der Spezi wohnt in Deutschland und ich in Österreich uns trennen 700 kilometer :).
Werde mir wohl oder übel irgendwo her ein anderes Netzteil besorgen müssen wird leider net anders gehen.
 
Da war wohl wirklich das Netzteil kaputt, heute ein neues geholt eingebaut zack funktioniert :)

Danke leute ich hoffe das war das letzte mal das wir uns hören (im guten sinne^^)
 
So nun bin ich wirklich ratlos oO gestern Abend mit dem neuen Netzteil bis 23:00 gezockt auf einmal im Windows (nicht im Game)- Rechner tot, lässt sich nicht einschalten.

Heute Kabel wieder angesteckt Rechner hochgefahren fertig ? oO das muss mir jetzt mal einer erklären.
 
Wieso kann ich dann 4 stunden lang zocken oO, denke die Grafikkarte hat wenig damit zutun wenn der PC sich von selbst ausschaltet und dann nimmer angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht lustig -.- das muss an irgend einer anderen Komponente in meinem PC liegen, ich zocke heute wieder bis zum umfallen mal sehen wie lange der Computer sich heute schlägt :)
 
Klingt jetzt nach Überhitzung. Prüf mal alles nochmal durch. Ob wirklich überall alle Lüfter laufen, ob alle Strom-Stecker fest eingesteckt sind, ob alle Lüfter fest aufliegen und nicht wackeln und ob die Grafikkarte fest im Slot steckt.
 
Gehäuse Lüfter läuft, Grafikarten lüfter läuft alles steckt fest drinnen, der CPU Lüfter läuft auch.

Vor 1 stunde PC ausgeschaltet, wollte jetzt starten beim ersten mal startet er und schaltet direkt wieder aus.
Beim 2ten mal drücken startet er (die Lüfter fahren schnell weg) und er fährt hoch.

Was könnte hier wohl das Problem sein oO


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt noch CPUID Hardware Monitor gestartet,

CPU Lüfter 700 RPM
Gehäuse Lüfter 820 RPM
Grafikkarte 1090 RPM

---------------
Die Temperaturen liegen laut dem Programm alle im normalen Bereich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU- und Gehäuse-Lüfter ist runter reguliert. Geh mal ins BIOS und schalt den Sparmodus ab, so dass die Lüfter bei 100% laufen.

Prüf da auch nach, ob vielleicht irgend ein "Shut-Down" Modus eingestellt ist. Bei niedrigen Umdrehungszahlen wird kein Tachosignal übertragen oder nicht sofort übertragen. So dass manche BIOSe glauben, dass der Lüfter ausgefallen ist und Alarm geben. Manche Boards kann man so einstellen, dass sie den Rechner ausschalten, wenn das der Fall ist.

Ebenso enkbar wäre es, dass eine "Shut-Down-Temperatur" eingestellt wurde, die womöglich mit 50° C oder 60° C viel zu niedrig ist. Und der Rechner sofort wegen Überhitzung abschaltet.

Prüf das alles mal nach. Und wie gesagt, hau die Lüfter auf 100%.
 
Mahlzeit pcmasters :)

....
nur den CPUKühler musste ich selbst verbauen, da er beim Transport aufgrund des Gewichts abbrechen hätte können.


möglich wäre,dass zuwenig Wärmeleitpaste bei der CPU ist. Der Rechner schaltet da auch ohne Vorwarnung aus - Überhitzung der CPU. Vielleicht ist sie nun Schrott ?


Viele Grüße
Domi
 
Wärmeleitpaste wurde wie von Kollegen empfohlen aufgetragen (sicherlich genug würde ich meinen), die CPU ist Schrott und funktioniert trotzdem?

Spiele jetzt schon wieder ununterbrochen seitdem meine letzten Posts verfasst wurden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
255

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?