Lüfter einstellen

New member
Hallo!

Meine Temperaturen waren vor dem zusätzlichen Gehäuselüfter folgenende:



Jetzt habe ich eine 8x8 Lüfter hinten im Gehäuse eingebaut der die Luft nach innen bläst, ich hoffe das es net falsch ist, habe so was noch nie gemacht.:eek:

Dann habe ich versucht mit dem Speedfan die Lüfter einzustellen, habe aber nach 2 Std aufgegeben. Ich möchte nämlich dass der Gehäuselüfter z.B. nur beim spielen läuft, wenn es wirklich heiss wird, was bicht oft der Fall ist. So ist er mir einfach laut um die ganze Zeit zu laufen.

Kann mir jemand bei den Einstellungen helfen, manuell konnte ich ihn sogar ausschalten, aber ich möchte dass Speedfan das macht, Habe auch nach einer Einleitung aus dem net gearbeitet.
 
Besser wäre es, wenn du den hinteren Gehäuselüfter nach draußen blasen lässt. Denn gerade in Kombination mit dem Netzteillüfter kann hier ein kleiner Kreislauf entstehen. Der Netzteil-Lüfter bläst die erwärmte Luft raus und dein Gehäuse-Lüfter zieht diese Luft wieder rein. Ausserdem behinderst du damit den Luftstrom, der durch deinen Rechner führt. Wenn nämlich Netzteil-Lüfter und Gehäuse-Lüfter nach draußen arbeiten würden. Dann hätte auch die entfernte Grafikkarte, die unten liegenden Mainboard-Bereiche und die Festplatte was davon. So aber dreht sich der Luftstrom nur oben beim Prozessor im Kreis. Rein und gleich wieder raus.

Wenn du deinen Lüfter kontrollieren willst, dann hol dir am besten einen 3-Pin-Lüfter, denn du aufs Board stecken kannst. Übers BIOS kannst du ihn so einstellen, dass er sich an der System-Temperatur orientiert. Ist die hoch, dann dreht er schneller. Ist sie niedrig, dann dreht er langsamer.
 
Wenn du deinen Lüfter kontrollieren willst, dann hol dir am besten einen 3-Pin-Lüfter, denn du aufs Board stecken kannst. Übers BIOS kannst du ihn so einstellen, dass er sich an der System-Temperatur orientiert. Ist die hoch, dann dreht er schneller. Ist sie niedrig, dann dreht er langsamer.
Braucht man dafür nicht einen 4-Pin Lüfter?
 
Nein. Das müsste auch mit einem 3pin Lüfter klappen. Der 4 Pin überträgt dann doch nurnoch wieviel Umdrehungen der grade hat, aber über den 4 Pin wird er meines wissens nach nicht gesteuert.

Felix
 
Ich habe einen 3 Pin Lüfter:

Habe aber diesen an den 4 Pin gesteckt, da er auf 3 Pin Stecker dauernd läuft und sich manuell am Lüfterregler einstellen lässt. An dem 4 Pin, denke ich zumindest, dass das System die Regelung übernimmt.

Ich werde mal den Lüfter umdrehen um den Luftstrom nach aussen zu befördern! Und versuche im Bios es einzustellen. Wie gesagt würde ich gerne dass er garnicht läuft, nur bei Bedarf und dass ist selten!
 
Den Lüfter steuern, kann man theoretisch schon mit 2 Adern, über die lediglich der Strom fliest. Denn die meisten Lüfter werden nur über eine Spannungs-Reduzierung gesteuert.

Bei 3-Pin dient der dritte Pin dazu, dem Mainboard Auskunft über die Umdrehungszahl zu liefern. So weis das Mainboard/BIOS ob der Lüfter überhaupt dreht und kann die eingehenden Signale zählen, um zu wissen, wieviele Umdrehungen er pro Minute durchführt.

Bei 4-Pin dient der vierte Pin dazu, um per Pulswellenmodulation, die Geschwindigkeit des Lüfters genau einzustellen. So können dann nicht nur genaue Umdrehungsgeschwindigkeiten erreicht werden, sondern vor allem auch niedrige Geschwindigkeiten eingestellt werden. Das geht bei 2- oder 3-Pin Lüftern nicht, denn die werden über die Spannung reguliert. Und ist die Spannung zu niedrig, dann drehen 2- und 3-pin Lüfter garnicht erst an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?