IDE zu SATA Festplattenkonverter

New member
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Mainboard von Gigabyte, das Board hat einen IDE Kontroller und zwei SATA Anschlüsse.

Habe mir jetzt einen Konverter von IDE zu SATA gekauft und wollte über diesen meine Festplatte anschliessen.

Wenn ich das mache dann bootet der Rechner nicht mehr hoch, den SATA Kontroller habe ich, wenn ich nicht falsch liege, im BIOS aktiviert (Einstellungsmöglichkeiten Disabled, Auto oder Enhanced), habe ihn auf Enhanced gestellt. (gleiche Reaktion auch auf Auto).

Er findet dann am IDE das noch vorhandene DVD Laufwerk aber sucht endlos nach der Festplatte.

Wenn ich das das ganze mit den Laufwerken umgekehrt mache, dann siehts analog mit dem DVD Laufwerk so aus.

Hoffe ich habe mein Problem ausführlich genug beschrieben.

Habe ich irgendwas übersehen?

Danke für Hilfe...
 
Am IDE kannst du zwei Laufwerke betreiben. Jumper die beiden auf Master und Slave, schließ sie entsprechend am IDE-Kabel an und alles ist gut.
 
Den Status hatte ich vorher, der Rechner ist ja schon 5 Jahre alt,
nur irgendwie ist der immer langsamer geworden und bei einigen Spielen hängt er sich jetzt permanent auf. Habe meinen Arbeitsspeicher auf 1048MB erhöht, generell sind die Anwendungen schneller geworden, aber die Spiele hängen sich immer noch auf. So dachte ich mir, die Festplatte könnte ich an den SATA anschliessen, um das Problem zu beheben.
(Profis bitte nicht lachen ich bin Laie:))
 
Ne, also SATA bringt dir nichts. Im Gegenteil, durch den Adapter hast du eher noch eine zusätzliche Latenz. Vergiss also SATA und kümmere dich mal um das eigentliche Probleme.

Prüf die Kühlung (CPU, Chipsatz, Grafikkarte). Sind alle Kühler frei von staub? Ruhig mal auseinandernehmen und reinigen. Drehen auch alle Lüfter etc.

Hilft das nichts, dann installier dir mal einen Virenkiller und prüf mal, ob sich da nicht irgendwas hartnäckiges festgesetzt hat. Zuerst mal den Avira drauf laufen lassen und dann mit HiJackThis prüfen, ob im Hintergrund nicht unliebsame Prozesse laufen.
 
Das Aufhängen der Spiele muß irgendwie ganz andere Ursachen haben.
Eine zu langsam agierende Festplatte kann schlimmsten Falls Nachladeruckler verursachen.
Freezes auf Grund der Festplatte kommen eigentlich nur, wenn die Selbe "vergeßlich" wird oder Windows beschädigt ist.
Das ist primär keine Sache der Schnittstelle, an der sie betrieben wird.
(Höchstens wenn der IDE- oder SATA-Controller buggy ist.)

Leider falsch gedacht.
Die Platte arbeitet übrigens so schnell sie eben kann.
Wenn die theoretische Datenrate der Schnittstelle über der der Platte liegt, kannst Du machen was Du willst, bleibt die Platte der limmittierende Faktor.

Langsam und instabil ...(?)
Ist es sicher, daß das System malwarefrei ist?
Wann wurde Dein BS letztmalig auf der formatierten Festplatte neu aufgesetzt?
Läuft der Ram stabil? (Das bekommst Du z.B. mit Prime95 ganz gut heraus. Treten hier mit einem unübertakteten System Fehler auf, ists ziemlich bestimmt der Ram, der etwas herumspinnt.)
Wie hoch die Systemlast ist verrät Dir der Taskmanager.
Zuletzt liest Du mal mit PC Wizard 2009 (oder einem anderen geeigneten Tool) die CPU-Temperatur aus.
 
Hallo alle zusammen,

hat jetzt etwas gedauert, also Staub und Kühlung waren nicht das Problem, mit den Diagnosetools habe ich so meine Probleme da mein Englisch.... (reden wir nicht drüber).

Mein Virenschutzprogramm sagt, das das System frei ist.

Was mich aber irritiert, das was Horst58 meinte wegen der vergesslichen Platte, und zwar war bei mir neulich beim Scannen von Bildern plötzlich der Scanner weg und zwar komplett.
Es kommt mir auch so vor als ob er manche "Schubladen" nicht findet.
Manche Programme lassen sich schnell öffnen und manche brauchen ziemlich lange.

Als ich den Rechner neu gestartet hatte, erhielt ich in der Taskleiste den Hinweis neue Hardware gefunden. HID conform bla bla bla, ich habe dann mit der Internetsuchoption nach geeigneter Software gesucht aber keine gefunden, erst als ich den Scanner im Assistenten angewählt habe war das Problem behoben.

Danach habe ich mal eine Defragmentierung durchgeführt, da war dann die Konfiguration von Windows Office beim Teufel und ich musste erst die Office Cd einlegen um es neu zu konfigurieren.( Icons waren am PC konnte aber weder Word noch Exel öffnen)

Wenn ich die Systemleistung im Taskmanager richtig deute, dann dürfte eine CPU Auslastung von 4 Prozent und ein zugesicherter Speicher von ca. 450M (was immer das auch bedeuten mag) in Ordnung sein.
Einzig wenn ich den Taskmanager öffne dann geht die CPU Auslastung hoch auf 60-70 Prozent (aber ich denke mal das ist normal)

Das Betriebssystem habe ich vor ca. 2 Jahren komplett neu auf meinen Rechner aufgespielt weil mir der durch eine Fehlinstallation einer Telefonanlage komplett abgenippelt war.
 
Vielleicht ist die Platte hinüber. Zieh dir mal und führe einen Error Scan durch. Schau dir mal auch die Health-Werte unter HD-Tune an. Und führe einen Benchmark aus.

Mach im Idealfall einfach drei Screenshots davon (Error Scan, Health und Benchmark) und poste sie dann mal hier rein.
 
So da bin ich wieder,

habe HD tune durchlaufen lassen, health status ist OK, error scan ist alles grün(habe allerdings den quicktest durchlaufen lassen. Einzig bei dem Benchmark weis ich nicht wie ich das deuten soll ( und jetzt bitte alle mal kräftig lachen, aber wie geht das "reinposten"??????????)
 
Wenn du beim posten, statt auf "Antworten" auf "Erweitert" gehst, hast du unten die "Zusätzlichen Einstellungen". Dort hast du die "Anhänge verwalten" und kannst Bilder ins Forum laden.

Wenn du Zeit hast, dann führe auch noch den regulären Error-Scan durch. Der dauert zwar länger, aber nicht so lange wie man meint.
 
Gut Ding will Weile haben,

sorry, war jetzt etwas länger abwesend.
Habe noch mal nen gründlichen Test mit HD tunes gemacht und stell das mal hier ein.
War heute aber auch fleissig und habe mal alle "überflüssigen" Dateien gelöscht, eine Defragmentierung durchgeführt.

Dann habe ich ein Spiel, welches den Rechner so ausgebremst hat neu installiert und siehe da. ER HÄNGT WIEDER FEST

So und nun das seltsame, habe das gleiche Spiel (Pro Train Perfect)
auf Juniors Rechner installiert, (noch älteres Modell als meiner mit eigentlich überhaupt nicht ausreichenden Systemvorraussetzungen, ausgenommen Grafikkarte und Festplattenspeicher) und das Ding funktioniert, ok seitdem bekommt er öfter mal den Blue screen. aber es geht.

Kann es sein das meine Grafikkarte hin ist? Habe sämtliche Treiber und Zusatztools gelöscht und den Treiber wieder neu aufgespielt und trotzdem komme ich nur bis zum Laden des Spiels und dann ist Feierabend.

Ach ja wenn ich es schaffe dabei den Task Manager aufzumachen erhalte ich die Meldung JET (OpenGl) keine Rückmeldung.Die Meldung wird auch bei Juniors Rechner angezeigt, funktioniert aber trotzdem. Bei den Prozessen ist es so das die Datei PTP ständig am ansteigen ist. Den PC kann ich dann nur noch über den Schalter am PC ausschalten. Booten funktioniert dann aber ganz normal.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP1203N.jpg
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_SP1203N.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 250
  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP1203N.jpg
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_SP1203N.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 241
  • HDTune_Health_SAMSUNG_SP1203N.jpg
    HDTune_Health_SAMSUNG_SP1203N.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 250
Prüf mal mit die Hintergrundprozesse bei deinem System. Und teste dein System noch mit anderen Virenkillern. (Avira oder Avast)
 
Ich gehe mal davon aus, dass das was ich im HighJackthis Fenster nach dem Scan angezeigt bekomme, meine Hintergrundprozesse sind.
Vor den Prozessen ist ein Kästchen zum Auswählen, aber woher weiss ich, welchen Prozess ich brauche und welchen nicht.

In deutscher Sprache würde ich mich da ein wenig leichter tun.:confuse:
 
Du kannst die Auswertung in reinkopieren und dort auswerten, um dir nähere Infos zu deinen Prozessen anzeigen lassen. Darunter auch Warnungen, ob die Prozesse "normal, grauzone, kritisch, gefährlich, was auch immer" sind. Und wie du sie am besten beseitigst, falls sie denn mal schlecht sind.
 
Hallöchen,

also habe die Auswertung reinkopiert, eine "gefährliche" und eine "unnötige" Datei gelöscht. Avira runtergezogen und installiert, meine Virensoftware deinstalliert.
Alle Diagnose und Sicherheitstools sagen System i.O.

Mal was anderes, was passiert wenn ich im Taskmanager alle Prozesse ausser PTP beende (den Laien freuts der Fachmann wundert sich)

Oder soll ich besser mit 'nem grossen Hammer draufhauen das es funktioniert.:wall:
 
Geh nochmal den ganzen Thread durch. Du hast die Kühlung und das System geprüft und dennoch Probleme. Entweder warst du nicht gründlich genug und hast was übersehen oder es ist ein mysteriöser Fehler irgendwo in der Hardware, der sich nur beim Spielen äussert (wenn ich das richtig verstanden habe).

Das einzige was dir bleibt, ist nochmal alles zu prüfen und wenn das nichts hilft, dann die Hardware einzeln auszutauschen, um festzustellen, wann es geht. Um so herauszufinden, an welcher Hardware es liegt.
 
Guten Abend ans Forum und vor allem an Zafi,

hat leider wieder etwas gedauert, aber nachdem ich jetzt so ziemlich alles mögliche ausprobiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, das vermutlich die Grafikkarte irgendeinen Defekt hat. Werde mich wohl von dem Teil trennen und mir ne neue zulegen.
Bin nur noch nicht schlüssig was für eine.
Kannst Du mir einen Tip geben oder sollte ich ins Grafikkartenforum wechseln?

Auf jedenfall wünsche ich schon mal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
O.K. mal sehen ob ich alles hinbekomme,

Mainboard Gigabyte 915/910 Series
GA-8I915ME Series
Intel 915GV/915GL/915G/910GL Express Chipset
(LGA775 Intel Pentium 4 Prozessor 3,0Ghz)
So stehts auf dem Handbuch

Sound Onboard Realtek AC97

Grafikkarte Sapphire ATI Radeon 9200 Atlantis

Kingston 333Mhz 1024MB DDRam Arbeitsspeicher

Netzteil ist ein Q-Tec 550W Dualfan 24P

Festplatte Samsung SP1203N 120 Gigabyte

DVD Laufwerk TSSTCorp CD/DVDW SH-S182D

Ein Diskettenlaufwerk

Microsoft Intelli Mouse Explorer 2.0
Microsoft Wireless Desktop Elitekeyboard

Acer 22" TFT Monitor AL2216W

Hab ich was vergessen?

Ach ja Betriebssystem ist Windows XP home SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht irgendwo noch eine Festplatte rumliegen? So 20GB würden schon reichen.

Du könntest deine jetzige Festplatte abstecken und die 20GB-Ersatzplatte anstecken und darauf dein WinXP testweise installieren. Dann installierst du noch eins der Spiele und probierst ob es läuft. Wenn nicht, dann weist du, dass es an der Hardware liegt. Falls aber doch, dann weist du, dass es an der Software liegt.

Das wäre nur ein Test, um den Fehler einzuschränken. Denn mittlerweile haben wir schon alles durch und sind noch immer nicht auf was gestoßen. Ich bin schon soweit anzunehmen, dass es an der alten Hardware liegt. Ich mein 5 Jahre, dass ist schon ein stolzes Alter. Da darf sich die Hardware schon ein paar Fehler erlauben.
 
Jo, hab eine gefunden. Die hat aber nur 10,2GB.
Das Spiel alleine hat in den Anforderungen schon 4GB. Könnt eng werden oder?
Win XP glaub ich beansprucht da schon ziemlich viel.
 
Hallo, zuerstmal ein gutes Neues an alle,

also habe die 10GB Festplatte eingebaut, nur WinXP home SP2 draufgespielt, danach die Chipsettreiber und Soundtreiber fürs Mainboard aufgespielt und das Originalcatalyst incl. Treiber, welches beim Kauf der Grafikkarte dabei war, aufgespielt.

Automatische Updates von Windows deaktiviert, und siehe da, das Spiel läuft und zwar ohne Mucken und mit kurzen Ladezeiten.

Aber was bedeutet das jetzt im einzelnen.

Liegt es an den Updates von Windows (vor allem an SP3?) oder ist der Grafikkartentreiber den ich mir von AMD runtergeladen habe Schrott.

Wenn ich speziell dieses Spiel installiere ist vor dem ersten Start so ein Systemcheck dabei. Bei der grossen Festplatte, also meinem ursprünglichem System sind alle Punkte bis auf 3 mit ok abgehackt.

Dabei erhalte ich als Warnung irgendein Problem mit Direkt X und das der AGP Memory 0 anstatt der erforderlichen 10 MB aufweist.

Nun ist es aber so das ich ja einen PCI express Anschluss habe.
Wenn sich dabei das Spiel dann beim Laden aufhängt und ich den Taskmangager öffne erhalte ich immer die Meldung JET OpenGL (irgend ein variierbarer Wert in dieser Klammer) "Keine Rückmeldung"

Wenn ich das Ganze in den Optionen in Direkt X umwandle erhalte ich analog die gleiche Meldung für Direkt X

Beim Systemcheck mit der kleinen Festplatte habe ich fast nur Warnungen und das Spiel läuft, o.k. ich muss dabei die Einstellung zwar auf Open Gl lassen, wenn ich da auf DirektX umstelle kommt eine Meldung, das das Spiel nicht laufen kann weil ich nicht die aktuellen Treiber habe.

Ich bin jetzt zugegebenermassen ratloser als vorher.
 
Sieht so aus, als ob deine Festplatte hinüber ist. Und offensichtlich verursacht sie alle Probleme. Hol dir eine neue Festplatte, installier dein System da drauf und alles müsste wieder gut sein.
 
macht es dann Sinn mir ne SATA Festplatte zu holen und wenn ja läuft das wenn IDE und SATA im Bios aktiviert ist? (Gleich noch nen SATA DVD Brenner mit dazu)

Oder soll ich bei der IDE Platte bleiben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?