S-ATA3 momentan sinnvoll? ev. SSD-Platten

New member
Hat der neue schneller anschluß sata3 einen sinn mit den normalen Festplatten?
Hat ja Sata2 sind 300MB die keine HD schafft.
Was ist beim Sata3 neu?
 
Im Grunde ist SATA3 nur für zukünftige SSD-Laufwerke interessant. Dass sieht man auch ganz gut daran, dass selbst SATA2 noch garnicht von aktuellen Desktop-Festplatten genutzt wird. Lediglich der Cache kann schneller ausgelesen werden, doch die regulären Übertragungen liegen noch auf SATA1-Niveau.

Neue Features gibt es zwar auch zu bestaunen, aber das wichtigste wurde schon mit SATA2 eingeführt. Zu SATA3 wirst du praktisch keinen Unterschied spüren. Es ist wohl einfach noch zu früh. Warte da lieber noch 1-2 Jahre bevor du zu SATA3 wechselst und sattle dann auch gleich zu einer SSD um.
 
Sata2 sind 300MB die keine HD schafft.
1) 300MB/s ;)
2) So ist es, S-ATA3 ist eine Spezifikation, die im Augenblick nicht ausgereizt wird. Ich würde aber nur einen minimalen Aufpreis gulden, wenn ich statt S-ATA2-Schnittstellen 3'er habe. Bis SSD's, die S-ATA2 völlig ausreizen/durch den Anschluss ausgebremst werden, für mich bezahlbar sind, gibt es wohl schon S-ATA4 oder Lichtleiter.

Habe eine corsair 64GB SSD 220MB lesen und 180MB Schreiben.
Auch MB/s hoffe ich :D . Zeig mir mal bitte Screenshots von den Statistiken, und nicht nur die Angaben des Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:


Also die 300 MB/s werden beim Lesen schon fast erreicht, die zwei Intels etwa kommen an die 280 MB/s ran, obwohl die Herstellerangaben 250 MB/s beim Lesen sind. ;)

Also in der nächsten Generation von SSDs, wird man zumindest beim Lesen durch S-ATA II limitiert werden.
 
Habe eine corsair 64GB SSD 220MB lesen und 180MB Schreiben.

Solange deine SSD nicht über 300MB/s kommt, ist es irrelevant, wie schnell oder wie langsam sie ist.

Auch bei den Latenzen der Übertragung ist der Unterschied zwischen SATA-2 und SATA-3 nicht erwähnenswert. Da selbst eine Super-High-End-SSD mit sensationellen Latenzzeiten (0,1 ms bzw. 100 ns) noch um den Faktor 350 langsamer ist, als die Latenzzeit von SATA2 (0,3 ns). Das fällt praktisch nicht ins Gewicht. Sondern liegt deutlich unterhalb der Messtoleranz.

Deine SSD (die ich leider nicht gefunden habe) arbeitet vermutlich sogar mit einer Reaktionszeit von 1 ms (1000 ns), wodurch es noch sehr viel weniger ins Gewicht fällt. Bestenfalls hättest du mit dem Wechsel zu SATA-3 einen Performancezuwachs von 0,016 % (sofern dein SATA2-Laufwerk überhaupt ein SATA3-Laufwerk wäre, was es nicht ist).

Oder besser ausgedrückt. Wenn dein SSD ein SATA3-Laufwerk wäre und du würdest es als SATA2-Laufwerk betreiben, dann würdest du schlimmstenfalls 0,016% Leistung verlieren. Aber ich fürchte dass kann man so auch nicht sagen, weil SATA3-Laufwerke noch ein leicht verbessertes NCQ haben.

Ach, bleib einfach bei SATA2, dass passt schon.

Oder... wie gut stehen eigentlich die Chancen, dass du dir in naher Zukunft eine SATA3 SSD holst. Falls das gut aussieht, solltest dir dir vielleicht doch über SATA3 gedanken machen, denn sobald bessere Controller raus kommen, sind auch SATA3-SSDs nicht fern, die dann auch definitiv über 300 MB/s kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?