ocz 1600er ram läuft nur auf 533mhz

New member
hab meinen neuen rechner bekommen..955 be mit dem oben genannten ram.
was muss ich wie einstellen, dass der ram auch so läuft wie er sollte? weil 533 im gegensatz zu 1600 is ja schon ein riesen unterschied..er läuft auch echt nicht so dolle unter windows.
bitte um schnelle hilfe =)
 
ne er steht im cpu-z auf 533 und er läuft find ich auch recht lahm..eher umgekehrt..im bios kann ich ihn auf 1600 stellen und in cpu-z macht er das dann so
 
ist der ram takt vllt falsch? hier steht FSB : DDR 3:8..kann das falsch sein?


da sieht mans mal..
 

Anhänge

  • 533 ram.jpg
    533 ram.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nochmal n bissl rumprobiert..

der ram läuft nur auf 1333 bei 1,66v..hab versucht ihn im bios auf 1,6 zu stellen..kein erfolg..bootet mit bluecreen :( weniger oder mehr volt vllt?
 
Also erstens, die 533 MHz beziehen sich nur auf den Übertragungstakt zwischen Speichercontroller und den Modulen. Dabei handelt es sich um eine DDR-Verbindung. Also 2x 533 MHz = effektiver Arbeitstakt von 1066 MHz.

Nun möchtest du vermutlich deine Module auf 1333 MHz stellen (also 2x 666MHz). Hast du dabei aber auch daran gedacht, dass du die Timings dem höheren Takt neu anpassen musst?

Um was für Module handelt es sich? Name? Typ? Kapazität? Wenn du das hier rein schreibst, dann kann ich dir die korrekten Timings verraten.
 
also ich habe OCZ Gold Low voltage 1600 Mhz CL8 2x2GB..und momentan laufen die auf 666,7 Mhz FSB : DDR 3:10 9:9:9:20:33 mit NB Frequenzy 2000 Mhz und auf 1,66v

wenn ich diese nun auf 1600 im bios umstelle, dann bootet er mit bluescreen.
 
Sieht so aus, als ob du bei 1600 falsche Timings verwendest. 9-9-9-20 ist bei 1333 MHz noch ok, aber bei 1600 musst du die 20 auf 24 erhöhen. Die anderen kannst du ruhig auf 8 absenken. Also 8-8-8-24 dann sollte es gehen.
 
und das ganze mache ich im bios? da stehen noch soviele andere zahlen :D wie genau muss ich den denn da dann einstellen? sollen dann alle auf 8 und die 20 auf 24?
 
Da der Speichercontroller der heutigen AMD-Prozessoren noch nicht für 1600 MHz spezifiziert ist, kann man wohl auch nicht gut erwarten, daß mit diesem Ramtakt alles läuft.

Das kann klappen.
Muß aber nicht(!)
 
hmm das hört sich nicht gut an was du sagst :( hoffe ich krieg das trotzdem hin.
mache nach der arbeit mal n foto.
 
dankeeeeeeee @ zafi..hab die timings jetzt auf 8-8-8-24 eingestellt, ram voltage auf Auto und Frequency auf 1600 und er läuft sauber auf 800Mhz sprich 1600 Mhz..und ich muss sagen, man merkt den unterschied. hoffe mal das das auch auf dauer stabil läuft.

edit: verdammte axt. zu früh gefreut. wollte prime 95 stress test machen..nach kurzer zeit bluescreen. danach neu gebootet aber nichtmal bis auf die windows oberfläche gekommen...was nun? andere ram voltage? oder andere timings? mit 9-9-9-24 versuchen?
bank cycle time (tRC): 33 clocks
Command Rate (CR): 1T

falls das hilft


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


edit2:

also wenn ich bei den ram settings alles auf auto lasse, taktet er wiederum nur mit 533 mhz. dabei läuft aber alles stabil und es gibt bei prime keine abstürze und der cpu läuft ohne probleme auf 3,6 Ghz durch. was nun? ich kaufe doch keinen ddr 3 1600er ram damit er dann knapp 55m mhz weniger taktet..also mit 1333 könnte ich ja noch fast leben aber lieber wären mir dann doch die 1600..jmd hilfe für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im BIOS noch prüfen, ob die Command Rate auf 2T steht (und nicht auf 1T).

Sollte das nichts helfen, dann probier mal folgendes. Setz mal den Prozessortakt wieder auf normal und dann erhöhe den Speichertakt auf 1333 oder 1600. Und schau dir an, ob er da normal läuft. Achte auch darauf, dass die Timings stimmen.
 
wie sollten die timings denn stehen? 8-8-8-20 bei 1333 und 8-8-8-24 bei 1600? also ich glaube CB steht auf Auto und müsste standartmässig auf 1T stehen. was bewirkt das denn?

ich probiere das mal. also so wie jetzt läuft er super stabil seit stunden mit prime.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


okay habe ich gemacht..er läuft bist jetzt gut. lediglich einen kern haut er mir bei prime nach kurzer zeit raus.

[Nov 3 00:08] Worker starting
[Nov 3 00:08] Setting affinity to run worker on logical CPU #0
[Nov 3 00:08] Beginning a continuous self-test to check your computer.
[Nov 3 00:08] Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
[Nov 3 00:08] Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using FFT length 1024K.
[Nov 3 00:09] Test 2, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922943 using FFT length 1024K.
[Nov 3 00:10] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Nov 3 00:10] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Nov 3 00:10] Torture Test completed 1 tests in 1 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Nov 3 00:10] Worker stopped.

mit dem fehler, kannst du damit was anfangen? achja auf was soll die ramvoltage? Auto(1,5v) oder was anderes?

edit: das gleiche nochmal mit nem 2. kern nach wenigen minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Command Rate ist auch eine Latenz. Setz sie sicherheitshalber manuell auf 2T, damit dies als Fehler ausgeschlossen wird.

1. Takte den Prozessor auf normal.

2. Setz den Speicher auf 1066 und 6-6-6-16

3. Lass Prime laufen

4. Setz den Speicher auf 1333 und 7-7-7-20

5. Lass Prime laufen

6. Setz den Speicher auf 1600 und 8-8-8-24

7. Lass Prime laufen.

Und dann poste mal wie das gelaufen ist.
 
Da der Speichercontroller der heutigen AMD-Prozessoren noch nicht für 1600 MHz spezifiziert ist, kann man wohl auch nicht gut erwarten, daß mit diesem Ramtakt alles läuft.

Das kann klappen.
Muß aber nicht(!)
Genau ich muss mich auch damit zurecht finden das mein 1600 Mhz RAM höchstens bis 1450 Mhz stabil ist und nicht höher läuft.
Der Ram würde es ohne Probleme schaffen, aber das Board spielt da anscheinend nicht mit, obwohl bis zu 2000Mhz auf der Herstellerseite versprochen werden.

Versuche einfach den Maximal möglichen Takt zu finden und dann guckst Du was bei den Timings was noch drin ist.
 
ja also bei 1600 wirds definitiv nix. mit 1450 würd ich mich schon abfinden.. bei 1600 gibts jetzt wenigstens keine bluescreens mehr ;) jetzt haut er halt bei prime immer einen kern nach kurzer zeit raus..probiere das ganze beim standart takt jetzt für andere taktungen.

edit: wie komme ich denn auf 1450? bzw. momentan siehts mit 1333mhz bei cpu standarttakt ganz gut aus. das ganze bei 8-8-8-20.

edit2: cpu und ram laufen nun sauber und stabil. cpu @ 3,8 ghz und ram auf 1333 mit o.g. timings. das ganze läuft auf 47° etwa
kriege ich den ram nun noch etwas höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu... Mini-Übertaktung bringt rein garnichts, gerade auch beim Speicher sieht es viel besser aus, als notwendig.

Du kannst ja mal Benchmarken mit 1066 und 1333. Und dann mal abschätzen, wieviel dir ungefähr jedes weitere MHz bringen könnte. (Hier gilt auch, je mehr desto weniger). Noch am ehesten würdest du von einer weiteren CPU-Übertaktung profitieren, allerdings hast du auch da keinen Bedarf.

Lass es so und sei froh das es läuft. Schließlich steht ja noch die Bewährungsprobe aus. Wenn nämlich die Kühler im Rechner in 2-3 Monaten ein bisschen angestaubt sind, ob dann die Kiste auch noch stabil läuft. Schließlich willst du ja nicht für 1-2 MHz mehr, jedes Wochenende zum Staubsauger greifen müssen.
 
stimmt da hast du auch wieder recht. dann lasse ich das so, lasse bei bedarf nochmal nen benchmark durchlaufen und gut ist. bin ja ansich so auch schon zufrieden.
 
tztz ich hatte dir auch keinen 1600er ans Herz gelegt ;)
aber schö das es nun anständig läuft :)
 
ja das problem war, als ich den rechner bestellt hab, war der 1333 nich lieferbar und der 1333 kostet nur ein paar euro weniger,..

wieso hättest du das nicht? bzw. du hast im kaufberatungsthread gesagt, dass man den auch nehmen kann,.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?