Pc zusammenstellung NT/Graka unsicher!

New member
Hallo Leute

und zwar konfiguriet eine guter Freund von mir z.zt einen Pc und ich wollte mal nachfragen was ihr davon haltet bzw. mir/ihm raten könnt.
Aktuell will er folgendes kaufen/verbauen:

intel core2quad 9650
+powercolor 4890 plus
+ 6gb ocz ddr3 1333mhz
+ 2x 1tb seagate
+ msi p45 diamond

wir sind uns bei der Graka und dem NT allerdings noch unsicher!
Meint ihr ein 550w Markennetzteil reicht oder sollten es schon 600+ sein?

Oder habt ihr allgemeine Änderungsvorstellungen? :coolblue:

Vielen dank schonmal...

mfg

Thrik
 
Unter der Voraussetzung der Speicher wird als ein 4GB-Kit und ein 2GB-Kit gekauft, geht das.
Weil Triple-Channel dem Mainboard völlig wesensfremd ist, ist ein Dreier-Kit aus 2GB-Riegeln nicht wirklich sinnvoll.

Mal ganz abgesehen davon, macht es nicht wirklich derb Sinn, für einen reinen Gaming-Rechner mehr als 4GB vorzusehen.
Anders, wenn dort in der täglichen Arbeit noch eine oder mehrere virtuelle Maschine(n) auf dem System laufen sollen.
Auch anders, wenn Videoediting mit Bolidenprogrammen ala Premiere und After Effects vorgesehen ist.

Klar, daß der HD4890 bei allen derzeitig am Markt befindlichen Spielen nicht die Puste ausgeht.
Genau so klar, daß ATIs neue 40 nm-Boliden die zu erwartenen DX11-Gimmiks möglich machen, kaum wirklich weniger Fps auf den Screen schicken und dabei gleich mal noch etwas weniger stromhungrig sind.
Wenns finanziell passt und die Verfügbarkeit dereinst besser wird, ist man z.B. einer HD5850 oder gar einer HD5870 (imho) besser beraten.

Normaler Weise reicht, sofern es wirklich ein Markennetzteil ist, für das angedachte System ein Stromversorger der zwischen 450 und 500 Watt dauerhaft stabil abzugeben in der Lage ist.
Egal, ob nun eine HD 4890, eine HD 57xx oder eine 58xx gesteckt wird, bleibt die Leistungsbilanz ausgeglichen.
Sol der Prozessor bis ans Ende der Fahnenstange übertaktet werden, aber doch lieber 500 Watt, eventuell auch etwas mehr vorsehen.
Meine Empfehlung für diesen Fall: [ ]
Keine Angst(!) Die Reserven sind mehr als großzügig angelegt.
Ausreichend und ein ganz feines Stück Hardware aber auch: [ ]

Den CPU-Cooler nicht vergessen(!)
Den Boxed-Cooler wird sich der Freund ja wohl hoffentlich nicht antun wollen ...
Außerdem hat der eine gegen Null tendierende OC-Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?