Virus, Trojaner, was kann es sein?

New member
Hallo zusammen

ich habe ein kleines/grosses Problem und weiss leider nicht genau in welchem Unterforum ich es schreiben soll.
Bitte nicht sauer sein wenn ich es im verkehrtem Unterforum bin
frown.gif


Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Notebook gekauft, ein Acer Aspire 5738

Betreibsssystem ist Vista Home Service Pack 1

Als Virenprogramm ist Mc Affee Security Center drauf.

Nun habe ich seit gestern das Problem das das Notebook sehr sehr langsam ist.
Wenn ich ein Programm öffnen will daurt es bestimmt 1-2 min bis es sich öffnet oder es zeigt mir keine Rückmeldung an
frown.gif

Ins I-Net geht überhaupt nicht da er Ewigkeiten braucht um Firefox zu öffnen.

Da ich nun denke das ich einen Wurm/Trojaner irgendwo im System habe , habe ich mehrere Programme drüberlaufen lasse die mir aber 0 Befunde anzeigen.

Malware Bytes Anti Malware, Spybot Search und Destroy, Stinger und
den Mac Affee Scan.

Wollte dann mal Ad-Aware drüberlaufen lassen aber während der Installation zeigt er mir einen Windows-Installer Fehler an so das ich das Programm nicht ausführen kann
frown.gif


Habe auch mal die Festplatte überprüft mit CHKDSK aber er zeigt mir auch 0 Fehler an.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen was ich tun kann das er wieder stabil läuft und nicht so im Schneckentempo und er sich nicht immer nach 2 min aufhängt :(

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Gruss Frank
 
Probiers einfach mal mit ner Systemwiederherstellung.
Einfach Start -> und bei Suche folgendes eingeben: [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] rstrui.exe
[/FONT]Dann einfach mal einen Wiederherstellungspunkt vor 3-5 Tagen heraussuchen.

Ansonsten zum Fehler aufspüren mal Hijackthis:
verwenden.

Gruß Robert
 
Das könnte auch am McAffe selbst liegen. Ich würde eine andere Antiviren-Software ausprobieren (gibt ja auch gute, kostenlose).

Du könntest auch mal die kostenlose 30tage-testversion von tuneup utilities runterladne und alles optimieren lassen. Das hilft oft Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du jetzt wild irgendwelche Software installiertst/deinstallierst (was im Endeffekt die Sache auch nicht besser macht) schau doch erstmal im Taskmanager nach, welcher Prozess denn Dein System derart ausbremst. Ein Blick in den Eventviewer/Ereignisanzeige könnte auch wertvolle Hinweise geben.
Konntest Du über den Taskmanager einen Prozess ausmachen und diesen eindeutig einer Anwendung zuordnen (ist bei den oft kryptischen Namen der Prozesse zugegebener Weise nicht ganz einfach), hilft eventuell ein Update der entsprechenden Anwendung oder ggf. eine Neuinstallation.
Abraten würde ich von solchen Dingen wie TuneUp Utillities o. Ä., insbesondere derren Möglichkeit, automatische Systemreparaturen durchzuführen.
 
Gibt's z. B. bei den Norton System Utilities von Symantec, da heißt der Kram WinDoctor. Untersucht das System auf Fehler, falsche oder unnütze Registry Einträge, ActiveX Controlls, falsche Verknüpfungen und Anwendungsfpade etc. Bietet dann auch an, die gefundenen Fehler automatisch zu reparieren (was hin und wieder auch mal in die Hose gehen kann).
 
aem also was du so schreibst scheint es dann doch schwerwiegender zu sein.
Glaube nicht das dir tune up und co da weiterhilft.
Es kann natuerlich an einem virus liegen aber bei solchen sachen wuerde ich aus meiner erfahrung immer ein neuaufsetzen des systhems empfehlen, da das notebokk auch erst 2 wochen alt ist muesste es da auch nochnicht soviel zum sichern geben.

Sonst geh auf mit dem internetexplorer lass deinen PC vom onlinscanner schicken und poste das ergebniss.

Gruss Arkos
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?