Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Sinkende 40 nm Yields bei TSMC Diskussion

  1. #1
    Avatar von Postmaster
    Postmaster PCMasters News
    Registriert seit
    18.11.2006
    Beiträge
    2.496
    Danksagungen
    416

    Standard Sinkende 40 nm Yields bei TSMC Diskussion


    Zu Beginn ein kurzer Rücklick. April diesen Jahres: ATI bringt die weltweit erste Grafikkarte im modernen 40 nm Prozess auf den Markt, die Radeon HD 4770 ist geboren. Aufgrund ihrer Eigenschaften (niedriger Preis, relativ hohe Leistung, niedriger Verbrauch) war sie recht begehrt, doch aufgrund von Problem im Fertigungsprozess bei Chiphersteller TSMC war sie oft nicht lieferbar und wenn, dann zu einem überhöhten Preis. Die damalige Quote der intakten Chips lag bei ca. 30 %, hat sich jedoch in der letzten Zeit auf 60 % gesteigert.

    Aktuell wird dieser Prozess jedoch wiedermal von Problem geplagt und so ist die sog. Yield Rate auf nur noch 40 % gesunken. Zwar soll dieses Problem innerhalb diesen Quartals wieder gelöst werden, zumindest vorerst hat...

    Weiterlesen: Sinkende 40 nm Yields bei TSMC
    Geändert von Horst58 (31.10.2009 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    Darad Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    09.01.2009
    Beiträge
    182
    Danksagungen
    12

    Standard

    Ist schon dumm gelaufen. Ich denke, daß da doch einiges an Kohle geflöten geht. Ist ja gerade fast unmöglich, an eine HD 5850 oder 5870 zu bekommen. Da ich selber meinen neuen Rechner erst bestellen werde, wenn alle Komponenten da sind, werde ich wohl oder übel noch ne zeitlang warten müssen, bis meine Wunschgraka verfügbar ist. Na ja, bleibt meine Kohle solange auf der Bank und macht noch Kinder .

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 19:34
  2. Kurze Frage zu Systeminformationen!
    Von monkster im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 15:38
  3. AMD Athlon X2 5000+ in 45 nm und mit 4 Kernen Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 12:20
  4. AMDs Llano Plattform mit DirectX 11 und 32 nm Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:58
  5. Samsung DDR3 Green Memory in 40 nm Diskussion
    Von Postmaster im Forum Speicher
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 19:43
  6. TSMC präsentiert den eigenen 28nm Prozess Diskussion
    Von Postmaster im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 18:45
  7. Nvidia GeForce 210: 40 nm bald einsatzbereit Diskussion
    Von Postmaster im Forum Grafikkarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 23:50
  8. Festplatte ade?
    Von Dark_King im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 16:22

Stichworte