Sinkende 40 nm Yields bei TSMC Diskussion

Kommentare-Dealer
Zu Beginn ein kurzer Rücklick. April diesen Jahres: ATI bringt die weltweit erste Grafikkarte im modernen 40 nm Prozess auf den Markt, die Radeon HD 4770 ist geboren. Aufgrund ihrer Eigenschaften (niedriger Preis, relativ hohe Leistung, niedriger Verbrauch) war sie recht begehrt, doch aufgrund von Problem im Fertigungsprozess bei Chiphersteller TSMC war sie oft nicht lieferbar und wenn, dann zu einem überhöhten Preis. Die damalige Quote der intakten Chips lag bei ca. 30 %, hat sich jedoch in der letzten Zeit auf 60 % gesteigert.

Aktuell wird dieser Prozess jedoch wiedermal von Problem geplagt und so ist die sog. Yield Rate auf nur noch 40 % gesunken. Zwar soll dieses Problem innerhalb diesen Quartals wieder gelöst werden, zumindest vorerst hat...

Weiterlesen: Sinkende 40 nm Yields bei TSMC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon dumm gelaufen. Ich denke, daß da doch einiges an Kohle geflöten geht. Ist ja gerade fast unmöglich, an eine HD 5850 oder 5870 zu bekommen. Da ich selber meinen neuen Rechner erst bestellen werde, wenn alle Komponenten da sind, werde ich wohl oder übel noch ne zeitlang warten müssen, bis meine Wunschgraka verfügbar ist. Na ja, bleibt meine Kohle solange auf der Bank und macht noch Kinder ;).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?