5GB RAM sinnlos?

Member
Hallo,
stimmt es das ein phenom 2 nicht mit 5 Gb ram arbeiten kann sondern mit entweder 4 oder 6?(wenn ja hab ich keinen vorteil durch den einen GB mehr?)
zitat:
ein Core 2 Duo/Quad, Core i5/ i7 auf 1156 bzw ein Phenom I/II kann nur mit 2,4,8,16 GB arbeiten, ein Core i7 auf 1366 Sockel mit 6,12 GB.
Also bringen dir 5 nie etwas
 
Prinzipiell geht so eine Konstellation. Also 2x2GB + 1x1GB zum Beispiel.
Dann kannst du aber den Dual Channel Modus in dem Fall nicht nutzen.
Wie groß der Leistungsverlust dadurch aber genau ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Ich schätze zwischen 5 und 10%, kann aber auch mehr sein, je nach Anwendung.
 
thx......ja so hab ich das auch ,aber laufen die 2x2 dann auch nicht mehr im dual channel? sind 4 slots 2 sind gelb und 2 orange (ich weiß das die farbe selbst jetzt nicht den unterschied macht^^)
 
Der Dual Channel Modus dürfte nicht aktiv sein bei der Konstellation. Das müsstest du aber auch beim Start des PC sehen können.
Da müsste dann entweder "Single Channel Mode" oder "Dual Channel Mode" stehen.

Wie gesagt, der Leistungsverlust etwa 5-10% durch fehlenden Dual Channel. Wenn du auf den 1GB Mehr Ram angewiesen bist, kannst du den drin lassen. Oder du kaufst dir einen weiteren 1GB und hast 6GB im Dual Channel.
 
ok danke werd ma nachsehn ....bin nicht drauf angewiesen hatte nur noch einen riegel übrig und hab den dann vorn paar tagen eingebaut hab nicht drüber nachgedacht :D
 
Es ist nicht so, dass bei aktuellen Systemen die Leistung komplett einbricht, aber es gibt Anwendungen, die von der höheren Bandbreite des Dual Channel stärker profitieren.
Im Alltagsbetrieb fällt das weniger auf. Allerdings reichen 4GB im Dual Channel allemal für die alltäglichen Aufgaben, also keine Leistung verschenken :)
 
hab ma mit cpu-z nachgesehn und das zeigt dual channel an cpu-z.jpg
 
Es kann anscheinend auch mit einer asynchronen Bestückung funktionieren. Was für ein Board bzw. Chipsatz benutzt du denn ?
 
Es war mir zwar auch nicht so geläufig, aber anscheinend funktioniert der Dual Channel auch bei ungleicher Anzahl an Modulen.
Der einzelne Speicher läuft dann quasi alleine und die anderen im Dual Channel. Es kann aber auch so laufen, wie ich es vorher angedeutet habe.

In deinem Fall scheint der Dual Channel zu funktionieren, du kannst also dein System so lassen.
 
ahm hab ich das jetzt richtig verstanden der phenom 2 940 kann auch die 5 GB oder 6GB (theoretish)komplett nutzen und nicht wie mir gesagt wurde nur 2,4,8,16 GB?
 
Ich denke mal dass er da dual anzeigt, da der prozessor dual paare beschleunigen kann. Bei i7 müsste da tripple stehen. Kannst du vieleicht mal zum testn nur einen riegel rein tun und gucken was dann angezeigt wird?

Der Prozessor unterstützt die. Die Frage ist nur, ob es dein Betirebssystem unterstützt. Da solltest du 64bit haben. Dann muss dein mainboard noch die menge an ram unterstützen. das erfährst du zB mit dem tool siw. Das zeigt dir die maximale größe an
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?