PC Noobie kauft komponenten

New member
Servus hier im Forum...

Ich verwende mein lang gespartes Studentengehalt diesen Monat um mir einen neuen PC zu kaufen. Das Ding soll um die 350 EUR kosten. PCIe Grafikkarte bekomme ich von einem Freund geschenkt. 24´´Monitor besitze ich bereits. Ich habe mir bei www3.hardwareversand.de einen PC zusammengestellt, der in den finanziellen Rahmen passt. Allerdings hab ich kaum Ahnung mit PC komponenten & benötige euren Rat & ggfls. Einwand. Ich setze die entsprechenden Links unten dran. Es wäre super, könnte mal einer die Komponenten checken & seine Meinung dazu äußern. Mir wäre wichtig: Sind die Teile miteinander überhaupt kompatibel, gibt es fürs gleiche Geld besseres etc. Konstruktive Kritik & Anregungen sind also erwünscht. Es sei wiederholt, dass der PC sicher kein Hochleister wird, ist auch nicht das Ziel. Viel mehr soll ein ausbaufähiger Rechner erschaffen werden, mit dem gängige Fotobearbeitungsprogramme & auch sicherlich das ein oder andere Spiel zu genießen ist...

THX im Voraus!

53,99EUR (Motherboard)
MSI 770-C45, AM3

61,67EUR (CPU)
AMD Athlon II X3 425 "Boxed" 95W, Sockel AM3

65,43EUR (Festplatte)
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

58,72EUR (RAM 4GB - DDR3)
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7

26,89EUR (Laufwerk)
SONY Optiarc AD7240 S-ATA RAM schwarz bulk

29,34EUR (Tower)
Coolermaster Elite RC-332 schwarz, ohne Netzteil

29,00EUR (Netzteil)
Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R

19,32EUR (SOUND)
Logitech S220 schwarz, 2.1

8,39EUR (Tastatur)
Wintech Multimedia Keyboard KB-55

_____________________________________

356.83EUR
 
beim NT solltest du nicht sparen, am besten eins von be quiet:rulez:

der rest ist ok bis auf den prozessor da würd ich noch für nen phenom II X4 sparen...
 
Be Quiet hat Probleme in den neuen Serien...

Ich empfehle Enermax, Seasonic, Tagan, Coirsair, Cougar sowie Silverstone.
 
[...] dass der PC sicher kein Hochleister wird, ist auch nicht das Ziel. Viel mehr soll ein ausbaufähiger Rechner erschaffen werden, mit dem gängige Fotobearbeitungsprogramme & auch sicherlich das ein oder andere Spiel zu genießen ist...
Wenn das so ist, passt Deine Zusammenstellung (im Prinzip).

Prinzipiell sollte aber, wie schon gepostet wurde, das Xilence-Netzteil einem als stabil und langzeitstabil bekannten Stromversorger weichen.
Nicht nur, daß ganz anders als der Name das assoziieren mag, dies Teil mal überhaupt nicht leise ist.
Viel schlimmer, daß es um die native Lebensdauer nicht so rosig bestellt ist.
Noch schlimmer, daß diese Teile im Ablebensfalle, so wie bei mir nach etwa 2,5 Jahren passiert, auch gleich mal das Mainboard mit in die ewigen Jagdgründe nehmen.

Was ist sonst noch nicht wirklich gut?
Wenn irgend möglich kauufst Du lieber ein halbwegs vernünftiges 2.1-Lautsprecherset. (Wird zwar teurer, lohnt aber in sofern, daß es dann in der Tat auch genutzt werden kann.) Dein Logitech-Set wird dazu verdammt bleiben zeitlebens stumm zu bleiben, weil Du Dir den produzierten Katzenjammer nicht zumuten willst.
Nimm irgendet Etwas so ab etwa 30,- EUR aufwärts.
Empfehlenswert, weil der Primus in seiner Preisklasse, das [ ].

Am Ram, dem Prozessor und dem Mainboard ist mal unter der Maßgabe, daß Du keinen "Überflieger" planst, nchts auszusetzen.
Jap.
Spielen wird damit noch (gut) möglich und Photoshop und Co. werden auch nicht wirklich zu Schnecken.

Wenns nicht weit außehalb des finanzillen Rahmen liegt, kaufst Du weil Dir die Ruhe am Arbeitsplatz das Wert sein sollte, noch einen potenten leisen und preiswerten CPU-Cooler ala [ ] dazu.

Achtung(!)
Das von Dir ausgesuchte Case kommt mit nur einem Lüfter daher.
Um einen im Volumen ausreichenden gerichteten Luftstrom im Case zu gewährleisten, brauchts noch unbedingt einen Lüfter für die Front.
Das muß ein 120'er sein. Mehr als etwa 800 bis 1000 rpm muß der nicht machen.
Auch hier: "Hände weg von Xilence!".
Lieber einmal mehr Europalinge ausgeben, als alle halbe Jahre das Teil austauschen zu müssen.
 
Ich danke euch schonmal für die schnellen Antworten & halte mich an die Empfehlungen...Zusammengefasst also: Kein Silence, Noch einen Lüfter, besseren CPU Kühler, besserer Sound... Cool, lässt sich noch einrichten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?