Mobile AMD Sempron 3400+ - Cool 'n' Quiet unter XP

New member
Hallo,

ich habe mir gerade von AMD den Treiber für XP installiert, weil der Prozessor ständig unter Voll-Last gearbeitet hat, auch wenn das nicht nötig war. Mit dem richtigen Treiber taktet er jetzt nach Bedarf runter, was vor allem a) die Wärmeentwicklung und b) die Lüfter-Lautstärke reduziert.

Ist ganz ok so, allerdings scheint es dabei nur zwei Zustände zu geben: ca. 800 MHz bei geringer Belastung und ca. 1,8 GHz (Maximum) bei Vollbelastung.

Ich habe eigentlich gedacht, dass die Taktung noch flexibler angepasst wird, bei geringer Belastung (Rechner nur eingeschaltet, ohne Aktivitäten) vielleicht auch unter 800 MHz sinkt und bei mehr Belastung nicht sofort 1,8 GHz sondern nur so viel wie nötig.

Die Taktzahlen habe ich mit CPU-Z und NHC beobachtet.

Wisst ihr, ob das so richtig ist? Oder läuft die Steuerung noch nicht optimal, wenn nur zwischen zwei Werten geregelt wird?

Ich habe nicht viel Ahnung von CPU-Technik, deshalb scheint die Frage vielleicht unbeholfen. Ist aber hoffentlich verständlich.

Danke.

Gruß
notion25
 
Ich glaube schon, dass es verschiedene Abstufungen gibt, aber das ist auch irrelevant. Da die Vollbelastung meist nur Bruchteile andauert. Und je schneller er die Aufgabe erledigt, desto schneller kann er wieder auf den absoluten Minimalwert zurückfallen, statt auf mittlerer Leistung zu köcheln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?