AMD Phenom II X4 läuft nur auf 800 Mhz ??

G
Guest
Hey an alle!
Ich hab ne Frage und zwar hab ich mir n neues PC Setup zugelegt aber nachdem ich gesehen hab dass die Cores nur auf 800 Mhz laufen war ich doch etwas verwundert hab mich dazu zwar schon erkundigt hab aber leide keine Ahnung wie ich bei meinem MB das BIOS updaten kann siehe: http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/56239-amd-phenom-ii-x4-955-800-mhz-mehr-geht-nicht.html

Hab ein Sapphire Pure Hybrid Crossfire 780 G Motherboard
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)



MfG G3n3sis
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch.
Das nennt sich Cool n Quiet.
Das ist eine Funktion von AMD, welche die CPU automatisch runtertaktet und so Strom spart.
Wenn die Leistung gebraucht wird, wird sie zur Verfügung gestellt, automatisch versteht sich.

EDIT: Zu spät :fresse:
 
Na gut das war n fail xD keine Ahnung was los is aber nachdem ich den Mult. auf 16 gestellt hab im BIOS startet der PC nicht mehr. Es zeigt auf der onboard DEBUG-LED F5 an und er kommt nichma mehr zu dem MB Bild?? Laufwerk und Graka schalten sich ein und laufen nur starten will er ned =(

PS: Bin jez am Laptop aktiv^^
 
Zuletzt bearbeitet:
gut cool 'n quite is jetzt aus aber laut prime haut die auslastung auf 100 % laut coretemp aber ändern tut sich nichts...
Der Mult bleibt auf 4
Ich glaub es liegt daran dass ich nen falschen test laufen lasse kann das sein? Kenn mich bei dem ned soooooooo - gar ned aus...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hier is der Screen mit voller Auslastung aber keiner Veränderung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool'n Quiet ist jetzt aus , und auf was steht der Multi nun ?
der 955BE hat standart einen multi von 16 ! dH 16x200=3200
wenn da jetzt nur 4 steht kommt man auch eben auf 4x200=800 ...
und wenn er dir bei standartmulti abkackt stimmt irgendwas gewaltig nicht ...
wärmeleitpaste drauf ? , kühler richtig montiert ? nicht total verstaubt ? etc usw
 
Der Multi bleibt auf 4
Wärmeleitpasta is kk.. Kühler is auch richtig montiert^^. Verstaubt is er auch nicht total. Hab das Gehäuse erst gereinigt und wenn ich im BIOS den multi umstell kackt er irgendwie ab... rennt aber nicht heiß meiner Meinung nach. Ich könnte aber probieren den CPU KÜhler abzumontieren und ne neue Paste drauf haun oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich sitz am Laptop hab das Phoenix BIOS ich glaub der Multi is CPU Ratio at Next Boot oder? das kann ich auf x16 3200 Mhz stellen aber den VCore kann ich ned finden da gibts nur n Menü mit Prozentzahlen is das das?^^ oder ne´´meinst du mit VCore die CPU Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine die CPU Spannung :)
kannst auch den multi auf auto stellen , dann sollte der ansich auch auf 16 stehen ... 17,5 multi schafft iR jeder 955BE , dann wär der bei 3500Mhz ...
wenn die CPU Spannung nämlich immernoch so niedrig steht , ist klar das er mit hohen multi nimmer richtig will ;)
irgendwo bei 1.32-1.34 sind die 955BE's standardmässig ... ist von CPU zu CPU unterschiedlich ...
von daher auch nen Bios reset , dann sollte ansich wieder alles Normal sein , dann höchstens noch cool & quiet ausschalten ...
 
ok also Multi auf Auto und die Spannung auf 1,32-1,34 kk


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gut XD das find ich witzig hat so zu hälfte funktioniert^^ und zwar is nur der erste Kern auf x16 umgestiegen xD ich post nen screen... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, dann denke ich wirst du um ein BIOS update nicht herum kommen...
ich weiß nicht wie es bei MSI ist, allerdings vermute ich, dass auch die ein Update tool besitzen. musst du mal googlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?