ati hd4350 oder 4550 für ausgabe an pc UND full-hd lcd

New member
hallo,

hab folgendes vor, um mir nicht extra ein HTPC zusammenbauen zu müssen, dachte ich mir, ich benütze einfach meinen normalen pc als htpc
1.gif


es ist so mein pc ist in meinen schlafzimmer (kein platz dafür im wohnzimmer)
mein motherboard ist ein asus mit ati HD3200 grafikchipsatz, dass theoretisch für full hd ausreichen würde,

ABER mein problem ist dass ich mein monitor UND mein full-hd lcd im wohnzimmer daran anschliessen will, und das geht mit der onboard-graka nicht.

wäre ne ati hd4350 oder 4550 dann das richtige für mich??, also dass ich gleichzeitig beide geräte an die graka anschliessen kann, und gleichzeitig das bild ausgeben?
würde dann per dvi auf meinen monitor gehen und per hdmi auf meinen lcd, dazu noch ne funktastatur zusätzlich am pc und fertig...
der ton wird ja bei beiden grakas per hdmi ausgegeben richtig??


welches der beiden grakas soll ich nehmen (vorteile, nachteile, stromverbrauch etc....)

mein restliches system:

amd x2 mit 2,8gb
4gb ocz ddr2
350w netzteil von bequiet 80+
bestriebssystem ist noch xp professionell, wird aber gewechselt...

gruss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


kommt schon jungs würde heute gerne bestellen, klappt das so wie ich mir das vorgestellt habe?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarten sind relativ identisch, einziger Unterschied, dass die HD4550 DDR3 Speicher nutzt und zusätzlich einen schnelleren Speichertakt hat und 8Watt mehr als die HD4350 verbraucht (28Watt-20Watt). Wo ich nicht genau bescheid weiß, wieviele HDMI anschlüsse benötigst du ? Beide Karten besitzen jeweils nur einen.

Ansonsten sollte es klappen.
 
erstmal danke für deine antwort,

naja hdmi anschluss brauche ich nur einen, und zwar für meinen lcd-tv,
für meinen tft-monitor brauche ich nur einen dvi-anschluss

ich will halt auf beides mein desktop angezeigt bekommen, am besten gleichzeitig oder dass man per software switchen kann,
dass hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden was jetzt genau möglich ist...

ok 8w mehrverbrauch ist jetzt eher zu vernachlässigen, allerdings hat die hd4550 ja doppelt so viel speicher (1gb),
die frage ist ob ich die brauche?
will halt den pc für hd-material nützen, musik, surfen usw.
spielen will eher nicht damit.

tendenziell würde ich zur 4550 tendiren, weils ja nichtmal 8€ preisunterschied sind.

was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auf beiden Monitoren der Desktop angezeigt wird, kann man in den Anzeige-Einstellungen verändern. Da klickt man dann auf den Monitor mit der 2 und erweitert den Desktop auf diesen Monitor.

Meiner Meinung nach sollten die 8€ den Kohl nicht fett machen, ich würde auch die HD4550 nehmen. Bei der hast du doch schon effektiv mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass auf beiden Monitoren der Desktop angezeigt wird, kann man in den Anzeige-Einstellungen verändern. Da klickt man dann auf den Monitor mit der 2 und erweitert den Desktop auf diesen Monitor.

Meiner Meinung nach sollten die 8€ den Kohl nicht fett machen, ich würde auch die HD4550 nehmen. Bei der hast du doch schon effektiv mehr Leistung.

Hier ist aber nicht die normale desktop erweiterung gemeint, dass man einfach mit der Maus hin und her fahren kann, sondern, dass wenn er fernsehen will, mit hilfe einer software das ganze hinundher switcht.

den desktop normal erweitern, denke ich hätte er auch alleine rausgefunden ;)

und um danksagungen zu bitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
um es nochmal zusammen zu fassen, könnte man sagen dass beide karten für meine anwendung geignet sind oder??

gruss
 
ja ganz genau.
allerdings diese software die du oben angefragt hast...da müsstest du mal jemanden hier fragen, der seinen Fernseher auch am PC hat, vermutlich kann man das ganze direkt von der Fernbedinung wechseln, aber versprechen will ich nichts ;)
 
JO.

@KoH:
was pflaumst du mich denn so an? andere schreiben's in ihre Sig, wiederum andere bedanken sich gegenzüglich für schwachsinniges im OT und da sagt außer mir keiner was...

Btw: Wenn man den Desktop erweitert kann man sich eine Menge Programme auch einfach dahin verschieben, insofern ist das gar nicht mal so abwägig.
Außerdem hat der Threadersteller gefragt, wie man den Desktop auf mehreren Monitoren bekommt, ergo ist meine Antwort doch nicht abwägig.


Aber reagier ruhig öfter so flapsig, damit vergraulst du eher, als das du hilfst. Vielleicht nimmst du dir mal den Satz "der Ton macht die Musik" zu Herzen.
 
die, die´s in der signatur stehen haben...traurig.
dich so anpflaumen wollte ich nicht, tut mir leid.

und deine antwort, sicher kann sehr hilfreich sein. ich hatte persönlich jedoch etwas anderes im hinterkopf ;)
 
ganz ruhig jungs, is doch alles ok, ihr habt mir beide sehr weitergeholfen:)

wenn ich jetzt beide endgeräte an der graka dran habe, ist es denn nicht so dass ich auf beide das identische bild habe??
sorry aber bin da noch etwas unerfahren,
im grunde will von meinen wohnzimmer aus den lcd-tv genauso benützen wie meinen monitor
 
Wir sind ja beide wieder ruhig;)

Also wenn du die ordnungsgemäß angeschlossen hast, dann kriegst du nicht zwei mal das gleiche Bild...es sei denn du würdest die über einen Verteiler machen, aber da du ja 2 verschiedene Anschlüsse der GraKa verwendest, ist's wie oben beschrieben;)

So mach ich das zuhause auch.


Allerdings frage ich mich jetzt grade auch, ob es so möglich ist, und vorallem wie, dass man auf beiden Monitoren dasselbe Anzeigebild bekommt...^^
 
hmmm
bin jetzt ein wenig verwirrt, heist dass ich hab dann quasi 2 verschiedene desktops?? einmal das normale dass ich auch momentan auf meine tft sehe
und dann noch ein desktop dass dann an meine lcd angezeigt wird, dass quasi dann "leer" ist wie bei nen frisch installierten windows??:hmm::fresse:

sorry blick da im moment nicht durch:fuchtel:
kann ich dann trotzdem auf meine festplatten/dateien zugreifen??
 
ja kannst du, es ist halt eine erweiterung des desktops, zB dass wenn du mit der maus an den linken rand gehst, und es so eingestellt hat, dass der desktop links erweitert wurde, und dann über den rand hinaus bis, dass du auf deinem TFT die maus nicht mehr sehen kannst, kannst du die maus ab jetzt auf deinem LCD sehen.
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

Ich würde auf jeden fall zur 4550 raten. Sie sollte ca. 30-40% schneller sein als die 4350 und ist auf jeden Fall die Ideale HTPC Karte.

Mfg Agena
 
da keine 3D anwendungen darauf laufen werden, denke ich ist es doch egal ?
 
Ich habe mir einmal durchgelesen und der hat mich von der Graka als Low-End Lösung komplett überzeugt. :-D

*edit*

Schau dir mal die an.

zunzingen schrieb:
Top Grafikkarte für einen HTPC mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Sehr gute Bildqualität bei HD Wiedergabe mit 1080p. Sehr schnelle Lieferung von Alternate würde ich jeder Zeit wieder kaufen.

Auch sonst wird die Karte nur in den höchsten tönen Gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, klingt doch ganz ok,

ich hab vor mir ne funktastatur mit intergriertem touchpad fürs wohnzimmer zu besorgen über die dann der pc gesteuert wird,
am arbeitsplatz bleibt meine alte ps2-tastatur/maus im einsatz.

also wirds dann die hd4550:rulez:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?