Upgrade oder Neukauf?

New member
Hi Leute,

geht um folgendes System:

Mainboard: Asus P5WD2
Prozessor: Pentium D 3,00 Ghz
RAM: 1GB + 2 x 512MB
Grafik: GeForce 7800 GT von Gainward
HDD: WD Caviar 500 MB

Das System ist mir für Spiele und prozessorlastige Anwendungen zu lahm. Sollte ich mit ein paar hundert Euro Budget da eher ein neues Billigsystem kaufen oder eher Mainboard, Prozzi und Grafik upgraden? Welche Option und evtl. welche Komponent würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße
Rotic
 
Als erstes prüf mal, ob deine Speichermodule so angeordnet sind, dass die beiden 512MB sich einen Kanal teilen, während das 1GB Modul den anderen Kanal nutzt. Auf diese Weise würden dann deine gesammten 2GB im Dual-Channel arbeiten (sofern das nicht schon der Fall ist), was deinem System einen kleinen Schub geben würde.

Was den Prozessor anbelangt, hab ich mir mal anhand von Benchmarks die Werte runter gerechnet. Demnach entspricht er ungefähr noch einem Semproon 64 2100+ (2x 1,8 GHz), oder einem Athlon 64 X2 3600+ oder einem Athlon X2 BE-2300 oder einem Dual Core Celeron mit 1,6 GHz. Mit anderen Worten, den wirklich preiswertesten Prozessoren, die du für Geld kaufen kannst.

Dennoch glaube ich, dass es bei deiner Grafikkarte deutlich schlimmer aussieht. Viele Spiele limitieren nämlich nicht bei der CPU, sondern schon lange vorher bei der Grafikkarte. Von der Leistung her, dürfte deine 7800GT einer GeForce GT 220 entsprechen. Wobei die GT 220 noch dank ihrer modernen Architektur bei aktuellen Games besser punkten kann, als die alte 7800GT.

Was du aufrüstet hängt davon ab, wieviel Geld du zur Verfügung hast.

40-50 Euro -> kauf dir einfach eine gebrauchte GeForce 8800 GT
80 Euro -> kauf dir eine neue GeForce GTS 250
150 Euro -> die gebrauchte 8800 GT und einen aktuellen AMD Dual-Core samt Board und 2GB Speicher
250 Euro -> die GeForce GTS 250 und einen Athlon X4 samt Board und 4GB Speicher

Achte auch darauf, dass dein Netzteil genügend Saft aufbringt. Ansonsten darfst du auch hier nochmal 50 Euro aufschlagen. Und wenn du noch mehr Geld über hast, dann denk an ein Display, an Eingabegeräte und an sonstige schöne Dinge, die sich auf deinem Schreibtisch gut machen würden.
 
Danke Zafi!

Doofe Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einer gebrauchten und einer neuen Grafikkarte, außer die Garantie?
 
Doofe Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen einer gebrauchten und einer neuen Grafikkarte, außer die Garantie?

Normalerweise gebe ich nicht sehr viel auf gebrauchte Hardware. Doch gerade Grafikkarten veralten ziemlich schnell, so dass es tatsächlich Anwender gibt, die sich alle 6-12 Monate eine neue Grafikkarte kaufen. Es spricht auch nicht viel dagegen bei den niedrigen Preisen.

Der Punkt ist nun der, dass man als Schnäppchenjäger hier immer einen guten Deal machen kann. Defekte an Hardware tretten meistens in den ersten paar Wochen auf oder dann erst nach 2-3-4... Jahren. Kauft man sich also eine 6 Monate alte Grafikkarte, erhält man ein erprobtes Stück Hardware, dass noch Garantie hat und bei dem man darüber hinaus auch noch 25%-40% Geld spart, im Vergleich zum Ladenkauf.

Was viele nicht wissen, ist, dass es auch Hersteller gibt, die statt der 2 Jahre Garantie auch eine 3 Jahre Garantie auf ihre Produkte geben (z.B. Gainward). Es kann also passieren, dass wenn du dir eine 1 Jahre alte Grafikkarte zulegst, dabei Geld sparst, aber dennoch 2 Jahre Rest-Garantie besitzt, wie jemand, der gerade erst seine Karte neu gekauft hat.

Achte nur darauf, dass der Verkäufer kein OC-Wahnsinniger ist, denn dann ist die Lebenserwartung deiner Grafikkarte gefährdet und vor allem erlischt dabei auch die Garantie.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?