HD 5970 & HD 5950 - Details und Bilder zu neuen Dual-GPUs. Diskussion

Kommentare-Dealer
Wie wir nun erfahren haben werden die Dual-GPU Karten nicht wie bisher den Namen des Single-GPU Pendants plus ein x2 am Ende tragen sondern unter den Namen HD 5970 und HD 5950 erscheinen. Bei den beiden Grafikkarten handelt es sich natürlich um die ATI Radeon HD 5870 und um die HD 5850, nur das eben zwei GPUs auf einem PCB verlötet sind. Als erste der beiden wird die HD 5970 als neues Flaggschiff für AMD im späten November ins Rennen gehen, einige Quellen glauben es genauer zu wissen und geben den 19. bzw. den 20. November als Starttermin an. Über den Verkaufsstart der HD 5950 kann hingegen zurzeit nur spekuliert werden, möglich ist auch das jene erst 2010 erscheint.

HD5970_3DMark.jpg

Zur HD 5970 sind auch schon einige Bilder und genauere technische Details aufgetaucht. Die Taktraten liegen bei 725 MHz für die GPU und effektiven 4.000 MHz für den Speicher, dies würde aber bedeuten das die...

Weiterlesen: HD 5970 & HD 5950 - Details und Bilder zu neuen Dual-GPUs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das interessanteste steht am Schluss. Nämlich die Treiberverbesserung.
Wir können rein fps-technisch bei den 5800er Karte noch mit Leistungssteigerungen von bis zu 30 % rechnen.
 
Also optimieren können die, aber manchmal mogeln die da auch gut, speziell die von Nvidia machen das offensichtlich und skrupellos. Das hat den Anschein von guten Grafik, aber die schalten einfach was aus, damit du es nicht merkst, hast mehr FPS aber nicht vergleichbare Settings ;)

Über Treiber erwarte ich keine 30%, höchstens multi-GPU Betrieb, da hapert es noch. ^^
 
die karte wird ja endgeil
1x 5870hd hat ja fast unendlich power
frag mich bloss wie die 2x von den dingern unter ein dach bringen wollen
und der stromverbrauch wird sicher auch extrem hoch sein
geschweigen dann von der wärme die abgeführt werden muss
mal sehen wie ati das hinbringt
 
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber war das nicht ATI, die bei Crysis das AF einfach abgeschaltet haben, um mehr Leistung zu erhalten ?
 
Krasse Sache, auch wenn so eine Karte unnötig ist, und nur für absolute Freaks Sinn macht, die nicht genug bekommen.

Stromverbrauch ? Naja, 350-360 Watt wird die unter Last schon ziehen.
Jedenfalls sollte sich NVIDIA nun beeilen, ATI launcht, und launcht und launcht, und von nvidia kam bis jetzt nichts wirkliches.

Wenn die HD5970 kommt, hat nvidia ja nichts mehr, selbst die GTX295 wird dann förmlich "deklassiert" ;)
 
350-560 Watt sind unwahrscheinlich, da es sich bei dem Bild mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit um die HD5970 handelt und mit einem 6 und einem 8 Pin Anschluss gehen sich halt nur 300 Watt aus.

Mit zwei von denen dürfte aber dann auch gesichert sein das der PC das nächste Crysis flüssig darstellen kann. :D
 
That"s right, auf die Stromanschlüsse habe ich garnicht so genau geachtet.
So kann sie in der Tat nicht meh als 300 Watt ziehen.

Das nächste Crysis kann sicherlich auch "eine" 5970 flüssig darstellen.
Meine 5870 kann das "jetzige" ja schon ohne Probleme fahren.
 
Hast du dir nicht vor ein paar Monaten eine GTX 260 gekauft? Die hätte doch eh noch gereicht? Die HD 5870 ist nach dem Start von dem GT300 sicher günstiger. ;)
 
Mit zwei von denen dürfte aber dann auch gesichert sein das der PC das nächste Crysis flüssig darstellen kann. :D

Ich denke mittel auf 1024x768 sollte möglich sein :fresse:

Spaß bei seite. Wie lang soll die werden? Die 5870 ist ja schon so groß dass ich meinen hdd käfig zersägen müsste um sie reinzutun. meine 4890 passt gerade so rein. Die Gehäuse sehen später bestimmt so aus:
gehusehs0r.png

:fresse:
 
Hast du dir nicht vor ein paar Monaten eine GTX 260 gekauft? Die hätte doch eh noch gereicht? Die HD 5870 ist nach dem Start von dem GT300 sicher günstiger. ;)

Wie das halt so ist gell.
Hatte sogat ne GTX275 mal kurz :D
Ich musste Back to ATI ;)

Die 5870 ist einfach geil.
 
Da wird doch bestimmt wieder ein paar Freaks geben, die zwei starke Xeons und zwei 5970 betreiben...

Hieße dass dann mit OC 1500 Watt, weil wenn es so wäre müssten die Netzteil Hersteller aufrüsten im Sortiment:fresse:.
 
1500 Watt ???

2x 5890, selbst mit starkem OC, brauchen nicht mehr als 700 Watt....
 
Langsam wirds unschön... immer und immer wieder neue Grafikkarten, seit 12 Jahren. Irgendwo muss es ja eine Grenze geben - schließlich kann Grafik ja nicht besser aussehen als die Realität? Ich vermute mal da will man hinkommen... aber kein Mensch braucht 2x die 5870HD.... kein Mensch braucht 300FPS bei GTA IV mit alles auf Sehr Hoch und AAx8 und so nem Müll.
Ich bin gespannt ob/wann es da mal ein Ende für Otto-Normalverbraucher gibt.

PS :
Zitat von "heise online" :
"Wahrscheinlich obliegt es den Boardpartnern, auch eigens entwickelte Dual-GPU-Varianten, beispielsweise eine langsamere Radeon HD 5950, herauszubringen. Das war damals bereits bei der Radeon HD 4850 X2 der Fall, die nur Sapphire anbot."
Da kommt mir das kotzen, eine "langsamere" HD5950?! Schon klar das die langsamer ist, aber so ne 5950 reicht mir ja gleich 5 mal :p
Und eig. ist so ne 5900er ja nix anderes als 2 GPU's auf einer Platte...... so ne GPU is wahrscheinlich 5€ wert, die verkaufen es für 500€ incl. Lüfte usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grenze ist noch nicht erreicht. der nächste große sprung wird wohl erreicht sein, wenn man in real time ray tracen kann, dafür sind die pc's aber momentan zu schwach.

Hier mal ein beispiel:

Auch wenn dus nicht glaubst, das ist kein foto(!)
 
Ja... wenn es so aussieht dann spielen wir ja absofort nurnoch vollkommen von 3DMax gerenderte Spiele?! Ja dann kann ich mir ja gleich so ne UNIX Kiste mit 128GB RAM usw. holen?
 
Was glaubt ihr werden die Preise sein? Über der GTX295? Weil ich könnte mir schon vorstellen das ATI --> Nvidia den Kampf ansagt, und die 5970 für 10€ weniger verkloppen will, als die inzwischen alte 295GTX.
 
ich denke sie können etwas geld draufschlagen. die 5870 reicht manchmal an die gtx295 ran. dann wird die locker von der hd5970 überannt
 
HD5870 vermute ich wird sich bei 220-250€ die längste zeit einpendeln bis die HD5890 rauskommt, dann fällt die HD5870 unter 200€ und die HD5970 wird meiner vermutung bis die GT300 draußen sind und solange es kein gegenspieler gibt nicht unter 400-450€ zu haben sein
 
Die HD 5870 soll ja teurer werden, da TSMC unfähig ist ihren 40nm Prozess zu verbessern, der wird irgendwie immer noch schlecht. Will dann Nvidia auch noch die ganzen Karten in 40nm Fertigen werden die entweder alle ziemlich teuer oder man wartet ein halbes Jahr bist sie endlich da ist.

so ne GPU is wahrscheinlich 5€ wert, die verkaufen es für 500€ incl. Lüfte usw...

Die GPU ist Verhältnismäßig extrem teuer gegenüber den anderen Bauteilen auf einer Grafikkarte. Ich rechne da mit der GPU von der HD 5870 an die 100-130 € Aufgrund der schlechten Yields bei TSMC, kann sogar noch heuer sein, leider weiß man nicht so genau wie es mit den Yields bei TSMC wirklich aussieht.
 
nVidia fertigt schon seit mitte Oktober den GT300 in Serie. Demnnach müsste es bei TSMC jetzt schon ziemlich eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
139

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?