ATI Radeon HD 5800: Preiserhöhung vor der Tür? Diskussion

Kommentare-Dealer
Einige von euch kennen eventuell die Versorgungslage nach dem offiziellen Launch von ATIs Radeon HD 4800 und HD 5000 Karten. Beidemale war sie nicht gerade erstklassig, stattdessen glänzte sie durch Lieferverzögerungen, im Extremfall bis zu 3 Wochen. Glaubt man den Gerüchten um Entlassungen seitens AMD im Q1 2010, dann könnte die Anzahl der lieferbaren Karten weiter sinken. Dies würde letztendlich dazu führen, dass AMD zu einem Unternehmen wird, das nicht in der Lage ist, seine Produkte in ausreichenden Massen auszuliefern. Dazu kommt, dass TSMC nicht genügend Chips im 40 nm Prozess fertigen kann.

ati_logo_neu.jpg


Eine interessante kleine Geschichte ist außerdem, dass alle Karten der HD 5000er Reihe nach Charakteren aus dem Buch und Film "Per Anhalter durch die Galaxis" benannt sind, wobei die ATI Radeon HD 5870 unglücklicherweise den...

Weiterlesen: ATI Radeon HD 5800: Preiserhöhung vor der Tür?
 
Muss Pitri zustimmen... Die Preise sind ja jetzt schon hoch genug, eine HD5850 kostet ca. 230€, eine GTX275 gerade mal 180€... für 10%-20% mehr Leistung und DX11 möchte doch keiner 50€ mehr zahlen. Hoffentlich kommt AMD/ATI noch hin und schafft es das Ganze utner Kontrolle zu bekommen.
 
Ihr verdreht einem ja die Worte im Mund.

Die Rede ist von bis zu 25 US$, d.h. ca. 15-20€. Zudem bekommt man mittlerweile eine 5850 ab 200€ und die 5870 ab ca. 300€. ;)

Was soll man sagen? Wenn die Produktion nicht mehr her gibt und ein begehren besteht, dann ist es doch ganz einfach mal am Geldknopf zu drehen. AMD hat es zumindest nötig, um mal wieder aus den Roten Zahlen zu kommen. :-D

So begehrt wie die z.Z. sind ist das ja kein Wunder.

Mfg Agena
 
Wieso ihr? Ich hab nur ne Vermutung geäussert...

Es besteht zweifelsohne mehr Nachfrage als geliefert werden kann.
Ob die Nachfrage nun unnormal hoch ist, oder einfach zu früh gelauncht wurde, wird nur irgentwo bei AMD in ihren AKten stehen - Wir werdens nie erfahren :)
 
Wieso ihr? Ich hab nur ne Vermutung geäussert...

Es besteht zweifelsohne mehr Nachfrage als geliefert werden kann.
Ob die Nachfrage nun unnormal hoch ist, oder einfach zu früh gelauncht wurde, wird nur irgentwo bei AMD in ihren AKten stehen - Wir werdens nie erfahren :)

Die nachfrage bestimmt den Preis so einfach ist das. So lange die Leute danach verlangen und es noch kaufen, kann AMD an dem Geldhahn drehen wie die wollen. Konkurrenz besteht ja keine.

Der Post war auch eher auf Siegertyp bezogen. ;)
 
TSMC scheint wirklich noch Probleme mit der Fertigung zu haben, eigentlich schade, den die Grafikkarten würden sonst sicher nicht im Preis steigen sondern eher fallen. Für AMD hat es aber sicher Vorteile, die werden immer noch alle Chips verkaufen bei dem Lieferengpass was dann zu mehr Gewinn führt und Nvidia wird dies Probleme auch bekommen da sie ja ebenfalls bei TSMC fertigen lassen.
 
Ich hab irgentwo gelesen dass die Serienproduktion schon seit Mitte Oktober läuft... Müssen se halt den Puffer etwas grösser Dimensionieren...
 
mir egal ich hab meine hd5850 schon :rulez:

die preise sind (waren, werden) auserdem schon fast überall auf dem niveau... viel tun wird sich da nich denk ich mal
 
Leistung kostet, wer eine der mit Abstand stärksten Karten möchte, muss auch was auf den Tisch legen.
Spätestens wenn Nvidia die neuen Chips launcht, wird der preis wieder nach unten korrigiert.

Bin froh schon eine zu haben :D
 
Genau, wenn der Konkurrenzkampf los geht gehen die Preise automatisch runter. Wer auch ganz am Anfang einer neuen Generation Karten kauft, der zahlt natürlich ordentlich, also imho alles halb so wild ;)

PS: Ich liebe Per Anhalter durch die Galaxis :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
153

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?