Die Endstufe fürs Auto!

New member
Hey da ich mich ja nicht mehr so sonderlich viel für den Computer interessiere, sondern mehr für mein Auto hab ich gleich mal ein Anliegen. Also ich möchte mir gerne eine Endstufe zulegen, da mir eine Bassrolle (Subwoofer) einfach zu heavy ist. Brauch ich nicht unbedingt. Also wurde mir eine Endstufe empfohlen. Jetzt wollt ich mal so eine Fragen stellen. Die Endstufe macht die alleine schon etwas mehr Bass und so? Brauche ich noch was anderes außer natürlich Kabel die ich bereits in den Kofferraum verlegt habe? Ein anderes Soundsystem habe ich schon. Ein Panasonic SLX 265 oder so. Genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand. Es ist auf jedenfall ein gutes. Gut das reicht fürs erste. Legt mal los :D

lg Dog
 
:confused:

Ne Endstufe alleine macht kein Sound :fresse:

Ich versteh grad nich ganz genau was du möchtest ^^
 
Hmm. Ich will einfach nur mehr Bass in mein Auto bringen^^. Kacke, ja ähm dann mach ich mir einfach doch nen Subwoofer ins Auto. Benötige ich dazu was außer die Verbindungskabel zum Radio? :D
 
dein radio muss erstmal genug leitsung haben dass der subwoofer auch sinn macht.... wenn nich brauchst du noch ne endstufe die das ganze ein wenig verstärkt ;)


edit: die slx 265 sind ja nur lautsprecher (2tief und 2 hochtöner)... an was haste die denn angeschlossen?? die haben ja auch einiges an leistung und die tieftöner sind auch nich gerade schlecht.... 100 watt machen schon nen guten bass... kann das sein dass einfach der radio zu schwach ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Bass kommt man an einem Subwoofer o.ä. wohl nicht vorbei.

So ein Sub benötigt natürlich ne gewisse Eingasleistung die dein Radio sicher nicht hinbekommt ;)

Ergo? Du brauchst ne Endstufe, um das Ausgangssignal deines Radios zu verstärken.

Also muss in deinem Kofferraum folgendes vorhanden sein:


  • Ein Plus Kabel (mindestens 8mm² im Querschnitt) welches direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen ist (Im Idealfall noch mit einer Sicherrung)
  • Ein Minus Kabel (ebenfalls min. 8mm²) welches irgentwo im Kofferraum an der Karosse angeschraubt werden kann (Denn die ist bei der KFZ Elektronik immer an den Minuspol der Batterie angeschlossen)
  • Ein Chinchkabel mit jeweils 2 Chinchbuchsen (für links und rechts) welches an den Vorverstärker Ausgängen deines Radios angeschlossen ist.


Wie du siehst ist das nicht mal eben so gemacht. Musst die Chinchkabel vom Autoradio durch die seitlichen Fussleisten nach hinten legen, und das Stromkabel vom Motorraum, durch die Spritzwand, enenfalls durch die Fussleisten nach hinten legen.

Das anschliessen dannach ist das einfachste.

[edit]@Finch: Um anständigen Bass hinzubekommen ist es mit simplen Boxen nicht getan, auch wenn sie noch so gut sind. Es bedarf da schon einem anständigen Klangkörper, vorzugsweise aus Holz.
 
Die Leistung vom Radio ist "relativ" egal. Dafür ist ja die Endstufe da. Wichtig ist nur, dass das Signal anständig im Kofferraum ankommt. Und hierfür muss eben nur das Ausgangssignal stark genug sein, um nicht gerade von jedem Kabelchen beeinflusst zu werden. Das ist aber normalerweise nicht der Fall.

Dein erster Fehler überhaupt war so eine Bassrolle anzuschaffen. Abgesehen davon, dass man die kaum irgendwie befestigen kann, ist das mehr ein "bassähnliches Geschwabbel" als klar definierter Bass. Da du schreibst, du suchst eine Endstufe, ist diese Rolle vermutlich auch noch eine Aktiv-Box (2. großer Fehler)... Also ist ein neuer Subwoofer auch empfehlenswert - oder, falls Aktiv-Box, sehr wahrscheinlich Pflicht.

Das wichtigste wäre auch dein Budget. Viele haben da leider vollkommen falsche Vorstellungen...


  • Ein Plus Kabel (mindestens 8mm² im Querschnitt) welches direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen ist (Im Idealfall noch mit einer Sicherrung)
  • Ein Minus Kabel (ebenfalls min. 8mm²) welches irgentwo im Kofferraum an der Karosse angeschraubt werden kann (Denn die ist bei der KFZ Elektronik immer an den Minuspol der Batterie angeschlossen)
  • Ein Chinchkabel mit jeweils 2 Chinchbuchsen (für links und rechts) welches an den Vorverstärker Ausgängen deines Radios angeschlossen ist.
8mm² sind schon ... etwas dünn. Kommt drauf an, in welche Leistungs-Bereiche du da vordringen willst, aber ich hatte 35mm² verlegt. Und der "Idealfall" mit Sicherung ist absolute Pflicht! Und zwar die Sicherung nach max. 30cm nach der Batterie. Brennt dir dein Auto - aus welchem Grund auch immer - ab, zahlt die Versicherung keinen einzigen Cent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schrieb ja "etwas" Bass. Für nen kleinen Sub reichen 8mm².

Für meinen 300 Watt Sub habe ich 15 mm² genommen - absolut ausreichend.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat er garkeine Rolle... ??

Mit der Sicherung hast du recht. Versicherrungstechnisch ist es Pflicht. Habe auch eine dazwischengeklemmt.

[edit] Wichtig wäre vllt noch, dass das Stromkabel und die Chinchkabel nicht in der selben Fussleiste verlegt werden sollte. Denn so kann es leicht zu Störgeräuschen kommen (Drehzahlabhängiges Surren o.ä.)
 
Selbst 10mm² ist ausreichend. 35mm² ist extrem übertrieben...
Das mit der Sicherung ist absolut richtig.

@Dog Soldier:
Was willst du denn so ausgeben ?
Ich glaube, die Panasonic Lautsprecher sind nicht gerade der Überflieger...
 
Wie gesagt, dass kommt einfach drauf an, welche Leistungs-Bereiche man da haben will. Bis maximal 500W reichen 10mm² Kabel etwa noch aus. Darüber sollts dann schon mind. 25er sein (extrem übertrieben ist da nix). Wer nen halben LKW über 30 Ecken verkabeln will, sollte die Kabellänge auch bedenken. Und gerade beim Kabel ist im Zweifelsfall sowieso mehr immer besser. :)

 
Ich habe auch schon 1000 Watt mit einem 10mm² Kabel angeschlossen. Lief auch einwandfrei. Aber so teuer dürften Stromkabel nicht sein, daher gehe lieber auf Nummer sicher :)
Das Chinchkabel sollte auf jeden Fall abgeschirmt sein.
Für die Lautsprecher reichen 2,5mm² Kabel.

Für Einsteiger ist die Anleitung echt gut.
 
Joa das hängt auch von der Länge ab. Wenn die Batterie schon im Kofferraum ist, reicht auf die paar CM auch ein deutlich kleinerer Querschnitt. :)
 
Das mit dem Querschnitt ist doch mal absoluter Schrott und Wunschdenken.
Aber mal ganz von Vorne:

Es kommen NIEMALS 500W über die Leitungen.
Selbst bei mehr als normaler Lautstärke kommen da unter 1 Watt durch.
Da reichen auch Kabel mit 0,5mm² Querschnitt...
Habt ihr euch schonmal überlegt, was die Kabel in den Boxen für Querschnitte haben?
Über 0,2mm² wird man da nichts finden.
Also bitte nehmt Abstand vom Voodoo und bleibt auf dem Boden der Tatsachen ;)
 
Das denke ich allerdings auch. Die Stromversorgung des Verstärkers und die tatsächliche Ausgangssignalstärke sind zwei versch. Dinge
 
Ist die Endstufe im Kofferraum und du musst dann von den Frequenzweichen zum Frontsystem, kommen da schon ein paar Meter zusammen, daher denke ich, sind 1,5-2,5 mm² Kabel für die Lautsprecher ganz sinnvoll. Eine Rolle von 25m davon kostet bei Reichelt ca. 10€, also wirklich nicht viel.
 
Wow Leute ich bin erstaunt :D. Erstmal vielen Dank für die ganzen netten Antworten. Nein also ich habe noch gar nix. Außer mein SLX und das Radio. Was es für ein Radio ist kann ich euch morgen sagen. Ich weiß nicht so recht was ich ausgeben sollte dafür. Hab so mit 150€ gerechnet? Also sehe ich das richtig das ich einen Subwoofer, Kabel und eine Endstufe brauche um das alles zu verarbeiten? Mein Vorgänger (mit dem ich übrigends auch noch Kontakt habe) hatte einen Subwoofer im Kofferraum. Hat er aber rausgenommen beim Verkauf. Aber die Kabel hat er gesagt sind noch da. Ich werd mir das mal ansehen und Fotos machen und euch morgen berichten. Vielen Dank nochmal. Gute Nacht und bis morgen.

lg Dog

Edit: Entschuldigt meine unschlüssige und vielleicht nicht allzu detailreichen angegebenen Informationen. Ich bin sehr neu in dem Gebiet und deswegen stell ich hier in Zukunft wahrscheinlich auch noch einige Fragen.

Edit 2: Achja und meinen Threadtitel mit der Endstufe habe ich so genannt weil ich dachte das eine "Endstufe" meinem Radio bzw den Lautsprechern mehr Bass verleiht.

Hab nochmal Gebrauchsanleitung gesucht. Das ist das Radio: panasonic cq-c8301N
Ich denke das das hochwertig genug ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Zuführung zu normalen Hausteckdosen, die man mit 2500 Watt belasten darf, hat einen Kabelquerschnitt von 1,5mm².
 
Haus: Wechselstrom mit 230V
Auto: Gleichstrom mit ~13V
Watt = Volt * Ampere

Angenommen es sollen 1200 Watt sein (Eingangsleistung! Die Endstufen - besonders analoge - haben oft nur einen Wirkungsgrad von 50%. Also müsste im Beispiel die Endstufe eine Ausgangsleistung von etwa 600W haben).

1200W / 230V = ~5,2 A
1200W / ~13V = ~92,3 A

Ein Auto ist kein Wohnzimmer.

Edit: Das ist übrigens auch der Grund, warums Trafohäuschen gibt. Bei den Strecken und Leistungen wäre ein riesiges Kabel notwendig, wenn man die Spannung bei 230V lässt. Also transformiert man die Spannung auf 10kV hoch - dementsprechend niedrig ist dann die Stromstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Radio geht in Ordnung. Zusammenfassend brauchst du also eine Endstufe + Subwoofer für 150€? All zu viel kann man da nicht erwarten.

Welche Musikrichtung solls denn sein?

Ich denke mit einem Komplettpaket wärst du am besten dran.

Sind zwar 200€, aber die 50€ solltest du schon noch ansparen können...

Bei dem Shop habe ich auch bestellt (der Betreiber ist im HifiForum unterwegs). In dem Paket ist jetzt auch das ganze Kabel-Gedöhns auch mit dabei (10mm² + Sicherung + Cinch / Lautsprecherkabel steht wohl nix dabei - im Zweifelsfrei anschreiben, die sind ganz nett). Wenn du beides einzeln kaufst, bist du aber schon über 200€...

Bei hab ich beides noch für ~160€ gefunden. Zu dem Shop kann ich aber nix sagen...




Vorm Kauf aber auch einfach nochmal nachfragen.
 
Danke sehr. Ich werd dann überlegen und sparen. Vielen Dank. Ich meld mich dann hier wieder wenn ich alles hab und zum Einbau übergehe.
 
Ich würde dir empfählen bleib beim PC kommt dich billiger unter 1000€ (ohne Radio) würde ich es bei den original sond system belssen.

und wenn du dich entscheidest doch viel geld auszugeben:

Marken: Focal, Infinity, Rainbow Profi, Pioneer, Inphase

Ist die verkabelung sehr sehr wichtig

das heist

gleich bei der Batterie eine sicherung einbauen (sicherungsstärke der anlage anpassen)

Hab schon autos brennen gesehen!!!!

Nicht sparen bei den Cinch-Kabeln

mindestens doppelte isollierung, vergoldete anschlüse und die cinch-kabel auf einer seite des wagens verlegen meistens auf der linken und Dem Strom kabel meistens rechts woe die Batterie ist.

Und die frage warum das ganze....

Um später stohrgeräusche in dem sound zu vermeiden meistens hört man die lichtmaschine

Deswegen weg von anderen stromkabeln und gutte isolierung der Cinch-kabel

Vergoldete anschlüse minimaler verlust an sound übertragung

Beste kabel sind wo schon in einem strang 6 cinch kabel 3 bis 4 fach zusammen isoliert sind
A: man muss nur ein mal verlegen
B: kein kabel salat
C: wenn du dich entscheidest ( und du wirst) :D noch einen verstärker dazu zu hängen hast schon die kabel ;)

Vielle unterschätzen es aber ein Powerkondesatoren ist ein muss um..

A: Optimale leistung aus dem vertsärker zu holen
B: Um die Autobatterie, Lichtmaschiene und die ganze elektronik im auto zu schonen

Wenn du noch fragen hast nur zu ....

PS: Wenn die anglage fertig ist nie ohne anschnallen und Lärmschutzstöpsel fahren :D
 
Er will keine Bassmaschine die man schon in 5 km entfernung hört. Er will etwas Bass, um den Klang zu verbessern.

Da bedarf es weder einem Cap, noch brauch man irgentwelche vergoldeten Kabel.

Völlig überzogen das ganze.
 
Vergoldete anschlüse minimaler verlust an sound übertragung
Das ist schon mal Unsinn, da Gold sogar schlechter leitet als Kupfer. Es geht dabei nur um ein verringertes Risiko der Korrosion.

Einen Kondensator brauchst du nur, wenn es in wirklich große Leistungsbereiche geht und die Batterie da nicht mehr mitspielt (Lichtflackern bei Leistungsspitzen).

Wenn man schon viel Geld ausgibt, dann bitte Headunit und Verstärker von Alpine und Lautsprecher von MB Quart ;)
Auch wenn Focal, Rainbow usw. auch gut sind.

Bei seinem Budget aber wirklich überzogen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?